[Kritik] Slam-Death-Metal

  • Ersteller NACHTSCHRAT
  • Erstellt am
NACHTSCHRAT
NACHTSCHRAT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
30.11.11
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo, hab für einen Kumpel und seine Band mal nen kurzen Song aufgenommen.

Bin eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden, doch vll. habt ihr ja noch ein paar Anregungen für mich. (Würde untenrum gern noch ein wenig mehr Wumms haben und ein wenig Brillianz könnte denk ich auch nicht schaden. Was meint ihr?)

Vorneweg: Ja, das Schlagzeug kommt aus der Dose, die Vocals sind Lautstärke-technisch noch nicht angepasst und ja, es ist ziemlich tot-komprimiert, doch bei dem Genre ist das so üblich.

Freue mich über Feedback :).

http://soundcloud.com/nachtschrat/slam-test
 
Eigenschaft
 
Das Instrumentale is recht cool. Aber die Simmte is halt aktuell noch zum Teufel... Viel zu viel Pitchshifting und was auch immer du da alles noch gemacht hast. Und die klingt auch viel zu dumpf. Sollte man mal kräftig am EQ schrauben und nen Comp drauf mit schnellem release und etwas langsamerem attack.

Wär cool, wenn du die einzelnen Tracks mal hochladen würdest. Brauch was um mit Vocals zu üben.
 
Heyho,

man muss ja nicht alles nachmachen, was man für "üblich" hält ;). Ist auch Geschmacksache, aber den Status totkomprimiert hast Du dann meines Erachtens schon überschritten, was wohl eher nicht üblich ist. Pumpt schon finde ich.

Für mehr Wumms isses vllt bissel zu unausgewogen im Bassbereich, also ich meine genug bass ist doch da oder? Da würde ich eher erst mal versuchen dem Ganzen gezielt mehr Luft zu verschaffen.

Allgemein klingen die Vocals wirklich etwas mumpfig.

Ist die LCR methode jetzt im Trend? ^^ Also mir persönlich sagt das extreme Pannign nicht so zu.

Wenn Du die Spuren herausgeben magst/ kannst wäre ich auch nicht abgeneigt mich mal dran zu versuchen wenns ichs zeitlich schaffe.

Nichts für ungut ;) und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja seeehr cool.

Hab mich gleich mal dran gesetzt. Ist jetzt sicher auch nicht das Gelbe vom Ei oder so, aber mal ne Richtung vielleicht. Bass ist auch nicht besonders sauber gemacht, aber ich hab mir jetzt auch nicht die Zeit genommen jede Frequenz unter die Lupe zu nehmen muss ich gestehen. Vocals vllt. auch noch bissel laut, aber naja. War halt mal ein Versuch auf die Schnelle.

Bin gespannt was Du (und der Rest) davon hältst (bestimmt zu wenig Wumms ;P), vllt. wird dich ja irgendwas dran inspirieren. War auf jeden Fall cool mal wieder was fremdes zu mischen zwischendurch. :)

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
boah bitte lads das nächste mal bei dropbox hoch. ich werd noch irre mit dem shit...

EDIT So hab mal fix was hingebastelt. nachdems nach ner halben stunde endlich da war... Anfang hat mir nicht gefallen deshalb geändert^^ Vocals find ich ja net so toll, aber gut is halt so. hab versucht das weniger mumpflig zu bekommen wies bei den anderen war. Ausserdem hab ich mir gedacht, wenn übertrieben dann richtig, also auch revsnare und subdrops und son käse mit rein ;)

so here we go.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Anregungen :). Werds mir heute nachmittag nochmal genauer anhören wenn ich ein wenig lauter drehn kann und der Subwoofer mitläuft :).

@CharlesMonroe198: Kann dass sein dass irgendwie der Wurm drinne is? M.M. nach laufenn Drums und der Rest aneinander vorbei :O.
 
@Novic:
Das klingt ja echt rund Herr Novic und das in der Kürze der Zeit. Respekt!
Ich hab durch Deinen Mix sehr schnell sehr viele kleine Fehlerchen bei mir entdeckt (hab auch nicht ordentlich referenziert). Das hat mich jetzt doch bissel gewurmt :redface:, also hab ich meinen Mix noch mal geupdatet, siehe oben.
Bin dann aber mit relativ wenigen Schritten auf ein deutlich angenehmeres Ergebnis gekommen. Dein Mix war ne super Inspiration, hab wieder was dazugelernt. :great:

@CharlesMonroe198:
Jup, da ist wohl was verrutscht, oder?

@Nachtschrat:
Also bitte noch mal den aktuellen Mix ziehen, Danke :D
 
tatsächlich. ich update meine version später auch nochmal^^
 
@ jo Charles,
da ist was shiefgegangen:D

@VTR
definitiv guter Mix. Gitarren könnten einen ticken breiter im Panorama sein. ist aber Geschmackssache. Gesang finde ich an manchen Stellen vielleicht einen Ticken zu laut.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meinen Mix mit Kopfhöreren gemacht habe, war schon relativ spät:D
Muss also nicht zwingen alles richtig sein, was ich sage
 
also Noviks hat mir relativ am besten gefallen... wobei, sind die gitarren DI oder bereits fertig gezerrt? die klingen etwas dolle saftig bei dir ^^
aber schon kurios wie unterschiedlich allein das mischen des selbigen materials von statten geht.

ansonsten muss ich aber kurz einwerfen dass man daran auch immer wieder sieht dass meißt keiner nen riesigen sprung allein durchs mischen nach
vorne "schafft" wenn das material nich mehr hergibt :p

aber sind schon n paar gute dabei. die stimme find ich präsenter auf jeden fall besser als zu grummelig. die gitarren würd ich eher mittig vom sound
trimmen, schlagzeug... hm... ja gute frage... kA.. dafür hör ich zu wenig solche musik. ich find in diesem genre den Job for a Cowboy sound ganz cool.
 
Die Gitten sind fertig. Da kann man nix mehr reampen:D
 
aso ok... aber trotzdem krass wie unterschiedlich die gitarre "beschnitten" wird :D
 
Muss mich erstmal bei euch allen bedanken :). Jeder Mix klingt definitiv besser wie meiner, vll liegt es auch einfach an meiner noch mangelnden Erfahrung xD.

Am besten hat mir auch Novik's Mix gefallen. Kannst du mir wenn du Lust hast ein paar Eckdaten geben wie du eigentlich vorgegangen bist?
 
hab noch mal das schlagzeug komplett durch BFD2 ersetzt.




@ Nachtschrat

Viel mehr hab ich eigentlich nicht gemacht als die Fader zu betätigen. Bei den Gitarren hab ich bei 3 Khz ein bischen breit angehoben. bei rund 500 hab ich ein bischen abgesengt. Nicht viel so 1 - 1,5 db mit einem Q von 1,5. Dann noch einen Lowcut bei 100 hz mit 12db/Okt Flankensteilheit.
den Bass hab ich noch mal durch den TSE B.O.D gejagt und ordenlich komprimiert. Low und HIcut druff und das war es. Dann noch ein bischen Hall auf snare und den Rest des Drumkits. Ein bischen Raum auf die Gitarren.
Dann Shelfing EQ um die höhen etwas anzuheben. Am Ende hab ich noch mal durch einen Multibandkompressor gejagt, wo ich max 2 db Reduction auf den Bändern hatte. Dann Maximizer und fertig war der Mix
 
die 3k kettensäge :D
drums gefalln mir nich so gut, de komm etwas fad daher ^^
 
ja ich hab meine Probleme so einen richtig druckvollen Sound mit BFD2 hinzubekommen. Die Samples an sich sind richtig gut. Allerdings wird man damit erstmal alleine gelassen. Die Samples sind alle völlig unbearbeitet. Man muss also die Drums so mixen, als hätte man rohe Aufnahmespuren. Das braucht Erfahrung
 
jo wie bei superior ;) aber eigentlich brauch man garnich SO viel machen meißt, hab mich anfangs selbst immer wieder dabei ertappt dass man von vorn herein gleich wild drauf los dreht an den knöppen und übertreibt und dann eigentlich von nem völlig verkehrten ausgangspunkt aus anfängt mit der feinarbeit, so kann man meißt garnicht mehr auf ein vernünftiges ergebnis kommen weil schon alles vermurxt ist :redface:
wenn man einma die richtigen "kernfrequenzen" raus hat für die jeweiligen trommeln und becken dann geht das eigentlich ratzfatz, weniger is mehr :D (da bin ich auch immer recht sturköpfig bis dann ewig später die einsicht kommt) die kick einfach untenrum ma n bischen anheben... so jenseit der 70Hz (drunter) aber den richtigen "schub" kriegste
eh erst in verbindung mit dem bass, bass oder kick allein bringen da nich viel, das muss stimmig sein, hab auch ewig gebraucht um die beiden komponenten mal halbwegs in griff und nach einer einheit klingend hin zu bekommen. ...alles nich
so einfach, vor allem muss der bass dann auch noch passig unter die klampfen sonst ists genauso platt ^^... aber kommt
zeit kommt rat


PS: das andy sneap pack ist absolute sahne, sehr (modern-)metaldienliche sounds die schnell angepasst sind. mit dem avatar
kit brauchts teilweise schon etwas mehr arbeit im detail... metal foundry hab ich auch ne weile genutzt aber alles in allem
war mir der sound zu gedrückt, zu meshuggah-metal lastig. das sneap kit is schön mittig-offen. ich bevorzuge eher rockig/popig
klingende kits, die bringen mehr raum mit. badewanne kann man immer hindrehen, aber umgekehrt.... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
die kick einfach untenrum ma n bischen anheben... so jenseit der 70Hz (drunter)

Das is bei modernem Metal eher kontraproduktiv. Frisst vor allem Headroom fürs Mastering. Ausserdem fängts dann schnell an zu matschen. Bei mir bekommt auch die Kick meistens nen HP bei 50-60Hz. Alles drunter is bei 99% der Anlagen sowieso nutzlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben