Krank Rev. jr.

  • Ersteller chapter-Stevie
  • Erstellt am
wie gesagt... lautstärke is hier überhaupt kein thema... FÜR MICH jedenfalls!
die leistung braucht man einfach für andere sachen... und da ich meine fetten single notes :D auch auf der bühne noch mitkriegen will brauch ich für MEINE musik halt nunmal wesentlich mehr leistung. und unter "fett" (wie hier oft geschrieben wird) versteh ich halt was metal angeht n bischen mehr als AC/DC - fett :ugly:

ich spiel z.B. auch mit nem octaver! (nicht immer aber halt ne... viele single note sachen und so) also kommt zum tiefen A noch ne tiefe octave dazu in der wiedergabe!

mit 30-50W geht die transparenz da schnell flöten bei probelautstärke.
da gibts dann nur noch brei und es klingt als wären die speaker dem ende nah ^^

von der "lautstärke" her dreh ich master auch nicht höher als 1/3 bis max. 1/2 (<- ausnahme... je nach amp settings)
 
Tach erstmal,

Will jetzt meine Meinung dazu auch noch loswerden, auch wenn ich jetzt nur kleinere Bühnenerfahrung habe. Aber da ich so einen Rev. Jr. Amp mein eigen nenne, darf ich doch mal...
Gekauft hab ich das Teil nach dem Antesten des grossen Bruders (Rev1) über Ebay USA, Top gibt's übrigens auch separat. Gedacht ist dies als übungsamp für zu Hause, dafür sind 20W schon fast zuviel, weil ich kann ihn nicht drücken. Hab den Mal mit in Übungsraum genommen, und an eine 412er angehängt. Das schöne daran find ich, dass man die 20W schön ausnutzen kann, konnte aber am Master trotzdem nicht lauter als poti staight up einstellen. den Preamp hab ich ziemlich gedrückt, und erst ab da fand ich fing der an zu Klingen. Also von wegen durchsetzen im Bandgefüge sehe ich da kein Problem? Spiele normalerweise ein mod. Marshall 2203 und einen Randall RH50T in Kombination. Der kleine macht erst spass wenn man damit laut spielen kann...
Wegen dem Kleen-Kanal gibts noch ein Problem, die EQ's des Amps funktionieren nur im Krank-Channel. Also wer den Clean spielen will sollte sich ein EQ-Pedal zulegen. Man kann auch den Krank-Channel mit wenig Gain versuchen, ist auch nicht schlecht.
Mein Amp-Doktor hat mir gesagt, dass man das mit der Kanalumschaltung umbauen könnte, aber sehe ich nicht als nötig, da ich mit Pedalen Verzerre spiele ich den fast nur im Krank-Kanal mit wenig Gain.
Sory, aber bin jetzt nicht so der Pro, aber für meine Ohren kling das Teil schön. Wenn er auf Halbstark gespielt wird kann es etwas kalt rüberkommen, aber sonst find ich den 1A. Einfach mal aufdrehn und Rocken! Kann schei.. Laut sein das Ding, und Boden hat der echt genug???

Endlich eine Antwort, auf die ich seit der Eröffnung dieses Threads warte!!!!!!:great:
Sach mal, was hast'n für das Top über EBay-USA denn dann endgültig bezahlt????

@ JimRoot..... ich gehe davon aus, daß Bands wie Meshuggah über PAs abgenommen werden, die wirklich ganz andere Liga spielen, als wir alle hier zusammen.....

Es ist natürlich toll, ein mega-Fullstack da rum stehen zu haben, und es muss ja nun auch Abnehmer für z.B. 350W Vollröhren-Tops geben, aber meiner bescheidenen Meinung nach, sind 100W Vollröhre in dem Sektor, wo wir uns befinden, echt übertrieben, und diese meinung haben mir schon Leute mit mehr Ahnung und Fachwissen bestätigt.
Es ist klar, daß die Wattzahl nicht gleich die Lautstärke bedeutet und wie diese Watts verteilt werden (auf etwa Tief- Mitten- und Hochtöne) hatte ich auch mal im Kopp (allerdings aus'm etwas anderen Bereich, da ich ein paar Jahre semi-professionell Boxen gebaut hab.... )
Aber - und das kann mir keiner ausreden - tun es 50 W Vollröhre im Endeffekt voll und ganz (evtl. schon zu viel)
Und wenn ich damals mit dem "Echolette BS40" nen kompletten Proberaumbunker beschallen konnte, daß die Leute drei Stockwerke über uns immer noch da good Vibrations mitbekommen haben, ist das für mich Beweis genug....

Es ist halt nunmehr so, daß 100W Vollröhre irgendwie zum Standard mutiert sind, man aber durchaus mit wesentlich weniger deutlich ordentliche Ergebnisse erzielen kann.
Aber wenigstens wissen wir jetzt alle, daß Du einen 5150 besitzt, und dafür 1300,-€ bezahlt hast..... - Ich glaube, daß es eben auch genau das ist, worauf die Hersteller hinaus wollen. Dieses "booooaaaaahhhh ich hab da 100W Vollröhre und mächtig dicke Eier dabei...." das eben den Verkauf dieser Teile in die Höhe schnellen lässt.....
Ich kann nur aus Erfahrung berichten, daß ich schon auf Gigs meinen damaligen Peavey SupremeXL, der ja bekanntlicherweise 'ne Volltranse ist, auf 25W laufen lassen musste, und dabei den Lautstärkeregler auf 40% stehen hatte.
Hast Du mal versucht, Dich etwas weiter weg von Deiner Box zu stellen, als gerademal 2 Meter???? - Der Effekt ist hierbei, daß Du auch wirklich was davon mitkriegst... Wenn man nämlich allzu nahe vor der Box steht, dann Fönt's einem schön die Klöten weg, aber hören tuste nix......

Ich kann diese Aussage von wegen 100W sind übertrieben ewig weiter untermauern, aber das soll ja nun auch mal ein Ende haben.....

Greeeetz
Chapter-Stevie
jetzt Randall-75W-Transencombo-an-412erBox-User, weil's das klitzekleine Top noch nicht so einfach gibt......
 
ich würde sagen gerade in dem "sektor" wo wir uns befinen... wie du so schön sagst... is es viel wichtiger amp seitig genug power zu haben da (die du ebenfalls schon sagtest) die "großen" bands alle über mehr als ausreichende PAs laufen und gute monitor systeme haben... da is es egal was sie abnehmen lassen... also da haste dir irgendwie selber ein wenig wiedersprochen ;)

denn wenn du auf der bühne stehst in nem kleinen club wo evtl. gar keine PA is... evtl. noch 2 kleine satteliten für den sänger und sonst nix... kommst du mit ner kleinen 30W combo nicht weit und klingst einfach nur dünne... aber naja... die "erfahrungen der fachleute" scheinen dir da lieber entgegenzu kommen.. probiers selbst und dann wirst du sehen ob es dir reicht... hängt ja nun doch zu sehr von der musik ab als das ganze zu ver allgemeinern

Aber wenigstens wissen wir jetzt alle, daß Du einen 5150 besitzt, und dafür 1300,-€ bezahlt hast.....

ja nee is klar :rolleyes:


... auf 25W laufen lassen musste, und dabei den Lautstärkeregler auf 40% stehen hatte.

ich hab das gefühl dass du es nicht wirklich kappiert hast. ich würd sagen du untermauerst immer wieder deine anscheinend sehr eingeschränkte praxiserfahrungen ^^


wenn du (was ich annehme) standard E tuning spielst, reden wir sowieso aneinander vorbei ;)
aber ich will ja nix unterstellen... vielleicht spielste ja sogar n ultra tiefes dropp D tuning wor *LOL*
nimms nich so ernst aber ich glaub wir sprechen über völlig verschiedene sachen.

PS: übrigenz dass da links im bild ist kein 5150 soweit ich weiß... *hust*
 
denn wenn du auf der bühne stehst in nem kleinen club wo evtl. gar keine PA is... evtl. noch 2 kleine satteliten für den sänger und sonst nix... kommst du mit ner kleinen 30W combo nicht weit und klingst einfach nur dünne... aber naja... die "erfahrungen der fachleute" scheinen dir da lieber entgegenzu kommen.. probiers selbst und dann wirst du sehen ob es dir reicht... hängt ja nun doch zu sehr von der musik ab als das ganze zu ver allgemeinern

Wenn du auf einer Bühne, auf der keine PA ist, einen 100W Amp aufreißt, dann klingt das nach einem Haufen sch*** weils matscht wie sonstwas. Die Locations sind meist akustisch gut und dann muss man leise spielen (Bars usw) oder akustisch kacke und für laut geeignet (Jugendzentren usw). Wenn mir da jemand erzählen will, dass da irgendwelche Vorteile entstehen, wenn man einen 100W Amp benutzt, dann sollte derjenige sich das, was er dem Publikum damit antut, auch mal anhören.

Selbst auf einer großen Bühne mit Monitoring usw bringt dir ein 100W Amp nichts, weil du den da auch nicht aufreißen kannst, weil du da dann alle Mikros dichtbläst.

MfG OneStone
 
Wenn du auf einer Bühne, auf der keine PA ist, einen 100W Amp aufreißt, dann klingt das nach einem Haufen sch*** weils matscht wie sonstwas. Die Locations sind meist akustisch gut und dann muss man leise spielen (Bars usw) oder akustisch kacke und für laut geeignet (Jugendzentren usw). Wenn mir da jemand erzählen will, dass da irgendwelche Vorteile entstehen, wenn man einen 100W Amp benutzt, dann sollte derjenige sich das, was er dem Publikum damit antut, auch mal anhören.

Selbst auf einer großen Bühne mit Monitoring usw bringt dir ein 100W Amp nichts, weil du den da auch nicht aufreißen kannst, weil du da dann alle Mikros dichtbläst.

MfG OneStone

fängst du jez auch schon an von "100Watt = Wahnsinnige lautstärke" zu sprechen :confused: :ugly:


ich hatte was raumakustik angeht schon so einiges von Ballsaal bis studio trocken/gedämmt also wenns scheppert is klar dass man nicht aufreißen kann aber es gibt durchaus ne menge clubs die rundum gedämmt waren und alles an sound geschluckt haben
 
Wenn die 100W relevant sein sollen, dann gehts hier nur um Lautstärke und sonst um garnix, weil man Dämpfungsfaktor usw auch mit kleineren Amps derart hoch bekommt :D
 
Wenn die 100W relevant sein sollen, dann gehts hier nur um Lautstärke und sonst um garnix, weil man Dämpfungsfaktor usw auch mit kleineren Amps derart hoch bekommt :D

das machst du doch nur um mich zu ärgern... :weird: :p
 
Sach mal, was hast'n für das Top über EBay-USA denn dann endgültig bezahlt????[/SIZE]

Weiss nichtmehr so genau, Der Transort fürs Top war ca 105$.
Für die Box nochmal 126$... dann noch was Zoll und MWST.. für die Schweiz natürlich...

Also ich weiss ja nicht? Von was redet ihr eigentlich? Von Proberaum? Club gigs? Oder Stadien? Und eigentlich war ja die Frage ob der an ner 412er gut Klingt oder? Kommt sicher auf die Box an, aber bei mir muss ich sagen dass der ganz gut schiebt, ob ich jetzt ein 100W, 50W Tob dranhänge, genug laut ist er durchaus, kann ja nur zur hälfte aufdrehn. So beim 100W Top nichtmal 1/3. Beim 50W Top kann ich auch die hälfte Aufdrehn, ist also etwa gleich laut wie der Krank mini.
Von wegen Tunings, was spielt den das für ne rolle? Ich spiel mit der LTD ein DropB und auf anderen Standart E oder DropD, muss nur mitm EQ ein bisschen nachstellen und fedisch...
 
Von wegen Tunings, was spielt den das für ne rolle? Ich spiel mit der LTD ein DropB und auf anderen Standart E oder DropD, muss nur mitm EQ ein bisschen nachstellen und fedisch...

ach und was meinste was der EQ mit der endstufe macht? :screwy:
man man... :rolleyes:

PS: häng mal ne bassgitarre an deinen amp dann siehste welche rolle das ganze spielt ;)
 
ach und was meinste was der EQ mit der endstufe macht? :screwy:
man man... :rolleyes:

Naja, eigentlich gar nichts? oder... da der EQ sowieso in der Vorstufe seine Verwendung findet. Aber war wohl nicht ganz klar gesagt, ich meinte nen Parametrischen EQ in Pedalform, wär mir bisschen zu blöd jedesmal zum Amp gehen und rumschrauben...

Das mit der Bassgitarre hab ich wirklich noch nicht versucht, mach doch mal den Erklärbär wenn Du so nett wärst... Lass mich gern aufklären.
 
wenn de ma ganz logisch denkst wird dir auffallen dass wenn du mit nem EQ bässe rein drehst, die auch wiedergegeben werden wollen und du somit die endstufe mehr belastest. um dieses "mehr" an tiefen frequenzen auch zerrfrei wiedergeben zu können braucht es nunmal ausreichend leistung.

dickere saiten erzeugen tiefere frequenzen bzw. mehr davon...
tiefere tunings bzw. töne sind ebenfalls tiefere frequenzen


ich frag mich ob es solche diskusionen auch im basser forum gibt :ugly: "welcher bassist braucht denn bitteschön 5/6 saiten?" :redface: oder "spielst du bass oder :confused: ... " ^^
 
Sry, kann Dir nicht ganz folgen. Aus meiner Praxis nehme ich bei Downtunings die Bässe mitm EQ ein bissl raus, damit ich die gleiche Amp-Einstellung fahren kann. Scoop einstellungen am Amp brauch ich übrigens net. Ich find einfach dass eine Gitarre unter 50Hz nichts verloren hat, ausser man steht auf Matsch mit sosse...
Ah, OK wir reden wirklich aneinander vorbei, soviel Disto und Fuzz wie ich dazugebe merk ich das wohl garnicht ob jetzt meine Bässe Zerrfrei rüberkommen. Hauptsache es drückt und schiebt. Freude Herrscht:great:

Hey, echt Egal jetzt, der Fred heisst ja Krank rev. Jr.? Also back2topic please...

@ersteller: spiel Ihn mal an, der sollte mittlerweile in D bei mehreren anbietern rumstehn.
Vom Preis her ist der gar nich so viel teurer (hab ich im Werbeteil des G&B gesehen...)
Ach ja, das leichte Grundrauschen gibt's zum Amp gratis dazu! Liegt wohl an der umschaltbaren Netzversorgung, da das Teil ja im Amiland gebaut wurde. Vielleicht weiss da einer was zu?

greez
 
wenn du (was ich annehme) standard E tuning spielst, reden wir sowieso aneinander vorbei ;)
aber ich will ja nix unterstellen... vielleicht spielste ja sogar n ultra tiefes dropp D tuning wor *LOL*

DropC, wenn's interessiert.
Musikrichtung irgendwo zwischen Machine-Head, Caliban, KSE, ...., also schon tief und schnell....

Dazu setzen wir als Band voraus, daß alles über die PA läuft....
Und ich denke, daß die PA mit 2kW durchaus reicht, um kleinere Locations (sagen wir mal bis 500 Leutz) zu versorgen....

Monitoring auch vorausgesetzt.
 
wenn de ma ganz logisch denkst wird dir auffallen dass wenn du mit nem EQ bässe rein drehst, die auch wiedergegeben werden wollen und du somit die endstufe mehr belastest. um dieses "mehr" an tiefen frequenzen auch zerrfrei wiedergeben zu können braucht es nunmal ausreichend leistung.

dickere saiten erzeugen tiefere frequenzen bzw. mehr davon...
tiefere tunings bzw. töne sind ebenfalls tiefere frequenzen


ich frag mich ob es solche diskusionen auch im basser forum gibt :ugly: "welcher bassist braucht denn bitteschön 5/6 saiten?" :redface: oder "spielst du bass oder :confused: ... " ^^

Wenn Du mal logisch denkst, dann erklärst du uns allen jetzt mal, wo dnn die teifen Frequenzen herkommen, die Du mit dem EQ reindrehst....
Der EQ ist dazu da, um die Frequenzbänder nach Deinen Vorstellungen anzupassen, d.h., daß Du die Frequenzen "lauter oder leiser" machen kannst, dementsprechend hörste sie mehr oder weniger, da sind sie sowieso. Oder ist der EQ nun mittlerweile ein Signalerzeugungsgerät geworden????

Die dickeren Saiten haben einfach ein etwas anderes Schwingungsverhalten und labbern nicht so durch, wenn Du sie tief stimmst. Auch die Saiten selbst erzeugen keine tiefen Frequenzen, sondern Deine Finger in verbindung mit den Saiten und und und.

Aber back to topic...
ich denke, daß ich das Teil mal anspielen werde.... wenn ich dazu noch ein paar "Veränderungen" kriegen könnte, wär's echt geil...
Auch wenn es leute gibt, die der Meinung sind, daß alles unter 100W Vollröhre nicht klingen kann.....
 
ich weiß jez zwar nich was du von mir wilslt... von wegen "EQ = klangerzeuger..." :screwy:

es ging darum dass ein EQ mit dem man frequenzen anhebt direkten einfluss auf die endstufenleistung hat! ;)
denn damit "biegt" man das signal was wiedergegeben soll. LOGISCH oder ? ^^

ich selber nehme bässe ebenfalls vorm amp etwas raus da der amp schon genug macht bzw. der bassregler am amp andere frequenzen bedient und ich mit einem extra EQ halt mehr möglichkeiten hab.
nur wenn der amp nicht genug leistung bringt matscht es bei hohen lautstärken im unteren frequenzbereich. auch wenn weniger bässe drin sind. klar wenn garkeine dann kann auch nix matschen aber wer will das dann noch hören?
und dropp C sollte für keinen amp ein problem sein.


Auch wenn es leute gibt, die der Meinung sind, daß alles unter 100W Vollröhre nicht klingen kann.....

ich würd sagen du solltest hier mehr lesen :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben