"Kratzen" auf der Stimme

  • Ersteller Majesty666
  • Erstellt am
Majesty666
Majesty666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
10.09.08
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo,

ich bin 17 (w) und hatte bis Ende April 1,5 Jahre lang Gesangsunterricht. Zusätzlich bin ich wegen Stimmbandschluss und "Kräftigung der stimmlichen Belastbarkeit" ein halbes Jahr lang zu einer Logopädin gegangen.
Nach dem Singen macht sich bei mir immer ein bisschen Heiserkeit bemerkbar (die meistens nach einer halben Stunde wieder weg ist) und nachdem ich deswegen meine Gesangslehrerin darauf angesprochen hab, die es sich selbst nicht erklären konnte (sie meinte nur, an der Stütze kann es nicht liegen, die würde ich gut machen!), hab ich meine Logopädin mal danach gefragt. Sie meinte, ich würde meine Stimme wohl zu sehr "drücken".
Leider merke ich selbst nicht, wenn ich drücke, aber ich versuche trotzdem "weicher" zu singen (auch wenn es seeeehr verhaucht klingt). Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass (in den Höhen) manchmal so ein unangenehmes Kratzen in der Stimme ist.
Was ist die Ursache dafür bzw. wie kann ich dieses "Kratzen" vermeiden? Ich hab das Gefühl, wenn ich versuche weniger zu drücken, wird das Kratzen schlimmer...

Ich hab hier mal ein Hörbeispiel hochgeladen. Im Refrain kann man das Kratzen sehr gut hören.

http://www.file-upload.net/download-2781918/sahara_cut_take.mp3.html

(Sehr schlechte Qualität, musste mit meinem Handy aufnehmen, hab leider kein Micro...)
 
Eigenschaft
 
Ich kann weder irgendetwas von schlechter Qualität noch von kratziger Stimme hören :nix:
 
Das Kratzen ist bei dem Hörbeispiel ziemlich am Ende.
 
Ich kann auch kein Kratzen heraushöhren. Vielleicht ist die Stelle in deinem Kopf mit dem Gefühl in deinem Hals verbunden? Das ist mir schon öfters passiert.

Kann es sein das du mit sehr viel Luft singst? Es klingt alles ein wenig hauchig. Sehr schön gesungen bei dem part bei 0:44 min . Gefällt mir gut.
 
Meinst du das Geräusch an den Stellen "... on the Sahara" und "your way out" im Refrain? Das ist Schleim, der ein wenig "flattert" oder "rasselt" - im Prinzip nichts Schlimmes. :)


Generell singst du aber weitestgehend überhaucht und das kann durchaus anstrengend für die Stimmlippen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als allererstes wuerde ich mal die Gitarre stimmen, sofern es nicht an der Grifftechnik liegt. ;)
Gerade beim ueben machst Du es Dir auch mit nur leicht verstimmter Begleitung unnoetig anstrengender.

Das Kratzen kann ich leider auch nicht hoeren, evtl. an ein, zwei Stellen erahnen.
Deinen Ansatz hauchig zu singen um die Stimme zu schonen finde ich diskussionswuerdig. Gerade, wenn Du doch wegen des mangelnden Stimmbandschlusses bei der Logopaedin bist/warst. Hast Du das mit Deiner Gesangslehrerin und der Logopaedin mal besprochen, wie Du das gerade machst? Im Prinzip sollte das Ziel bei beiden ja ein guter Stimmbandschluss sein, was erstmal nichts mit Druecken zu tun hat.
Aber wahrscheinlich hast Du bisher versucht den mangelnden Schluss beim "kraftvollen" Singen ueber Druck wettzumachen, was natuerlich auch schaedlich ist. Dafuer jetzt verhaucht weiterzusingen bringt aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich viel. Eher vielleicht wirklich nochmal an die Basis zu gehen und spezifische Uebungen zu machen. Der gute Stimmbandschluss ist auch wesentlicher Bestandteil der Stuetze. Entweder machst Du das im Unterricht also dann doch richtig, oder Deine Lehrerin schaetzt das falsch ein und kann Dein Problem nicht erkennen und damit auch nicht beheben. Da waere dann die Logopaedin die erste Anlaufstelle.
 
@Tinitus: Meine Gitarre ist definitiv gestimmt, allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Handy den Klang etwas...verzerrt, ich weiß nicht, kanns nicht beschreiben, aber es liegt auf jeden Fall an der Aufnahme.
Ich hab leider aus finanziellen Gründen keinen Gesangsunterricht mehr, d.h. es war der Ratschlag meiner Logopädin so hauchig zu singen, weil es angeblich weniger gedrückt wäre. Sie meinte das hauchige würde nach der Zeit weggehen. Dadurch, dass ich seit April keinen Unterricht mehr habe, weiß ich nicht ob ich so richtig in der Kopfstimme singe, ich mach das erst seit ungefähr 2 Monaten so, eben weil meine Logopädin meinte, es wär besser so. Meine Gesangslehrerin hatte nie Anmerkungen gemacht, dass ich vorher falsch gesungen hätte, deswegen bin ich mir auch ziemlich unsicher, ob ich, wie meine Logopädin mir sagte, weiterhin "hauchig" weitersingen soll.
Am Stimmbandschluss arbeite ich noch, aber er ist auf jeden Fall schon besser geworden laut Logopädin.

@oliveFoxx: Ja, genau die Stelle meine ich. Ist das wirklich nur Schleim? Hört sich meiner Meinung nach ziemlich gefährlich an, aber wenn du meinst dass es nur Schleim ist, bin ich beruhight.
Ich hab vorher überhaupt nicht hauchig gesungen, nur seit wie gesagt 2 Monaten, weil ich zu meiner Logopädin sagte, dass ich manchmal heiser werd nach dem Singen und sie meinte, ich würde wohl zu sehr drücken, also hab ich versucht anders zu singen, und sie meinte so wäre es okay...
 
Hallo,

also ich konnte dieses kratzige schon raushören. Einmal bei der Stelle 1:49 und 2:01 bei den worten way out. Ich weiss nicht ob man das als Kratzen bezeichnen kann, es klingt so als ob man eine Gitarrensaite sag ich mal einmal hochzieht und dann rasch loslässt, es ergibt dann so einen hin und her wackeligen geräusch. Sorry fällt mir gerade keine andere Beschreibung ein. Ist wirklich für 2, 3 Sekunden zu hören.
Da ich selbst erst nicht so lange Gesangsunterricht nehme, kann ich natürlich nicht beurteilen ob das normal ist. Aber für mich hört es sich schon bisschen ungesund an. Hoffe aber die Profis hier können mehr dazu sagen.
Grüße
 
Das Kratzen oder Flattern bei 1:50 und 2:01 hätte ich jetzt ganz profan für eine Störung ini der Aufnahme gehalten. Ansonsten schließe ich mich 100%ig OliveFoxx an: Da ist ein bißchen zu viel Luft durch den Hals geströmt und hat etwas Geschmadder in Bewegung gesetzt.

Das ist nicht weiter schllimm, wird aber an deiner etwas zu luftigen Technik lliegen. Ich würde - was Atemtechnik beim Gesang angeht - nicht unbedingt auf eine Logopädin hören. Zumal dir bei dieser sehr leisen und ungestützen Kopfstimme auch die Kontrolle über die Stimme etwas abhanden kommt. Denn Teilweise sind die Töne zu tief, um sie auf diese Art noch ausdrucksstark singen zu können.

...
 
Aus den Tiefen meiner Festplatte hab ich hier mal eine etwas ältere Aufnahme ausgegraben...die hab ich vor ungefähr einem Jahr aufgenommen, also zu dem Zeitpunkt, an dem ich noch nicht "verhaucht" gesungen hab. Da hatte ich glaube ich seit 3 Monaten Gesangsunterricht gehabt oder so.
Jedenfalls würde ich gerne mal wissen, ob das "gepresst" bzw "gedrückt" gesungen ist..?

http://www.file-upload.net/download-2790981/Otherland1.mp3.html
 
Kling für mich auch sehr Gehaucht. Spielst du die Gittarre beim Singen gleichzeitig oder nimmst du es nacheinander auf?

Ihc finde es beim Gitarrespielen wesentlich schwieriger den Kehlkopf ordentlich "frei" und entspannt zu bekommen da ich die ganze Zeit etwas in Händen halte mit dem ich hantiere. Bei Ablenkung (zb Aufnahme) ziehe ich dann immer leicht die Schultern ein was nat. den Kehlkopf verspannt und dann Haucht es bei mir auch. Vielleicht ist es bei dir ein ähnliches Problem, dass deinen gehauchten Gesang noch vestärkt?
 
Ja, ich spiele und singe dazu, weil ich dann einfach ein besseres Gefühl für den Rythmus hab.
Ich glaube aber, dass ich auch, wenn ich nur singe irgendwas in meinem Hals anspanne, und da hast du denk ich recht, ich denke es liegt wahrscheinlich irgendwie am Kelhkopf. Ich schaffe es aber einfach nicht, in den Höhen locker zu bleiben...
 
Ja, ich spiele und singe dazu, weil ich dann einfach ein besseres Gefühl für den Rythmus hab.
Ich glaube aber, dass ich auch, wenn ich nur singe irgendwas in meinem Hals anspanne, und da hast du denk ich recht, ich denke es liegt wahrscheinlich irgendwie am Kelhkopf. Ich schaffe es aber einfach nicht, in den Höhen locker zu bleiben...

Ich spiele E-Piano und kann nur sagen, es ist wirklich besser, wenn man mal vom Instrument Abstand hält und sich nur auf die Technik konzentriert, auf die Stimme und den Körper.
Ich tuh mir keinen Gefallen, wenn ich gleichzeitig spiele und singe. Ich denke sowas braucht Zeit, bis man 2 so komplexe Sachen, wie richtige Körperspannung und fürs Instrument Hand/Beinspannung hinkriegt.
 
Ich spiele E-Piano und kann nur sagen, es ist wirklich besser, wenn man mal vom Instrument Abstand hält und sich nur auf die Technik konzentriert, auf die Stimme und den Körper.
Ich tuh mir keinen Gefallen, wenn ich gleichzeitig spiele und singe. Ich denke sowas braucht Zeit, bis man 2 so komplexe Sachen, wie richtige Körperspannung und fürs Instrument Hand/Beinspannung hinkriegt.

Dito... erst beides einzeln beherrschen und dann kombinieren. Am Lagerfeuer kann man dann auch immer mal loslegen wenn es gerade juckt :)

Da Rhytmusgefühl solltest du durch die reine Konzentration hin bekommen. Ich stelle mir immer vor ich würde durch meine Augen singen. Wenn ich auf meinen Mund achte, dann rutscht auch die Stimme weg und alles ist im Eimer.

Cheers,

Tsala
 
In diesem Fall gebe ich dir den Rat sich nicht immer auf den Rat von einer Person zu verlassen. In welcher Stimmlage singst du ca? Da du eine Frau bist, schätze ich mal Standart zwischen G4-G5 Bruststimmig. Hört sich deine Stimme in diesem Fall hauchig an ? http://www.youtube.com/watch?v=1xqtUQHOQak&feature=related
Ich kann das Hörbeispiel nicht downloaden/anhören. Kann sein dass du Falsetto singst.
 
Ich dachte, nur Männer können Falsett singen..?
Was genau meinst du mit G4? Mein Stimmumfang reicht vom kleinen d bis f2; mit deiner Bezeichnung kann ich leider nicht viel anfangen, sorry.
In der Bruststimme klingt meine Stimme nicht hauchig, nein. Eigentlich nur in den Höhen.

P.S.: dein link funktioniert nicht...Video nicht verfügbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben