Krank Rev. jr.

  • Ersteller chapter-Stevie
  • Erstellt am
aigh würd ich auch sagen ^^
 
master auf 1/4 bei 100watt sind 25watt

Und das ist falsch, weil der Amp in 99% der Fälle vor Rechtsanschlag das Zerren anfängt...

Nebenbei habe ich gestern einen Hörsaal, der für 1200 Leute gedacht ist, mit meiner 35W Luciferula laut gemacht...und da meinten einige im Publikum danach es sei gut laut gewesen, mit einer 4x12er...Auch clean.

Und ich habe auch schon mehrmals einen 200W Röhrenamp verliehen, für Bühnenbetrieb mit Mitgitarrist (100W Marshall), Bassist (1kW Ampeg), Keyboard, Schlagzeug (LAUT!) und 3 Gesängen. Und der ist nie aus dem A-Betrieb rausgefahren, die Nadel hat sich in SPITZEN bei 10W bewegt, alles andere war ZU LAUT.

Soviel dazu. Also macht euch nicht lächerlich und diskutiert über was anderes wie Sound, aber nicht über Leistung.

MfG OneStone
 
@onestone
heisst das jetzt das bei 1/4 schon deutlich mehr leistung verbraten (als 25W) wird oder deutlich weniger ? das man nen amp nie auf vollanschlag spielen kann is auch klar :)
 
Da die Leistung exponentiell ansteigen muss, damit man einen linearen Anstieg der Lautstärke hat, kann man approximieren, dass bei 1/4 des Potis gilt (Annahme Vollaussteuerung P_referenz = 100W bei Rechtsanschlag!):

Wenn das Poti eines der meistverwendeten "Audio-taper" also logarithmisch mit Audiokennlinie ist, dann sollte 1/4 aufgedreht auch 1/4 der Lautstärke entsprechen.
Geht man von Vollaussteuerung = 0dB aus und nimmt man an, dass der Mensch 10dB als halb so laut wahrnimmt, dann ist man bei -20dB bei 1/4 aufgedrehtem Poti.

-20dB entsprechen einem Leistungsverhältnis von P_ist / P_referenz = 0,01, das heißt, wir hätten hier bei P_referenz = 100W somit Pist = 100W*0,01 = 1W RMS. Wie gesagt, die meisten Amps clippen schon vor Vollaussteurung, sodass man auf 2-5W RMS kommen wird, aber man sieht, dass es nicht so viel ist.

Wenn die Rechnung Murks ist, dann bitte ich die Uhrzeit zu beachten...aber sie deckt sich mit meinen Messungen.

Referenzen: Alles was bei Wikipedia zum Schalldruckpegel und zum Dezibel allgemein steht.

MfG OneStone
 
Hmmmm.... okay, nachdem das jetzt ein bisschen aus'm Ruder gelaufen ist, bin ich froh über OneStones Beitrag, der wirklich als einziger mal ausführlich belegen konnte, was er da von sich gegeben hat. hier also mal 1. Platz!!!
Der 2. Platz geht an Gincool, weil er nicht ganz so unrecht hatte, wie sein Kontrahent....
Waren einfach nur ein paar kleine Denkfehler drin...

Die Grundfrage bleibt allerdungs offen, ob das 20W VollröhrenTop ausreicht, da meiner Meinung nach 100W vollkommen übertrieben sind.
Das kann ich aus ERFAHRUNG sagen, da ich mal ein 40W VollröhrenTop hatte, was wirklich alles weggeföhnt hatte, was ihm in den Weg kam. Es geht hier ja auch wirklich um den Sound, und ob der Amp eben für den Sound gemacht ist - und da bin ich bei dem Krank Top eigentlich von überzeugt.....
Der bereits angemerkte Peavey wird von mir im Proberaum auch nur auf halber Leistung bei halb aufgedrehtem Master-Volume genutzt. Auf der Bühne hatte ich ihn letztens sogar nur auf 25W geschaltet.... also Dürfte das Krank RevJr. Top eigentlich rein Lautstärke-mässig und Druckmässig ausreichen.

Leider hat das Top zwei Nachteile für mich, die da wären:
Der Kanal kann nicht Fußgeschaltet werden, und das Volumen-poti vom Kleeen-Kanal hat eine Doppelfunktion, nämlich die des Gain-Reglers im Krank-Kanal. Damit muss man immer zum Amp rennen, um die Kanäle zu wechseln. Und das kommt während eines Songs nicht wirklich gut an....

Wenn das hier jetzt einer vom Krank-Team liest: Bitte ändert das und bietet das TopTeil separat an, dann bestell ich sofort eines!!!!!

Naja, habe jetzt erstmal mein Equipment etwas verändert - halt auf 'ne Übergangslösung.....

Aber das erzähl ich Euch in einer anderen Geschichte.

Greeetz & gute nacht

Stephan
 
@OneStone:
bitte die Bewertung Deines Beitrages richtig verstehen... ist schon spät, und ich habe mich irgendwie unklar ausgedrückt.... aber wird schon richtig verstanden werden......
 
Die Grundfrage bleibt allerdungs offen, ob das 20W VollröhrenTop ausreicht, da meiner Meinung nach 100W vollkommen übertrieben sind.

ich denk du hast onestone zugehört? ^^
da die leistung (Watt) nich viel bis garnix mit lautstärke zu tun hat kommts einfach drauf an was du für musik damit machen willst und wie hoch deine ansprüche sind (gigs, bühnengröße, PA bei gigs oer nicht usw!)

also wenn du schtreibst dass du nen 40W oder so auch nur halb auf drehst heißt das eigentlich du hast nich zugehört denn "lauter" wird er dann eh nicht mehr. und die 100W braucht man auch mit sicherheit nicht für lautstärke :screwy: sondern für headroom.. also wer in extremen lautstärken noch einen glasklaren cleankanal z.B. braucht kommt mit nem 20W amp bestimmt nicht weit ;)

desweiteren bringen viele amps mit zu wenig leistung einfach keinen druck... aber das hängt von vielen faktoren ab und lässt sich daher absolut nicht verallgemeinern...

also dieser satz "100W sind in jeder hinsicht völlig übertrieben..." ist einfach nur unreif :cool: und zeugt nicht von viel praxiserfahrung ^^

wenn das für DICH in jeder hinsicht zu viel sind dann is doch gut aber das zu verallgemeinern is echt n riesen blödsinn


PS: was meinst du wie bands wie meshuggah bei F# mit nem 50W amp klingen würden ^^ das wär nur noch brei... man spielt nunmal nicht imemr über ne ordentliche PA... da macht man mit seinem amp teilweise ne bessere beschallung als so manche billig PA... ausserdem brauch ich mir kein amp kaufen wenn ich ihn egal ob probe oder live IMMER nur über ne PA höre weil er selbst laut einfach nur noch sch... klingt... ne denk ma drüber nach ;)
 
bitte die Bewertung Deines Beitrages richtig verstehen... ist schon spät, und ich habe mich irgendwie unklar ausgedrückt.... aber wird schon richtig verstanden werden......

Ist es, ist es :) Danke ^^

da die leistung (Watt) nich viel bis garnix mit lautstärke zu tun hat kommts einfach drauf an was du für musik damit machen willst und wie hoch deine ansprüche sind (gigs, bühnengröße, PA bei gigs oer nicht usw!)

Hierzu mal eine Anekdote meinerseits:

Samstag abend, hundertjähriges Bestehen eines hiesigen Sportvereins. PA war insgesamt so 2,4kW, dazu 2,4kW Infra-Bass. Limit der PA waren 0dB auf dem Pult (jaaaa so muss das sein, nur so bringt die Anzeige überhaupt was).

Programmpegel aufm Pult waren ca. -20dB, die -10dB-LED hat sich nicht blicken lassen. Das wären 1/10 mal 1/10, also 1/100 der Nennleistung oder einfach gesprochen ca. 2x24W für alles über 80Hz, was man vom Spektrum her ja mit einer Gitarre gleichsetzen kann, die geht ja nicht weiter runter (keine Diskussionen über Drop A oder wasweißichwas jetzt :D ). (Die Infras haben dazu nochmal je 20-25W bekommen, aber das tut hier nichts zur Sache.) Und das war Programmmaterial, wo Sättigungseffekte usw ziemlicher Mist gewesen wären (CD).
Anwesend waren so um die 800 Leute, Örtlichkeit war eine große Dreifachturnhalle.

Was ich damit ausdrücken will: Ich habe ca. 800 Leute mit unter 50W beschallt, und zwar fullrange, dann wirds wohl möglich sein mit 50W mit einer Gitarre zu spielen :confused: . Wenn dann noch über "headroom" diskutiert wird, dann frage ich mich allerdings, ob die Leute entweder taub sind :screwy: oder die Hersteller-Leistungsangaben sehr geschönt und bei unanhörbaren Klirrspektren aufgenommen sind :mad:.

Da fällt mir noch eine Anekdote ein:

Ich habe auch mit echten, gemessenen 35W einen Hörsaal, der für ca. 1200 Leute gebaut ist, laut bekommen, und das auch clean. Also sollte das wohl reichen... :great:

MfG OneStone
 
ja aber den aspekt mit dem gitarren tuning find ich schon EXREM gewichtig!!

es macht schon nen riesen unterschied (für den AMP/Speaker) ob E oder Gis tuning!
denn ein amp mit 25W wird bei so tiefen frequenzen einfach nur matschen... es sei denn man dreht den bass so gut wie voll raus... obs denn noch schön klingt is denke auch nich mehr wirklich geschamckssache ;)

und wie ich schonma erwähnt hatte is für mich auch sehr wichtig dass ich meinen amp hinter mir auf der bühne auch höre! wenn ich mir schon nen amp für 1300€ hole und den letzten endes nur über schrottige monitore hören kann dann kann ich eigentlich auch bei nem RP80 bleiben oder :confused: :rolleyes:

klar kriegt man mit ner ausreichenden PA auch n 5W amp laut genug aber 1. hat man einfach nicht überall diese beschallungsmöglichkeiten und 2. hört man den amp selbst auf der bühne einfach nicht mehr wenn bühne mal etwas größer is...


ich musste nen 5150er schon öfter halbf aufreissen (besitzer wissen wie laut das is^^)
um ihn ausreichen zu hören... und nicht nur "warzunehmen"

zumal das ganze auch nicht nur vom gitarren setup abhängt sondern auch vom rest der band. hat der baser nur ne kleine 50W combo und der drummer 3 becken, 2 toms etc. ....
nix abgenommen, dann brauch man sicherlich nicht soweit aufdrehen als wenn man nen kleinen terry bozzio inner band hat :ugly:

naja ich denk es lässt ich einfach nicht so einfach verallgemeiner... darum wollt ich ja auch garnicht sagen dass man 100W unbedingt brauch!!! sondern nur dass diese aussagen wie "100W sind völlig übertrieben..." halt einfach nicht jeder realität/situation entsprechen.

wozu hat der diezel herbert denn 180W? manche brauchens halt. und wenn nur für sich selbst auf großen bühnen als monitor. denn MIR sägen die monitore (damit ich überhaupt was hör) immer die birne weg und klingen einfach meißt nicht wirklich gut und druck in tiefmitten usw bringen sie auch nicht.

muss halt jeder selber wissen/probieren. aber wenn ich höre dass jemand einen super schiebenden sound mit nem 25W anner 4x12 kriegen will dann denk ich einfach dass das inne hose geht.


ein tiefes A oder Gis oder gar Fis :ugly: klingt mit ohne jeglichen bass einfach sch... unschön ;)
 
Tach erstmal,

Will jetzt meine Meinung dazu auch noch loswerden, auch wenn ich jetzt nur kleinere Bühnenerfahrung habe. Aber da ich so einen Rev. Jr. Amp mein eigen nenne, darf ich doch mal...
Gekauft hab ich das Teil nach dem Antesten des grossen Bruders (Rev1) über Ebay USA, Top gibt's übrigens auch separat. Gedacht ist dies als übungsamp für zu Hause, dafür sind 20W schon fast zuviel, weil ich kann ihn nicht drücken. Hab den Mal mit in Übungsraum genommen, und an eine 412er angehängt. Das schöne daran find ich, dass man die 20W schön ausnutzen kann, konnte aber am Master trotzdem nicht lauter als poti staight up einstellen. den Preamp hab ich ziemlich gedrückt, und erst ab da fand ich fing der an zu Klingen. Also von wegen durchsetzen im Bandgefüge sehe ich da kein Problem? Spiele normalerweise ein mod. Marshall 2203 und einen Randall RH50T in Kombination. Der kleine macht erst spass wenn man damit laut spielen kann...
Wegen dem Kleen-Kanal gibts noch ein Problem, die EQ's des Amps funktionieren nur im Krank-Channel. Also wer den Clean spielen will sollte sich ein EQ-Pedal zulegen. Man kann auch den Krank-Channel mit wenig Gain versuchen, ist auch nicht schlecht.
Mein Amp-Doktor hat mir gesagt, dass man das mit der Kanalumschaltung umbauen könnte, aber sehe ich nicht als nötig, da ich mit Pedalen Verzerre spiele ich den fast nur im Krank-Kanal mit wenig Gain.
Sory, aber bin jetzt nicht so der Pro, aber für meine Ohren kling das Teil schön. Wenn er auf Halbstark gespielt wird kann es etwas kalt rüberkommen, aber sonst find ich den 1A. Einfach mal aufdrehn und Rocken! Kann schei.. Laut sein das Ding, und Boden hat der echt genug???
 
... Also von wegen durchsetzen im Bandgefüge sehe ich da kein Problem? ...
Kann schei.. Laut sein das Ding, und Boden hat der echt genug???

warum dann die ganzen fragezeichen?? :redface: ;)
aber dass man KRANKs laut spielen muss stimmt schon.
 
Naja, weil die Punkte welche vorher aufgezählt wurden schon Fachkundig sind und sicher mit Erfahrung zu tun haben, aber in der Praxis konnte ich das gar nicht feststellen. Wie gesagt, Hatte noch keine grossen Gig's, aber wenn, würd ich ev. auch was anderes mitnehmen.
Jedoch wär's sicher lustig zu sehen/hören wie so'n kleines mini-Stack (natürlich über ein PA) mal bei nem Grösseren GiG den Ton angibt. Könnt ich mir schon Vorstellen...
 
Wenn ein Monitor kreischt, dann checkt der Mischer das Mischen nicht. Warum geht das bei Dream Theater und vielen anderen Bands sogar mit InEar?

Zum Thema Stimmung: Ich meinte eben, dass es bei E meist reicht, dass bei A oder so mit 35W nix mehr geht, das weiß ich. Das liegt aber vor allem am mangelnden Dämpfungsfaktor und den dazu unpassenden Boxen...weniger an der Leistung. 25W auf einer guten Box sind auch im Bass verdammt laut, aber die 4x12er sind dafür einfach kacke.

MfG OneStone
 
Warum geht das bei Dream Theater und vielen anderen Bands sogar mit InEar?

weil da wesentlich mehr geld hinter steckt als otto normal ;)


Zum Thema Stimmung: Ich meinte eben, dass es bei E meist reicht, dass bei A oder so mit 35W nix mehr geht, das weiß ich. Das liegt aber vor allem am mangelnden Dämpfungsfaktor und den dazu unpassenden Boxen...weniger an der Leistung. 25W auf einer guten Box sind auch im Bass verdammt laut, aber die 4x12er sind dafür einfach kacke.

ja da sag ich ja auch nix gegen ;) hast ja vollkommen recht!

ich hab mir z.b. auch für zu hause fürn fernseher n 15€ soundsystem (2 satelliten + sub) geholt.
der sub hat grad ma 5-6W und da hängt ne bassrolle dran und die bässe sind super schön weich und ausgeglichen. is halt ne super günstige frequenzweiche mit vollkommen ausreichendem amp...
wat will man mehr fürs geld :D
(die hersteller angaben wie 300W usw sind auch immerwieder sehr belustigend bei solchen mini systmen... :rolleye: naja musikleistung halt wor ^^)

das stimmt schon alles aber darum meinte ich ja auch dass es in der praxis oft auch anders aussieht.
und die praxis is nunmal oft schlechte bis keine PA oder halt nunmal das typische gitarren equipment wie 4x12er und und und ne...
 
Nun wir können den Schalldruck (pegel) Messen und auch die Lautstärke (sone oder phon). Wie Wikipedia so schön sagt, kann man den Druck genau messen, aber die Lautstärke ist Psychoakustisch - also die Warnehmung durch empirische Messungen (Hörversuche) und die wiederum sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es kann also durchaus sein das eure beiden Wahrnehmungen zu 100% stimmen und doch nicht gleich sind ;-). Mehr dazu steht im Wikipedia :)
 
Nun wir können den Schalldruck (pegel) Messen und auch die Lautstärke (sone oder phon). Wie Wikipedia so schön sagt, kann man den Druck genau messen, aber die Lautstärke ist Psychoakustisch - also die Warnehmung durch empirische Messungen (Hörversuche) und die wiederum sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es kann also durchaus sein das eure beiden Wahrnehmungen zu 100% stimmen und doch nicht gleich sind ;-). Mehr dazu steht im Wikipedia :)

welch friedlicher post :D
 
Ich bin immer friedlich wenn ich ein Bier vor mir habe ;-) - leider hat der Alk ein wenig meine Augen getrübt und ich habe übersehen das der Thread schon viel weiter geht :). Zuerst das und dann das mit dem Orange - nicht mein Tag heute.
 
PS: was meinst du wie bands wie meshuggah bei F# mit nem 50W amp klingen würden ^^ das wär nur noch brei... man spielt nunmal nicht imemr über ne ordentliche PA... da macht man mit seinem amp teilweise ne bessere beschallung als so manche billig PA... ausserdem brauch ich mir kein amp kaufen wenn ich ihn egal ob probe oder live IMMER nur über ne PA höre weil er selbst laut einfach nur noch sch... klingt... ne denk ma drüber nach ;)

wahrscheinlich genau wie meshuggah auf dem none album :rolleyes: :D (mesa boogie caliber 50+)
 
zum thema 100 watt gegen 180 watt: für doppelte lautstärke braucht man 10 fache leistung.
d.h. 180 watt sind nur minimal lauter als 100W ;) und wie onestone vorhin schon ausgeführt hat werden 100W leistung eigentlich eher selten rausgehaun ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben