Kreuzende Kabel auf dem Effektboard - ein No-Go?

  • Ersteller MC Stuhlbein
  • Erstellt am
allerdings zickten einige Pedale wegen Digital+Analog-Pedale an einer DaisyChain

Meinst du mit zicken Brummen oder was genau ist der Haken bei Digital+Analog an einer dasiy chain? Weil ich in meiner daisy chain auch digitale und analoge Pedale mische.
 
Kommt immer auf die Pedale an, das kann auch gut gehen. Ich musste dann allerdings eins von zweien der Digital Pedal die im Loop sind (beide von TC, entweder Hall of Fame oder Corona Chorus) mit meinem selbstgebautem Tremolo von Musikding und meinem MXR CarbonCopy Delay als Daisy Chain verbinden. Ergebniss war, dass das Echo vom MXR extrem (!!) dumpf wurde und an Lautstärke verlor, also kaum noch wahrnehmbar war. Das Tremolo hat in den "lauten" Passagen des Tremolierens auch extrem an Lautstärke verloren, sprich es gab einen recht heftigen Lautstärkeverlust. Vertragen sich also beide nicht mit Digital-Pedals, hab da bisschen rumprobiert. Einzige Möglichkeit wäre dann gewesen, diese noch über eine Daisy Chain mit meinen 2 Zerrern und selbstbau-Phaser zu verbinden. Da diese allerdings vor dem Amp liegen, Tremolo und Delay aber im Loop, ist das wieder kritisch.

Außerdem hatte ich den Stromausgang meines Tc PolyTune genutzt, um meinen Buffer zu versorgen, was bei dem Tuner für Rauschen beim stimmen sorgt (Clean gehts, kommt Verzerrung dazu ist das echt nervig gewesen) und musste von daher eh noch neu verkabeln. Mit dem zweiten PowerPlant wurds entsprechend sehr einfach das zu lösen. Jetzt habe ich weniger Daisy Chain (nur die zwei Zerrer und den Phaser an einer Kette) und der Rest kriegt seinen eigenen Output vom Powerplant, bzw mein Looper aufgrund der Stromaufnahme zwei und ich hab sogar noch nen Output frei! :)
 
Das Fame DCT200 ist zwar auch ganz nett, allerdings ziemlich "klobig"

naja, das hat vlt bei allen Maßen 1- 2 cm mehr als das Cioks, aaaber dafür bekommst du für den Preis des Cioks fast 5 Fame und da lohnt sich schon mal ein Überdenken der Pedalanordnung, ob da nicht doch noch irgendwo 2 cm übrig sind. Ausstattungsmäßig lässt das Fame keine Wünsche offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, das hat vlt bei allen Maßen 1- 2 cm mehr als das Cioks, aaaber dafür bekommst du für den Preis des Cioks fast 5 Fame und da lohnt sich schon mal ein Überdenken der Pedalanordnung, ob da nicht doch noch irgendwo 2 cm übrig sind. Ausstattungsmäßig lässt das Fame keine Wünsche offen.
Wobei diese "ein oder zwei Zentimeter" in der Höhe schonmal direkt das Doppelte des Cioks sind.
IMG_20160115_185452.jpgIMG_20160115_185419.jpg

Ich will jetzt ja keinem das DCT200 madig reden, habs ja selber auf meinem Probeboard. Das es klobig ist, ist für mich aber nunmal unbestreitbar :D
 
Wobei diese "ein oder zwei Zentimeter" in der Höhe schonmal direkt das Doppelte des Cioks sind.

kann ich nicht leugnen, aber in Länge und Breite ist sind es jeweils nur 1cm. Und da die Höhe ja eigentlich nicht soo eine große Rolle spielt, gibt es bei mir, da das Cioks fast 200 Euro mehr kostet, keine große Überlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann ich nicht leugnen, aber in Länge und Breite ist sind es jeweils nur 1cm. Und da die Höhe ja eigentlich nicht soo eine große Rolle spielt, gibt es bei mir, da das Cioks fast 200 Euro mehr kostet, keine große Überlegung.
Klar, für den Preis ist das was man geboten bekommt unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde hier auch ne Lanze für die HB Powerplnat Junior brechen.

Ich hab das Netzteil auch auf meinem Board. Es betreibt dort 6 Pedale (OD, Tuner und die LEDS im Router über 2 Daisy Chains) sowie mein Zoom G3 über das beiliegende Y-Kabel. Alles in allem eine super konfortable Lösung. Ich war erst skeptisch aber es gab bis jetzt weder bei Proben noch bei Gigs ausfälle.

Auch bei meinem Board liegen die Kabel zwar geordnet, aber es laufen stellenweise doch auch mal die 9V Leitungen und die Klinkenkabel parallel / über Kreuz. Brummprobleme konnte ich aber noch keine dadurch feststellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben