[Kritik] Slam-Death-Metal

  • Ersteller NACHTSCHRAT
  • Erstellt am
das stimmt. so weit unten anzuheben matscht alles zu. Das ist ja eines der Probleme von Nachtschrats Mix. Die Drums sind so wuchtig, das der Limiter schon ordenlich Pumpt und die Drums alles überdecken.
 
nee nee die tiefen frequenzen bekommt man mit multibandcompressorn gut in griff, das problem is meißt dass um die 80-100Hz viel zu viel wums drin is, wenn man DANN noch untenrum anhebt, klar dann wirds matsch... man muss nur richtig aufräumen dann geht alles ;)
ansonsten richtig die ganzen 2.1 anlagen etc kommen bestenfalls bis 70Hz in dem dreh runter aber die meißten systeme haben oft ne anhebung
um die 80-100Hz, wenn man halt da zu viel rein gibt und da drunter alles weg schneidet dann klingts einfach nur wummerig. wenn man von
anfang an dort vorbeugt und das ganze etwas weicher gestaltet nach unten hin klappt das schon. muss man halt probieren. aber der fette schub von studio
alben von wirklich modernem metal (zB emmure &co) geht um längen weiter in den keller und ist halt entsprechend aufgeräumt ;)

oder das 1. periphery album zB. sicher kein konventioneller metal, aber auch alles andere als "langsam". super fett untenrum (schon fast zu viel bei
entsprechenden monitoren die auch nach unten kommen) aber es is super tight


hier zB ma ein beispiel von meinem alten kram:

hier hab ich noch so gemischt wie es hier oft vermittelt wird (haufen low cuts damit ja nix rumpelt)
funktioniert zwar, aber jetzt im nachhinein find ich den sound mehr als dünn und gedrungen.

http://soundcloud.com/memongrel/08-abyss


so, und hier ne aktuelle aufnahme. gefällt mir wesentlich besser, da einfach "größer", fetter und viel sauberer :D

http://soundcloud.com/memongrel/tone-test022


auf meiner ollen 2.1 anlage klingt der bassbereich nahezugleich (stark), auf meinen 8" monitoren allerdings
sind es einfach mal 2 völlig verschiedene welten, den 2. mix kann ich aufdrehen bis zum abwinken und es bleibt
alles sauber und schiebt wie hulle, beim ersten mix fehlt einfach der druck von unten... das fundament.

aber es ist natürlich auch ne goße geschmacksfrage. pauschales "ideales" mixen gibt es sowieso nicht, es gibt nur unsaubere mixe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. das liegt aber nicht am Bassbereich. Dein erster Mix ist einfach nicht aufgeräumt und es fehlen Präsenzen.
Der 2te Mix hat mehr topend.
Das der erste Mix bei dir nicht schieb, liegt entweder daran, dass deine Monitore nicht weit genug runter kommen, oder du Raumprobleme hast.?? Hast du das mal gemessen? (Ich finde deine Mixe in der Regel zu basslastig)

Gut deine Mukke ist auch ein bischen transparenter, als Nachtschrats Mix.
Wenn du mit deinem Lowend den Slamsong machen würdest, wäre der Mix damit total überfordert.

P.S. bei SD2 sind übrigens die Samples besonders bei den Erweiterungpacks vorproduziert
 
Zuletzt bearbeitet:
nee im gegenteil die monitore kommen sehr weit runter, aber im ersten mix hab ich halt viel unter 50Hz weggeschnitten,
dafür mehr inm oberen bereich betont. das meinte ich ja damit ;) auf anlagen die eben nicht weit runter kommen klingts obenrum
ziemlich gleich (bassbereich) im zweiten mix hab ich nach unten wesentlich weiter offen gelassen, bei sehr linearen monitoren
wo kein bass betont wird klingt der zweite somit fetter weil einfach ein größeres spektrum da is. das mit dem top end is natürlich richtig aber wie gesagt der bassbereich is ein ganz anderer

ja wie gesagt das sneap pack is sehr entgegenkomment und schnell gut klingend zu bekommen, die "werkssounds"
sind mir allerdings zu... kA "glamrock"mäßig. ich mag auch das avatar kit mehr als das foundry

ps: ich mags "basslastig"... versuche aber dennoch es immer transparent genug zu halten. letzten endes bräuchte man
aber eh mehr verschiedene abhören (hifi) um den idealen kompromiss zu erreichen. ich werd zB nie wirklich einschätzen können wie mein mix irgendwo inner disco über ne riesen PA klingen würde :redface: also kann man halt manchmal nur mutmaßen ^^


edit: beim ersten mix, gut da is evtl noch gewisses rumpeln bei schlagmichtot 20Hz vielleicht oder so, aber die hab ich jetzt mal ausgeschlossen, aber der bass zB is viel weiter oben abgeschnitten und schiebt halt einfach nicht auf großen anlagen.
also IMMER mit bass sparen is nich imemr der richtige weg find ich.
 
Hallo, hab für einen Kumpel und seine Band mal nen kurzen Song aufgenommen.

Bin eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden, doch vll. habt ihr ja noch ein paar Anregungen für mich. (Würde untenrum gern noch ein wenig mehr Wumms haben und ein wenig Brillianz könnte denk ich auch nicht schaden. Was meint ihr?)

Vorneweg: Ja, das Schlagzeug kommt aus der Dose, die Vocals sind Lautstärke-technisch noch nicht angepasst und ja, es ist ziemlich tot-komprimiert, doch bei dem Genre ist das so üblich.

Freue mich über Feedback :).

http://soundcloud.com/nachtschrat/slam-test
Mix ist viel zu dunkel, im Bassbereich dafür mehr als präsent. Bei dem DI-Pack wär ne Midi zum einfügen in SD2/MM/whatever sinnvoller...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben