Kreuzende Kabel auf dem Effektboard - ein No-Go?

  • Ersteller MC Stuhlbein
  • Erstellt am
MC Stuhlbein
MC Stuhlbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.17
Registriert
02.05.13
Beiträge
101
Kekse
28
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei meine Effekte auf einem mittelgroßen Board zu befestigen. Aus Platz und Bedienungsgründen sind diese allerdings so angeordnet, dass

bei vollständiger Verkabelung sich unvermeidlich Klinkenkabel & Klinkenkabel und Klinkenkabel & Stromkabel ein paar mal schneiden.

Da dies das erste mal ist das ich ein Board zusammenstelle, wollte ich mal fragen, wie eure Philosopie bezgl. der Verkabelung auf dem Effektboard ist , denn die

meisten Boards die ich bis jetzt gesehen habe hatten kein einziges kreuzendes Kabel.


Gruß, Stuhli
 
Eigenschaft
 
Ich bin da pragmatisch: Sollen sie sich doch kreuzen :)

Wichtig ist nur, dass du alles so bedienen kannst wie du es brauchst. Optik ist imho Nebensache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mutmaße mal, dass es weniger um die Optik als um technische Probleme geht. Grundsätzlich sollte man Audiokabel nicht parallel zu Stromkabeln legen, um sich nicht unnötiges Brummen einzufangen. Kreuzen sollte eigentlich kein Problem sein, im Zweifelsfall probier es einfach aus, kaputt machen wirst du damit wohl nichts ;)
 
Du wirst es wahrscheinlich nicht vermeiden können, dass sich Kabel kreuzen. Es heißt halt, dass Strom- und Patchkabel möglichst nicht parallel liegen sollten um Einstreuungen zu vermeiden. Ansonsten ist das eine rein optische Sache.
Ich bin da recht pragmatisch: immer wenn ich mir denk, ich hab jetzt wieder mal alles auf dem Board was ich brauche, dann setz ich mich ein bis zwei Stunden hin und verleg die Kabel möglichst schön. Dient natürlich auch der Übersicht. Aber ohne Überschneidungen geht da trotzdem nix...
 
Solange es nicht brummt oder stört, ist es doch wurscht, ob sich Kabel kreuzen oder parralel liegen.
 
Ah ok, also keine Stromkabel parrallel zu Patchkabeln - Leider werde ich das bei meiner aktuellen Effektauswahl auch nicht ganz vermeiden können, es sei denn ich lasse

fast alle über Batterie laufen. Gibt es vielleicht ne Art Richtwert für den Abstand von Strom und Patchkabel ab dem es brummtechnisch kritisch werden kann, oder villeicht Tricks das Brummen

zu minimieren, wenn ich gezwungen bin Patch und Stromkabel über kürzere Abstände auf engem Weg in die gleiche Richtung zu schicken?
 
Naja kritisch sind hier ja nur wirklich die 230V Stromleitungen. Mit 9VDC usw. und einem ordentlichen geschirmten Audio-Kabel solltest du hier keine Probleme haben
 
Halte einfach die Parallelstrecken so kurz wie möglich - 100% vermeiden wird man es fast nie können.
 
Mit 9VDC usw. und einem ordentlichen geschirmten Audio-Kabel solltest du hier keine Probleme haben

Ah ok, sehr gut. Bei dem besagten Stromkabel handelt es sich ausschließlich um 9V DC. Dann muss das Brummen wohl am Netzteil liegen.
 
Ah ok, sehr gut. Bei dem besagten Stromkabel handelt es sich ausschließlich um 9V DC. Dann muss das Brummen wohl am Netzteil liegen.
Dann verrate uns doch mal, welches Netzteil du hast. Ich dachte auch, mit nem 140€ Teil macht man sicher nix falsch (TRex Fuel Tank Chameleon), hatte damit aber Brummen ohne Ende.
Nach dem Umstieg auf ein Cioks DC10 war es hörbar deutlich besser.
 
Dann verrate uns doch mal, welches Netzteil du hast

Momentan nur ein Boss PSA 230S ich hab aber auch irgendwo noch ein Roland PSB-230 EU das glaub ich für meine Zwecke angebrachter ist, finde es gerad aber irgendwie nicht :/ .

Via BCB60 versorge ich 7 Effekte per daisy chain. (TS, Micro Pog, EHX Freeze, Delay, Reverb, Tuner, Looper).

Bist du der Meinung, dass ich da größere Geschütze auffahren sollte?
 
Bei den Strömen die auf "Stromleitungen" auf Effektboards fließen stört eine Leuchtstofflampe im Nebenzimmer mehr als ein kreuzendes Strom-Kabel. Um störungen zu verursachen braucht man ein Magnetfeld - Magnetfelder entstehen bei Stromfluss. Magnetische Wechselfelder verursachen Brumm - aber nur wenn auch Strom fließt.
Kreuzende Signalkabel sind am Board sowas von egal ....
Immer diese Urban Legends.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann verrate uns doch mal, welches Netzteil du hast. Ich dachte auch, mit nem 140€ Teil macht man sicher nix falsch (TRex Fuel Tank Chameleon), hatte damit aber Brummen ohne Ende.
Nach dem Umstieg auf ein Cioks DC10 war es hörbar deutlich besser.

Ich hab mit dem T-Rex Chameleon absolut keine Probleme...
 
Power Plant Jr ... mehr Geld muss man nicht ausgeben . Unter meinem Board ist Kabelsalat ... sieht ja keiner. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dem Powerplant Junior schliesse ich mich an. Hatte davor das "große" Power Plant. Aber das Junior, das so billig ist, reicht für eine Menge Effekte und hat doch 5 galvanisch getrennte 9V Buchsen - was ja offenbar auch bei teuren Multinetzteilen nicht selbstverständlich ist!
 
Vor kurzem noch das TC Hall of Fame besorgt, seitdem sinds bei mir zwei PowerPlant Jr. Nichtmal, weil das erste nicht genug Saft hatte, um alle meine 10 Pedals zu versorgen, allerdings zickten einige Pedale wegen Digital+Analog-Pedale an einer DaisyChain, als ich mit dem HoF neu verkabeln musste. Dennoch, EIN PowerPlant Junior für 9 Pedals, komplett problemlos, das Ding ist echt Klasse. Der Preis der für Netzteile verlangt wird ist ein schlechter Witz, und solange es nur um isolierte Ausgänge geht, gibts keine vernünftige Alternativen zu PowerPlant Jr. Und für die meisten, die etwas mehr brauchen, sollte es im zweifel das Fame DCT 200 tun. Was man teilweise für sonstwie kleine Netzteile zahlen kann......echt lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kabel zu kreuzen ist kein Problem. Sie parallel laufen zu lassen kann Probleme bringen. Gerade bei Kabeln mit dünnerer Isolierung. Hatte meine Kabel als Provisorium unter dem Board einfach alle angeschlossen. Da lief vieles parallel. Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und sie ordentlich verlegt. Stromkabel kreuzen die Audiokabel immer nur. Das Rauschen ist seit dem sehr gering und den Rest mach ich mit dem NS-2 weg.
 
Dann verrate uns doch mal, welches Netzteil du hast. Ich dachte auch, mit nem 140€ Teil macht man sicher nix falsch (TRex Fuel Tank Chameleon), hatte damit aber Brummen ohne Ende.
Nach dem Umstieg auf ein Cioks DC10 war es hörbar deutlich besser.

Hattest du hier Effekte in der Nähe des Chameleon? Die Cioks streuen ja nur recht wenig auf andere Effekte ein, daher nehme ich auf einem Board, auf dem es recht eng zugeht immer Cioks Netzteile.
 
Hattest du hier Effekte in der Nähe des Chameleon? Die Cioks streuen ja nur recht wenig auf andere Effekte ein, daher nehme ich auf einem Board, auf dem es recht eng zugeht immer Cioks Netzteile.
Ja, genau das war der Grund des Umstieges.
Ist bei mir halt selbstgebaut. Links neben dem NT ist das Patchbay und über dem NT und Patchbay ist noch ne Etage für Effekte.

pedalboard.jpg
<- Sinngemäße Darstellung. Das Cioks ist quasi unter dem Tuner / Sentry und das Patchbay unbter dem Tremolo/Chorus

Das Fame DCT200 ist zwar auch ganz nett, allerdings ziemlich "klobig" - passt bei mir nicht mit aufs board.

Das Cioks ist flach, schmal, gebaut wie ein Panzer, hat 8 Anschlüsse (auch für Exoten mit 12/15 V), verursacht so gut wie keine Einstreuungen und liefert "bis zu" 1.600 mAh.
Außerdem hat es nicht dieses nervige Betriebsgeräusch, was mich beim Chameleon fast in den Wahnsinn getrieben hat - überspitzt gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben