Kriege Einzelton nicht hin.

M
Mad27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
09.02.09
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Tag.
Ich habe mir vor einer Woche eine Mundharmonika gekauft (Seydel Blues Harp Solist Pro)
Und dazu auch das passende Übungsbuch (Mundharmonika spielen - Mein schönstes Hobby + CD + DVD)
Nun verzweifle ich beim Einzelton. Ich kriege den einfach nicht hin. Immer kommen da links und rechts töne mit. Manchmal schaffe ich dann, dass nur 2 Töne erklingen, doch beim Ziehen sind wieder 3 Töne dabei.
Nun habe ich gesehen und gelesen wie man die Lippen stellen muss.
U Förmig: Wie beim Pfeifen (Ich kann nicht Pfeifen); als würde man Daumen lutschen.
Wenn ich meine Lippen in Pfeif Stellung mit anderen vergleiche stelle ich was fest:
Der mitteleste Punkt meiner Oberlippe hängt ziemlich weit runter.
Ich habe hier ein paar Bilder.
Kann es sein, dass es für mich unmöglich ist einen Einzelton zu erzeugen?
Ich habe auch was von der U Form gelesen. Dass man die Zunge wie ein U formt. (Kann ich)
Doch wie könnte ich dann Bending machen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PC200035.jpg
    PC200035.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 1.037
  • PC200036.jpg
    PC200036.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 864
  • PC200037.jpg
    PC200037.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 873
Hallo ..........:D........ich bin zwar auch neu aber über das brauchst Du Dich bestimmt

nicht ärgern.Jeder der anfängt hat das gleiche Problem wie Du.Der eine steht dazu wie Du

der andere verdrückt es,aber am Ende ist das normal.Wenn man irgendwas neu macht

will alles gelernt sein.Stell dich mal vor den Spiegel da kanst Du schauen wie es

am besten geht bei Dir.

Oder wenn Du die Harp im Mund hast und möchtest Einzelton probieren dreh die

Mundi bischen nach oben oder unten,jenach dem wie Du besser kommst.

Da kommen die Eiz.töne auch besser....ICH BIN JA AUCH NOCH AM ANFANG.....Uwe:great:
 
Moie!
Es gibt ein Video bei Youtube, dass das Lipping gut erklärt, also das Einzelton treffen:
Klick mich!
Ich habs auch bis letztens falsch/nicht gut gemacht und seit ich das Video gesehen hab läufts ganz gut.

mfg Rasta P.
 
Hi,

Deine Mundhaltung auf den Fotos sieht "sehr angespannt" aus.
Versuch mal die Lippen und den Mund etwas lockerer zu halten.
Die Lippen schließen an der Muha ab und machen "luftdicht".
Nicht so verkrampft sein. Durch die Muha wird geatmet, nicht reingepustet.

Was immer hilft - üben..üben..üben.......

... Andi
 
Danke für die Hilfe und den Rat. Ich werde mir das mal angucken und weiter üben.
 
Also ganz am Anfang musste ich manchmal zum üben die Kanzellen mitm Finger abdichten, um nur einen Einzelton zu treffen - den hab ich mir dann gemerkt, und hab dann versuch genau den Ton zu spielen. Dabei war die Unterlippe hilfreich, fand ich (Jim Luke erwähnt in einem seiner Videos, die Oberlippe sei eine "zombie-lip" und bliebe einigermaßen passiv dabei.
Kann dir nicht genau sagen, wie es funktioniert, ich hab einfach so lang rumprobiert, bis ein sauberer Einzelton kam. So arg Lippen gespitzt hab ich dabei nicht (aber guck mal nach dem empfohlenen Lipping-Video, ich glaub Gussow erwähnt das in einem seiner zahlreichen Videos)...

Am Anfang frustet es voll.
Aber deine Lippen sind sehr beweglich - experimentier mit ihnen rum, und löse dich vielleicht von den Lehrbuch-Lippenstellungen... vielleicht geht es bei dir einfach auf eine andere Art und Weise.
 
Ich bin grad fleißig am üben und es klappt jetzt wirklich besser. Ich habe mir das Video angeschaut und gesehen, dass ich die Lippen ganz anders halten muss. Und die Harp ein bisschen nach oben zuhalten hilft auch. Zwar hört man da viel Luft aber wenn ich nah genug dran bleibe und schön im spitzen Winkel die Mundharmonika nach oben halte lässt auch das nach.
Danke für eure Hilfe. Ohne euch hätte ich das glaub ich nie geschafft.
 
na bitte,es geht doch.Jetzt nur noch üben und ein zweiter-Hirte- wird geboren:great:....:D:D:D
 
Hallo !

Wir sind in einer ähnlichen Situation: Auch ich habe mit erst kürzlich meine Erste Harp gekauft - und habe mit den 'klassischen' Techniken des Einzeltonspieles so meine Probleme.
Ich bin im Netz allerdings auf einen Harper gestoßen der offensichtlich eine andere Technik hiefür hat - ich persönlich finde die ziemlich gut.
Schau doch mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=E7gRh-TZ1mE

Gruß

Carsten
 
wer bist Du---------Wir-----------,..............einer oder viele...........:D
 
Er meint sich und Mad27, die in einer ähnlichen Situation sind ^^
 
und ich dachte es wäre ein Pärchen..............:great:
 
Tip: übt parallel den Tongue-Block - Kanzellen mit der Zunge abdecken, dann die Zunge genau so weit nach links rücken, bis genau einTon sauber kommt. Nach vierzehn Tagen weiß die Zunge, wo sie hingehört. Dies ist die Technik, mit der ihr am präzisesten und saubersten Einzeltöne spielen werdet.

Gute Grüße
Heiner
 
Hallo Heiner,eine Klasse Seite hast Du da mit geliefert:great:

aber durch das viele gelese kommt man-ich- durch einander

ist aber sehr schön zu lesen was man aus so einen kleinen Gerät

alles machen kann mit Umbau usw.

Einwandfrei....Danke machs gut Uwe
 
Ich hab da noch nen Tip... Ich hab mir ein kleines Viereck aus einer Klarsichthülle geschnitten und mit nem Locher nen Loch reingemacht, dann kannstedie Folie mit dem Loch z.B auf Kanzelle 4 legen und 3 und 5 sind abgedeckt...

So kannste Einzeltöne üben und weißt wie sich jeder einzelton an zu hören hat...
Damit kannste auch spielen die Harp lässt sich wunderbar gleiten unter der Folie...

So hab ich es auch gemacht, hab im Dezember agnefangen zu spielen und hab Oh susanna ziehmlich gut drauf...

Versuch das mal das funktioniert wirklich jedenfalls bei mir...

Es grüßt Fips
 
wow! das hat mir jetzt total geholfen! danke!
 
Hallöchen, hats gefuntzt ja? das ist gut...

Freut mich das ich dir weiter helfen konnte...

Grüßle Fips
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben