Kraft im kleinen Finger aufbauen

  • Ersteller Black_Plek
  • Erstellt am
Black_Plek
Black_Plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.214
Kekse
410
Howdy,

kennt jemand vielleicht eine gute Übung, um die Kraft UND die Beweglichkeit des kleinen Fingers der Greifhand zu trainieren?
danke!
 
Eigenschaft
 
diese Fingertrainer von Chordmaster oder wie die heißen.
Oder chromatische Tonleitern bzw. den kleinen finger öfters mit ins spiel einbinden
 
das ganze Standart-Zeug hab ich schon längst hinter mir. Ich brauche etwas richtig hartes! ;)
 
Also ich hab die Beweglichkeit und Stärke meines kleinen Fingers erheblich durch dne Gripmaster gesteigert, ist echt geil das Teil!

Ist jetzt vielleicht nicht das was du hören wolltest, aber ich wollts mal bemerken :)
 
Ist der GripMaster tatsächlich zu empfehlen?
Ich habe immer an dem Ding gezweifelt. Es gint ja mehrere Stärken der Widerstände, kannst du vielleicht eine Stärke empfehlen und deine Erfahrungen kurz aufschreiben??
Thx
 
Den Gripmaster hab ich auch...wahrscheinlich sollte ich mich damit mehr im Bezug auf Krafttraining abmühen (hab den bisher nur zum Aufwärmen benutzt).
 
Ich habe diese chinesichen Qui-Gong Kugeln... wenn du die in der Hand drehen kannst ohne das sie sich beruehren hast du schon so einiges an beweglichkeit dazubekommen... und wenn es dir dann irgendwann zu leicht wird kannst du dir groessere Kugeln, oder eine dritte kaufen.
 
Mach einenTrill für 1-2 Minuten auf einer beliebigen Saite mit dem Ringfinger und dem Kleinenfinger.
 
mach doch das 8) :

p1--h2--p1--h3--p1--h3--p1--h4--p1--h1--p4--h3--p1--h1--p3--h3--p2--h3--p2--h4--p2--h4--p2--h4--p3--h4--p3--h4--p2--h4--p2--

aber das ganze halt ohne picking. nur linke hand, probiers halt mal, ich hoff, ich hab mich nicht verschrieben, ganz schön kompliziert... :D
 
Mach einenTrill für 1-2 Minuten auf einer beliebigen Saite mit dem Ringfinger und dem Kleinenfinger

plus: andere Übungen, die man mit den Fingern 1-3 macht mit 2-4 spielen und solche für 1/2 oder 2/3 mit 3/4. (Man fühlt sich um Jahre zurückversetzt, wenn man konsequent den Zeigefinger ignoriert...)
 
ich hab das Problem daß ich bei Hammer-Ons mit dem kleinen Finger nie richtig die Saite treffe...und wenn ich sie treffe dann zu schwach als daß es klingt... gibts dazu irgendwelche Übungen ?

noch ne Frage zur Handhaltung : sollte man die Greifhand so halten daß man jederzeit die Finger auf vier Bünde verteilen kann (also "gespreizt") ? Das macht mir nämlich bei den 3 Dicken Saiten etwas Probleme. Bei den hohen schaff ichs locker, aber bei den Basssaiten krieg ich da schnell Krämpfe. Ist es denn falsch wenn ich Zeigefinger->5 , Kleiner->8 so spiele daß ich den Zeigefinger von der Saite hebe ?
Hab generell auch Probleme mit dem "liegenlassen" von Fingern beim spielen. Hab den Drang immer alle Finger hochzuheben wenn ich den nächsten Ton spiele .... wie kriegt man das raus !?
 
cyeborg schrieb:
wie kriegt man das raus !?
wie schon so oft gesagt, und ich sage es noch einmal, auch wenn es wohl niemand hören mag: üben! ;)

es is sicher nich falsch wenn du den zeigefinger anhebst NACHDEM du den kleinenfinger gesetzt hast. muss man ja meist sogar, wenn die melodie weitergeht und der näxte ton mit dem zeigefinger gegriffen werden muss.

ich denke, die meisten fragen der spieltechnik erübrigen sich für einen selbst wenn man einfach immer wieder spielt und übt und sich selbst mal gedanken macht wie man seine technik verbessern könnte/sollte/kann.

also noch mal: übung macht den meister! ;)
 
Zeigefinger in den 1. Bund (Seite egal)
Mittelfinger in den 2.Bund

usw.

Jetzt Zeigefinger heben und absenken.
Mittelfinger heben und absenken.
usw.

Jetzt Zeige- und Mittelfinger heben und absenken.
Dann Ring- und Kleinenfinger anheben und absenken.

Jetzt Zeige- und Kleinenfinger anheben und absenken.
Dann Mittel- und Ringfinger heben und absenken.

Hart:
Jetzt Zeige- und Ringfinger anheben und absenken.
Dann Mittel- und Kleinenfinger heben und absenken.

Das Problem ist, dass Ring- und Kleinerfinger in den meisten Fällen "nicht ohne den anderen" können. Diese Übung sollte nach einer Woche schon Ergebnisse in allen Fingern zeigen...-dok
 
Der Gripmaster dient eigentlich nur dazu seinem Hersteller die Kassen zu füllen. Die Zeit die man mit dem Ding verbringt, sollte man lieber auf dem Griffbrett zubringen. Die Schnelligkeit kommt durch stetiges, progressives Üben von ganz alleine.
Meine Meinung.
 
schön zeigefinger auf das F im ersten bund auf der tiefen E saite (ich geh ma vom normaltuning aus) und denn erstma zeigefinger kleinerfinger hammeron pullofs until it starts to hurt... dann dehnen immer zwischendurch.....dann mittelfinger kleinerfinger das gleiche....hand immernoch in der ausgangsstellung also jetzt immer fis gis pullofs/hammerons.....auch wieder until it starts to hurt(aber dann wirklich aufhören wenns anfängt wehzu tun(also ertma wieder kurtz dehnen)(aber nicht richtig aufhörn..also nur mit mittelfinger kleinerfinger.
jetzt ringfinger kleiner finger also G G# pullofs/hammerons.auch wieder solange wie oben gesagt.
so jetzt schiebt man immer wenn man fertig ist mit ring-kleiner-finger die ganze hand einen bund rauf....also die ganze zeit auf der tiefen E saite bis zum 12. bund.
wer dann imernoch nicht genug hab kann auch noch die anderen saiten durchmachen....aber das ist dan wirklich schon......
außerdem empfiehlt es sich für solche übungen z.B 11er oder so zu nemen also einen satz stärker als den den man sonst spielt...wenn man zwei gitarren hat...
wenn man diese überun auf ner konzert gitarre macht ists noch besonders schön......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben