Kranke "Ideologie"

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
Hey ho, hier wird so viel Schei.ße geschrieben, dass ich sie mir beim besten Willen nicht bis zum Schluss durchlesen kann. Vernünftige Aussagen konnte ich hier nur vom Threader selbst, Herrn von Schmok (oder wie der heißt) und Cliff_Burton himself lesen. Natürlich auch ein paar andere, die ich jetzt nicht alle wahrnehmen konnte. Die meisten hier, haben leider zu wenig Hirn und können nicht richtig lesen. Und pranoid sind eigentlich nur die, die sich ständig in die rechte Ecke gedrängt fühlen und behaupten, irgendjemand wirft ihnen vor, sie wären am Dritten Reich verantwortlich gewesen. DAS TUT NIEMAND! Wichtig ist nur, eine verantwortliche und kritische Meinung zur Vergangenheit zu haben. Und da ist es einfach nur arm zu sagen, dass man die Musik, welche Völkermord glorifiziert, nur wegen der schönen Melodien oder geilen Riffs hört. Das ist einfach bloß Kindergarten! Gefährlicher Kindergarten:twisted:
 
oh man.. einige scheinen es immer noch nicht ganz verstanden haben.
nehmen wir das gute alte beispiel burzum. der herr vikernes sang früher nun mal eher über nordische mythologie etc. und nicht über irgendeinen absurden scheiß. ich vertrete keinesfalls musik nur wegen melodien wenn darin irgendwie "hey ya, let's kill the jews" vorkommt oder ähnliches.
bloß ist es übertrieben jeden musiker wegen irgend nem scheiß zu meiden - meine meinung
 
"Und ja wenn du so willst, bin ich ein linksextremistischer Anarchokommunist"
Mit dieser Aussage meinte ich eigentlich, das man sehr schnell in eine Schublade gesteckt wird. ICH würde mich selber nicht als extremistisch bezeichnen. Es ist halt sehr einfach Menschen mit $y§tem kritischer Meinung als irre Extremisten zu bezeichnen. Dies ist eine wirksame Möglichkeit um Argumente schon im Keim zu ersticken und um dem "Problem" kein Sprachrohr zu bieten. Im Übrigen finde ich es durchaus legitim und sogar erwünschenswert, sich Gedanken über alternative Gesellschaftsformen zu machen. Da es doch eine offensichtliche Tatsache darstellt, das diese Welt mehr als verbesserungsbedürftig ist. Klar, UNS geht es dabei ziemlich gut, zumindest was die Befriedigung unserer Grundbedürfnisse angeht. Aber mir (und dem größtn Teil der restlichen Weltbevölkerung) ist das nicht genug. Zumal die nicht mal das Allernötigste haben. Ich würde mich selbst nicht als Kommunist bezeichnen, dennoch kann man viele interessante und faktische Gesichtspunkte aus seinen Theorien ziehen. Und wenn ich darüber sprechen will, sollte ich auch wissen, wovon ich spreche. Einfach zu sagen das kann ja gar nicht fuktionieren, weil es noch nie funktioniert hat, ist halt ein bisschen dünn. Früher war beispielsweise Sklaverei etwas völlig normales und Menschen, die sich dagegen ausgesprochen haben wurden als Spinner hingestellt. Und heute ist sie weitgehend abgeschafft und in userer Gesellschaft geächtet. Vor gar nicht allzulanger Zeit hätten das noch nicht viele gedacht. Also, wer sich keine Gedanken über Veränderung macht der entwickelt sich auch nicht weiter.

P.S. Ich könnte ja Seminare für gehobene Ausdrucksweise im Austausch gegen Rechtschreibtraining geben
 
So und damit jeder mal mitbekommt wer "Burzum" ist und was dahinter steckt:


Der Einzelgänger Christian Vikernes war schon seit jüngsten Jahren vom bösen, teuflischen und schwarzen fasziniert. Mit 14 Jahren bekommt er von seiner Mutter seine erste Gitarre geschenkt und beginnt fleißig zu üben. Mit seiner Mutter Lene lebte er alleine, da diese sich von ihrem Ehemann Lars scheiden lies. Der junge Skinhead spielt er alleine, gründet dann aber 1989 die Band Uruk-Hai (so heißen die Dämonen in den „Herr der Ringe“-Büchern. Die hat Varg übrigens schon immer gerne gelesen, er fand sie zwar langweilig, vergleicht aber die Figuren aus dem Buch mit realen Personen und kann so die heidnische Botschaft gut in seiner Musik verstecken...).

1990 freundete sich Christian mit dem 5 Jahre älteren Oystein Aarseth (alias „Euronymous“, er war zu dieser Zeit einer der Ikonen der norwegischen Black Metal Szene und gehörte der Band Mayhem an) an. Zusammen mit seinem neuen Weggefährten gründete er auch bald den „Black Circle“ (satanischer Zirkel), dazu aber später mehr.
Politisch konnte die Freundschaft kaum unterschiedlicher sein, denn Aarseth ist Kommunist, doch wie auch Vikernes ist er vom bösen und teuflischen fasziniert. Außerdem hatte er mit DSP (Deathlike Silence Productions) ein junges Label. Von nun an nannte sich Christian nur noch Varg (norwegisch für Wolf, auch Hitlers Spitzname), da er so unter meinen Umständen mehr heißen wollte. Schließlich hasst er das Christentum zutiefst und sieht es als eine Plage an (er erzählt zwar, seine Eltern lehnten das Christentum völlig, aber trotzdem nannten sie ihren Sprössling Christian).
Varg spielte bei Satanel zusammen mit Demonaz und Abbath. Die Band löste sich 1991 auf, und die beiden letztgenannten gründeten danach Immortal. Zeitgleich spielte Varg auch bei Old Funeral, die er aber verließ, um alleine Musik zu machen.

So gründete er Uruk-Hai unter dem neuen Namen BURZUM, er selbst nannte sich von nun an Count Grishnackh (das alles sind Begriffe aus der „Herr der Ringe“-Trilogie). Auf DSP erschien dann 1992 seine erste LP „Burzum“ – Varg spielte alle Instrumente selbst, und am Ende kam eine vom Underground geliebte, simple aber faszinierende Scheibe mit primitiver Produktion heraus. Nicht nur die Musik an sich war etwas neues, auch die Inhalte grenzen sich vom restlichen Black Metal ab: Hier findet man keine satanistischen Themen, sondern wollte damit seine anti-christlichen Ansichten verbreiten (man muss aber auch zugeben, dass die Texte teilweise recht intelligent ausgefallen sind... was man bei vielen seiner Aussagen wohl nie vermuten könnte, die will ich hier gar nicht mir einbringen).

Doch Worte waren dem Grishnackh nicht genug. Er ließ Taten folgen im Gewand des satanischen Zirkels, dessen Anführer Euronymous war. Mehrere Kirchen wurden in Brand gesetzt, der Tourbus von Paradise Lost wurde mit Steinen beworfen und die Haustür des Therion-Sängers wurde in Brand gesteckt (allein 1992 brannten in Norwegen insgesamt 8 Kirchen, die erste in seiner Heimatstadt Bergen). An der Türe war mit einem Messer ein Burzum-Cover festgemacht. Die 18jährige Suuvi Prurunnen wurde als Tatverdächtige verhafte und gestand, und trotz einigen Einträgen in ihrem Tagebuch verleugnete Varg vor Gericht, die Frau zu kennen. Sie wurde verurteilt, er musste freigelassen werden.
Die 1993er EP „Aske“ enthielt symbolisch ein Päckchen Streichhölzer als Zugabe, mit dem weitere „Asche“ verursacht werden sollte.

Die zweite LP „Dem Som Engang Var“ enthielt neben englischen und norwegischen auch wieder deutsche Texte – Varg war von der deutschen Sprache und Geschichte fasziniert. In der Zwischenzeit wurde aus der Bewunderung Varg’s für Euronymous ein Konkurrenzdenken geworden, er wollte selbst die Vormachtstellung in der norwegischen Black Metal Szene inne haben. Außerdem stellte Varg den Zirkel, die „Black Metal Mafia“ als Erfindung von Euronymous und als ein von der Metal-Presse nur aufgeschnapptes Gerücht dar. Welche Version stimmt, will und kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls entstand die Rivalität der beiden nicht nur dadurch: Aarseth hatte Varg seine 16jährige Freundin Ilsa ausgespannt und hatte 40.000 Kronen, die ihm Varg für die Produktion des nächstes Burzum-Albums gegeben hatte, verschwinden lassen.
In der Nacht des 10. August 1993 eskalierte der Machtkampf: Aarseth öffnete Varg die Tür im Glauben, ein Freund (Snorre) hätte bei ihm geklingelt. Es kam sofort zum Streit um Geld, Vertrag, Zirkel, Freundin. Dieser eskalierte dann, und Varg tötete Aarseth mit 23 Messerstichen (16 Stiche im Rücken, 7 in Hals und Kopf). Vor Gericht stritt er es als Notwehr ab, Aarseth hatte ihn töten wollen (23 Stiche sind meines Erachtens keine Notwehr mehr...). Zehn Tage später wurde Varg verhaftet, in seiner Wohnung wurden 150 kg Dynamit gefunden, mit dem die Nidarosdomen-Kirche gesprengt werden sollte.

Er wurde angeklagt wegen Raubes, illegalem Sprengstoffbesitz, Grabschändung, Brandstiftung und Mord. Für den Mord wurde er zur Höchststrafe in Norwegen verurteilt: 21 Jahre.

1994 erschien mit „Det Som Wengang Var“ die nächste Burzum-LP, das Songmaterial wurde vor dem Antritt der Haftstrafe schon fertig eingespielt. Hinter schwedischen (bzw norwegischen) Gardinen ist Vikernes von den Gefährten Euronymous’ geschützt, die ihm blutige Rache schwören. Er list viel, studiert deutsche Geschichte, komponiert und schreibt Bücher (1996 erschien sein Buch „Vargsmal“).
Freundschaften findet er wertlos, er ist aber stolz auf seine Heimat, seine Kultur und sich selbst. Nach eigener Aussage ist er kein Rassist oder Nazi, sondern Faschist, und verehrt Odin, den Gott des Krieges und des Todes (das alles ändert trotzdem nichts daran, dass er ein rechtes Schwein ist). Im Gefängnis durfte er auch viele Interviews geben, was nicht wirklich selbstverständlich ist.

1996 gabs neues Burzum-Material: Misanthropy erkannte den richtigen Zeitpunkt und veröffentlichte mit der LP „Filosofem“ Stoff vom Mai 1993. Die 97er Instrumental-LP „Daudi Baldrs“ nahm Varg angeblich 1995 im Gefängnis nur mit Keyboard und Computer und ohne Gesang für sein Instrumentalprojekt Hlidhskjalf auf, wurde aber aus geschäftlichen Gründen doch unter Burzum an die Öffentlichkeit gebracht. Black Metal war das natürlich nicht mehr.

Burzum beeinflusste die skandinavische Black Metal Szene und auch die Szene weltweit, doch Varg interessiert das nicht, da fast alle Black Metal Bands ihre Wurzeln im Blues haben. Er selbst hört jedoch nur nordisch-germanische oder germanische Musik (sehr tolerant, der Bursche, aber das weiß man ja). Auch heute sitzt Varg – zurecht und unentschuldbar – hinter Gittern, und ist wohl auch gerade deswegen für viele seiner Anhänger ein Held und genießt einen ungebrochenen Kultstatus.

Die Informationen sind von der Metalinfo Page und geben die Biografie von "Burzum" wieder. Wer jetzt noch versucht Burzum zu verteidigen sollte wirklich in Behandlung gehen.
 
JostVonSchmock schrieb:
Der junge Skinhead spielt er alleine, gründet dann aber 1989 die Band Uruk-Hai bla bla..

Von nun an nannte sich Christian nur noch Varg (norwegisch für Wolf, auch Hitlers Spitzname) bla bla

Zeitgleich spielte Varg auch bei Old Funeral, die er aber verließ, um alleine Musik zu machen.

1) vikernes wurde erst sehr sehr sehr viel später zum skin, zu mal man auch n linker skin sein kann - aber die metal1.info-redakteuere wissen das ja sicherlich..
2) :D hitler hatte den spitznamen varg? zeig mir mal n buch wo das drin steht
3) old funeral verließ er weil ihm die herren zu primitiv waren.. er war halt extrem von sich selbst überzeugt

Drifting
In the Air
Above a Cold Lake
Is a Soul
From an Early
Better Age
Grasping for
A Mystic Thought
In Vain...but Who's to Know
Further on Lies Eternal Search
For Theories to Lift the Gate
Only Locks Are Made Stronger
And More Keys Lost as Logic Fades
In the Pool of Dreams the Water Darkens
For the Soul That's Tired of Search
As Years Pass by
The Aura Drops
As Less and Less
Feelings Touch
Stupidity
Has Won too Much
The Hopeless Soul Keeps Mating

man man, was für ein radikaler text.. leute echt, wie kann man nur frühere burzum hören? :D
 
also mit der deutschen sprache hats der autor dieses textes ja nich so *g
 
Der Artikel ist ja wirklich sehr objektiv...
so ein Mist. Naja zum Glück weiß der Autor
ja über alles bestens Bescheid... :rolleyes:

Matkra
 
Nun ja die Musik scheint euch zu gefallen... mir nicht.
 
Black_Plek schrieb:
Wow, hier sind mal richtig ordentliche Kommentare gefallen. Auch gegen die Leute, die bei solchen Themen jedesmal den Besserwisser raushängen lassen müssen ("Erst denken, dann schreiben!"). Mir stehen immer wieder die Haare zu Berge, wenn Menschen meinen, sie müssten jetzt Ihr ganz tolles Hintergrundwissen in wohl formulierten Sätzen mit mindestens 10 Rechtschreibfehlern pro Absatz verfassen.

Ich hab echt nichts gegen so eine Diskussion, aber könnt Ihr nicht bitte so schreiben, wie Ihr es für gewöhnlich auch sonst tut, und nicht mit der Tour "Hey, ich hab den besseren Wortschatz und bin daher schlauer als Du" kommen? Ich weiß, Ihr seid alle die größten. Aber wenn Ihr so super gebildet seid, könntet Ihr doch Euer geballtes Wissen nutzen, um etwas gegen die Formen des Extremismus zu tun?!
nur so ne kleine frage: müsstest du denn nicht schon längst aus dem forum ganga sein???? ;)
 
@JostVonSchmock:

Wer bist du eigentlich dass du dir hier ständig
anmaßt über andere Leute diverses zu urteilen.
Und zu den Verbrechen..
Warst du dabei? Hast du sie gesehen...?
Ich nicht und ich maße mir nicht an,über jemanden
zu richten,von dem ich nur diverse Gerüchte gehört habe.
Und jeden,der Burzum hört,als rechten zu beschimpfen ist
ja wohl die Höhe...
Und warum bitte haben solche Leute nix in der Metal-Szene
zu suchen??? Ist für dich die Metal-Szene die Metallica und
Rage-Fans......Junge,urteile nicht über Dinge,die du nicht
verstehst...

MAtkra....besoffen und aggressiv
 
JostVonSchmock schrieb:
Nun ja die Verbrechen die der Mann vollzog scheinen euch wenig zu berühren... Schlimm Schlimm was hier für intolerante [böses Wort] abhängen.

tanz den tanz des Lebens du schmock
 
Liwjatan schrieb:
2) :D [böses Wort] hatte den spitznamen varg? zeig mir mal n buch wo das drin steht

Du hast das falsch verstanden, Hitler nannte man auch Wolf(nicht Varg, das ist nur das norwegische Wort für Wolf) das hab ich auch mal gelesen aber warum weiss ich leider auch nicht, und ist wahrscheinlich nicht so wichtig ;)
 
Hab doch nur gesagt dass ich die Taten von Vikernes ungeheuerlich finde... Die Musik bewerte ich mal nicht da ich sie nicht kenne.
 
Ach ich werde nie zur Metal-Szene gehören und dieselbe
verachtet Burzum...hihi...gibts ne Seite wo man
diese "Metal-Szene" da mal sehen kann... :D
@JVS: Du bist noch lächerlicher als ich dachte.

Matkra,der Gangsta-Rapper,der leider nie
zur Burzum-verachtenden Metal-Szene gehören wird... :(
 
langsam wirds echt kacke hier im thread...aber ich kann mich eigentlich dem von matkra anschließen...und ich würde mich nicht wundern, wenn Jost ziemlich alleine mit seiner meinung bleibt!
 
Matkra zum Glück werden solche W.ichser wie du nie zu der Metalszene gehören die bestimmt nicht nur aus Metallica und Rage(super band) besteht

Stimmt sie besteht auch aus Korn und Linkim Park :D :D :D
 
Ja und Limp Bizkit...
 
der schmock ist glaub ich etwas verwirrt.
Ein bisschen Feedback von den richtigen Metalheads hier könnte ich eigentlich gebrauchen, denn langsam bekomm ich den Eindruck, dass sich hier verdammt viele T.rottel rumtreiben.
tjoa, vielleicht solltest du mal in den spiegel schauen schmocki-babe. der einzige tr0ttel bist du, denn das was die metal szene schon immer ausgemacht hat ist toleranz. und du bist einfach mal ein intolerantes, dummes ar*chloch!
jmd. nicht hören lassen was er mag, oh man.. ich kann mir schmock richtig auf'm UTBS vorstellen.
ey nee da vorne, das geht nicht. diese band ist böse. ja und die auch, die hamm ein gänseblümchen vorhin breitgetreten, dass hab' ich mit meinen eigenen, richtigen metalhead-augen gesehen
also, ich weiß ja schon wen ich zum d3pp des jahres 2004 wählen würde :D

EDIT von Watcher Of The Skies: Gehen euch die Argumente aus?! Leute, Beleidigungen haben hier nichts verloren!!! Wenn der Thread in diese Richtung geht, dann machen wir ihn zu! Bislang lief es doch erstaunlich manierlich.
 
Wir können doch beim thema bleiben und net unnötig beleidigen oder..........................???
 
tjoa, vielleicht solltest du mal in den spiegel schauen schmocki-babe. der einzige tr0ttel bist du, denn das was die metal szene schon immer ausgemacht hat ist toleranz. und du bist einfach mal ein intolerantes, dummes ar*chloch!
jmd. nicht hören lassen was er mag, oh man.. ich kann mir schmock richtig auf'm UTBS vorstellen.
ey nee da vorne, das geht nicht. diese band ist böse. ja und die auch, die hamm ein gänseblümchen vorhin breitgetreten, dass hab' ich mit meinen eigenen, richtigen metalhead-augen gesehen
also, ich weiß ja schon wen ich zum [böses Wort] des jahres 2004 wählen würde

???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben