Kritik zum fertigen Mix-Subforum

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Hey.

Ich dachte ich mach hier mal einen Thread über das Thema auf.

Ich weiß auch gar nicht so genau wie ich mein Problem auf den Punkt bringen soll, aber es fällt mir teilweise unheimlich schwer dort etwas zu schreiben. Zum einen ist es nervig, dass viele immernoch einen Hoster benutzen wo man sich durchklicken muss und zum anderen ist das allgemeine Niveau in dem Forum einfach katastrophal.
Ich will jetz gar nicht großartig behaupten dass ichs besser kann oder sonstwas, aber irgendwie entstehen dort immer mehr Threads wo so gut wie nichts mehr zu geschrieben wird. Eine zeitlang hab ich mich gefühlt wie Dieter Bohlen, wenn ich da noch auf manche Threads geantwortet habe, weil letzendlich "das is totale scheiße... " das einzige war, was mir dazu einfiel. Ich denke deswegen bleiben auch soviele Threads irgendwie unbeantwortet, da viele Leute den Threadersteller nicht beleidigen wollen.

Dazu kommt teilweise das Problem, dass einige Songs nicht nur schlecht sind, sondern dass der Threadersteller auch überhaupt keine Ahnung hat. Wenn jemand einen fertigen Mix präsentieren will und er stellt dann einen Mix rein, der klingt wie 3 Mics in den Proberaum gestellt.... wo soll man da anfangen?

Irgendwie hab ich so meine Probleme mit dem Forum und ich dachte die Plauderecke wär gut um mal drüber zu reden :)

greetz
 
Eigenschaft
 
tja - mir geht es ähnlich. Wenn ich schon zig Sekunden warten muß, nachdem ich x Popups wegglicken musste, dann mach ich das Fenster grad wieder zu und lass es - also hör ich erst mal nix an :(

Wenn dann doch mal ein Stück den Weg zu mir geschafft hat, dann ist es öfter so, dass es nicht in einem Genre ist, in dem ich weiß wie es klingen müsste und bin einfach ruhig (manchmal drück ich schon nach 10 Sekunden am Player auf Stop ... )

Aber wenn ich dann mal ein Stück durchhöre, dann schreib ich auch was ich denke - dafür ist der Thread ja da, auch wenn es für den TE frustrierend ist - heißt ja schließlich Kritik und nicht Schönreden ... allerdings sollte man dann das schon etwas begründen, damit der TE etwas daraus lernen, erkennen und letztendlich verbessern kann.
 
Ich habe auch erst vor kurzem in einem Thread mich darüber geärgert, dass viele Threads nichts, aber absolut gar nichts mit einem fertigen Mix zu tun hat.

Was mich aber noch mehr ärgert:

Das sind die ewigen Besserwisser. Manchmal werden Dinge kritisiert die wirklich nur noch etwas mit Geschmack zu tun haben. Wenn etwas gut ist, dann sollte man das nicht schlecht reden. Als ob alle Rock Cds in den Geschäften den gleichen Sound haben. Das ist nun mal Geschmackssache wieviel Bass vorhanden ist. Manche Dinge kann man nicht als schlecht bezeichnen, nur weil man selber andere Klangvorstellungen hat...oder optische Vorstellungen?
Ich nenne diese Jungs mal: Analyzer Engineers. Ein besserer Ausdruck fällt mir echt nicht mehr ein.

Ebenfalls nervend: Man gibt seine Meinung ab, und schon ist ein Analyzer Engineer an Ort und Stelle, um alles was man geschrieben hat, als falsch zu bezeichnen.
Nein, das ist so nicht richtig...aber...und...

Ich galube, selbst wenn Bob Katz sein fertiges Master hier reinstellen würde, wären sie gleich da, um etwas zu kritisieren...Also, da im Bass-Bereich, da solltest Du eingreifen...so ungefähr 1 dB bei 60Hz schmalbandig absenken.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ja.. ich finde Geschmacksfragen sollte man auch als solche deklarieren.

Also es gibt natürlich sehr viele Produktionen wo gewisse Dinge funktionieren, die aber nicht dem eigenen Geschmack entsprechen. Ich würd jetz z.B. nicht anstreben, dass die Instrumente meiner Aufnahmen so klingen wie bei Tool... trotzdem liebe ich die Songs und der Sound funktioniert als ganzes perfekt.

In letzter Zeit wünsch ich mir aber, dass ich überhaupt irgendwelche Tipps geben könnte. Da hakt es bei vielen Aufnahmen schon an so grundsätzlichen Dingen, dass man quasi all sein Wissen niederschreiben müsste um dem Threadersteller irgendwie zu helfen. Da weiß ich dann auch nich so genau was man da tun soll....
 
In letzter Zeit wünsch ich mir aber, dass ich überhaupt irgendwelche Tipps geben könnte. Da hakt es bei vielen Aufnahmen schon an so grundsätzlichen Dingen, dass man quasi all sein Wissen niederschreiben müsste um dem Threadersteller irgendwie zu helfen. Da weiß ich dann auch nich so genau was man da tun soll....

Ich denke da kann man nicht mehr viel tun. Selbst wenn Du Dein ganzes Wissen niederschreiben würdest, wäre ein Tag später wieder so ein Thread am Start. Wenn man ein Kopf abhaut, dann wachsen gleich zwei neue nach...
 
Warum nicht gleich auf "Mischen wie die Profis" verweisen und gut ist... wenn jemand wirklich fast alles falsch macht sollte er sich erstmal belesen.
 
Ich denke es wäre vielleicht cool, wenn wir wenigstens einen guten Einheitshoster festlegen könnten und den quasi direkt gepinnt oben darstellen, ich habe nämlich auch keine Lust mir extra noch irgendwas runterladen zu müssen, da wäre mir ein Hoster wie www.box.net doch erheblich lieber, da geht auch der Download im Zweifelsfall einfach.
Was die Mixes angeht, dafür sind wir ja irgendwo auch hier, so wie es im E-Gitarren UFo immer Fragen nach "DEER MEDDAL-GITARRE FÜR 50€!!!!" geben wird oder im Mikrofonforum ewig gefragt werden wird, ob das Shure SM58 nicht doch eigentlich irgendwo Standard und damit das beste für das Geld ist.
Das ist leider der Fluch an einem öffentlichen Forum, indem man sich nicht nur mit der Lizenznummer von ner originalen Cubaseversion registrieren kann (wobei das bestimmt das Niveau steigern würde, eventuell aber auch die Nutzerzahl senken könnte :D) andererseits aber auch die Freude, (meist) jungen Leuten etwas direkt richtig beizubringen und so wenigstens einen kleinen Sieg gegen Halbwissen und "hab ich gehört"-Handlungen zu erringen.
Soo genug geschrieben für die Uhrzeit, sorry für den Roman
Gruß, Jan.
 
Ja, so eine Lizenznummer hat was an sich, aber mein Kumpel hat sich Nuendo (mit Expansionkit) gekauft. Und wofür? Zum produzieren mit Plugins. Nichts muss synchronisiert werden, vom Abmischen hat er auch keine Ahnung, aber dick fett Nuendo. Und als nächstes möchte er sich KS-Digital Boxen (Stück 1200€) kaufen. Diese werden tatsächlich auf zwei Barhocker stehen und mit null Raumakustik. Ich denke Lizenzen schützen nicht vor Blö.heit.
Aber ich denke, Reaper ist schlimmer wie ein Cubase SX 3 Release von H2O oder so. Reaper öffnet nun wirklich jedem die Tür ohne Umwege...

Ich denke nicht das Monsy diesen Thread gestartet hat, damit in Zukunft nur noch fast professionelle Mischungen dort zu hören sind, aber jeder normale Mensch weis selbst, ob etwas gut oder einfach nur sehr schlecht ist. Wegen gut und mittelmässig wird sich keiner aufregen. Es sollte ein gewisses Niveau haben. Jeder hat Kopfhörer um heraus zu finden ob die Raumakustik einem einen Streich spielt. Man kann auch zu einem Kollegen gehen und sich den Brei mal dort anhören. Wie klingt es? Gut oder schlecht? Es gibt so viele Möglichkeiten einen Misch vorher zu testen. Alles was nicht mit einem Misch zu tun hat sollte in den HÖRPROBEN Forum landen. Da kan man seine spontan aufgenommene Ideen präsentieren.
 
Nix gegen Reaper, ne... obgleich ich für dir MIDI-Sachen immer noch mit Cubase arbeite, nehm ich zum Mischen nur noch Reaper + Plugins.

Ich wollte zum Hosten von gemischten Sachen mal Soundcloud in die Runde werfen. Hat vor allem den Vorteil, man brauch sich nix runterladen und kann gleich online reinhören. Müsste mal jemand checken, ob die Soundqualität zwischen dem, was man hochlädt und dem, was man dann hören oder runterladen kann, sich verändert.
 
Was das Hosting angeht ein kleiner Vorschlag: Bildet doch ein kleines Team aus ein paar Leuten und checkt mal ein paar Anbieter durch. Überlegt euch eine Liste mit Punkten, die zu überprüfen sind und einheitliche Prüfungs-Kriterien. Über ICQ, Skype, googleWave etc kann man ja ganz gut miteinander arbeiten. Und dann stellt eine Liste zusammen; die kann man dann in diesen Thread mit einbinden.

MfG, livebox
 
am besten bei soundcloud hochladen, da muss man nix runterladen oder eintippen, sondern man kann sich die sachen direkt anhören.


threads die so anfangen:

"... ich hab jetzt mal nur einen schnellen roughmix gezogen ... das und das muss noch gemacht werden ... nur um mal zu gucken ... spielen wir später nochmal ein ..." usw...

sollten verboten werden
 
Also ich hab ja den Post mit der Dropbox nicht umsonst gemacht... ich sag mal ganz banal: jeder sollte eine haben... es gibt einfach keinen Nachteil und einfacher kann man sich keinen Webspace organisieren...
 
Es gibt so viele gute Hoster gegen die Rapidshare, File-Upload und ähnliche (zumindest auf legaler Ebene) ziemlich abstinken, zum einen wegen dem Stream-Mode oder einfach wegen der Einfachheit und Geschwindigkeit in der Handhabung.
Dropbox, Box.net und ähnliche sind ja nur die Spitze des Eisbergs, wichtig ist aber, dass gerade neue Nutzer bzw. Leute die hier das erste in diesem UFo posten, das auch wahrnehmen. ;)
Was die Qualität der Mixes angeht kann man wie gesagt nur mit Konsequenz dagegen arbeiten; wenn mehr Leute wissen, wie es geht, wird die durchschnittliche Qualität (hoffentlich) steigen.
My 2 cents
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben