KRK Rokit 5 - Fragen zur Verkabelung

M
Mokki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.13
Registriert
22.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Morgen,

betreibe seit geräumiger Zeit ein Teufel Motiv 2.1 Sound System welches an meiner Wohnwand installiert ist. Bin damit auch sehr zufrieden, möchte nun aber auch noch wenn ich direkt vor dem Computer sitze frontalen Sound genießen. (Befindet sich beides im selben Zimmer)

Habe mir die KRK ROKIT 5 bestellt. Nun stell ich mir die Frage wie ich das ganze mit der Verkabelung und Signalweiterleitung verwirklichen soll.

Momentanes Setup:
TV-Output --> Teufel
PC (Asus Xonar D1) --> Teufel

Möchte immer nur nur eines der beiden Systeme gleichzeitig in Betrieb nehmen. Wie verwirkliche ich das am besten? Möchte nicht sobald ich einen Film schaue die Kabel per Hand umstecken....
 
Eigenschaft
 
Ähh... Was hat ein Kopfhörerverstärker mit der Ausgangsfrage zu tun?... :gruebel:
 
Input: Soundkarte
Output1: Teufel-System
Output2: KRK Box 1
Output3: KRK Box 2

Hat sich aber richtig schlecht vom Sound angehört. Habe es jetzt mit einem Y-Kabel über den Soundkarten Ausgang angeschlossen!
 
Input: Soundkarte
Output1: Teufel-System
Output2: KRK Box 1
Output3: KRK Box 2
Die Boxen kommen natürlich beide an nur einen Output - dein Teufel-Set hast du doch auch nur an einen angeschlossen, obwohl es aus mehr als nur einer Box besteht.... Wenn du dei KRKs mit TRS-Klinkenkabeln angeschloissen hast, dann hast du lustige Stereo-Phasenausschlöschung gehabt, das nurklingt dann natürlich kacke :)
 
Die Frage bleibt, warum über einen Kopfhörerverstärker...

Wenn das Gerät günstig von Behringer sein soll, dann würde dieses Teil wahrscheinlich eher passen:

Behringer MON 800 Minimon



Bzw. hier eine Alternative zum Monitor-Controller:

An so einen kleinen Mixer

Behringer Xenyx 502


könnte man Monitore am MAIN OUT anschließen, und die HiFi-Anlage am Tape OUT.
Ein- und Ausschalten der Boxen über Power-Management (Strom).

Größere Mischpulte haben zusätzlich einen regelbaren Monitor-Out und Recording-Bus.
 
Die Frage bleibt, warum über einen Kopfhörerverstärker...
So völlig abwegig find ich das nicht. Sind Kopfhörerausgänge und -signale in der Praxis soviel anders als Line-Anschlüsse/Signale? Bei Standard-Soundkarten ist das ja eh meist das gleiche. Nehmen wir mal an, dass das Teil für Line-Signale gedacht wäre. Dann wäre es doch völlig "korrekt" und der günstigste "Monitorcontroller" (der für seine Zwecke reicht), den er kaufen kann.

Wenn es nur darum geht, dass man keine Lust hat hinter den Rechner zu krabbeln und Kabel umzustecken, würde es auch ein einfacher umschalter tun. Gibt es bei Conrad ab 12€. Sind zwar eigentlich mehrere Eingänge auf einen Ausgang, aber da es ja simple passive Schalter sind, sollte das umgekehrt genauso gehen (denke ich mal, lass mich gerne korrigieren...). Allerdings würde ich das in deinem Fall auch nicht nutzen, weil da fehlt dann ja immer noch der Lautstärekregler für die KRKs, auf den ich nicht verzichten wollte.
 
Ich bin erst mal aus dem Thema raus.
Schade. Die Frage war durchaus ernst gemeint. Also nochmal konkret, wir nehmen zwei Anschluss Varianten

a) Soundkarte -> "richtiger Monitorcontroller für Line-Signale" -> Monitore

b) Soundkarte -> dieser Kopfhörerverstärler, den er sich gekauft haft -> Monitore

In welcher Form macht sich der Klangverlust bei Variante b gegenüber Variante a bemerkbar?
 
In welcher Form macht sich der Klangverlust bei Variante b gegenüber Variante a bemerkbar?
Hat sich aber richtig schlecht vom Sound angehört.
:evil:

Aber mal im Ernst: Was hat ein Kopfhörerverstärker im Line-Signal-Pfad zu suchen? Mal nebenbei bemerkt sind Kopfhöreranschlüsse außerdem unsymmetrisch. Es sind aber so oder so Kopfhöreranschlüsse, und keine Line-Out-Anschlüsse, sind also für ganz andere Pegel ausgelegt. Ich weiß, manche Geräte wie Homekeyboards, portable Mediaplayer usw. haben oft keine Line-Ausgänge, und dort sind Kopfhöreranschlüsse oft so ausgelegt, dass sie auch als (unsymmetrische) Line-Ausgänge benutzt werden können. Aber wenn man ein Gerät zum Umschalten / Regeln von Line-Pegel für AKTIVE STUDIOMONITORE benötigt, holt man sich doch keinen billigen Kopfhörerverstärker als extra Gerät!?... :twisted: Und noch mal: Es geht hier um einen Anschluss von (aktiven) STUDIOMONITOREN!... :evil:


Außerdem hat er zwei Klangquellen: TV und PC. Was hilft da ein Gerät mit einem einzigen Eingang?...


Und wozu startet man so einen Thread, wenn man eh ungefragt irgendein Zeug wild kauft?... :twisted:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
STUDIOMONITORE Von 150€ das Stück benötigen keinen Lautstärke Regler von 130€ oder gar 280€!:bang:
Die Elektronik von 150€ Boxen kann da nicht mithalten (rein kalkulativ betrachtet). Erstrecht nicht, wenn man eine gewöhnliche Soundkarte nutzt.
Meine Rokits hängen an einem eigens dafür genutzten Yamaha Kleinmixer, mit dem ich auch noch ein Gerät für die Hälfte aller Fälle hätte.
 
Was hat ein Kopfhörerverstärker im Line-Signal-Pfad zu suchen? Mal nebenbei bemerkt sind Kopfhöreranschlüsse außerdem unsymmetrisch.
Seine PC-Quelle ist eine normale Soundkarte. Der ist sowieso unsymmetrisch. Und eh meist LIne/Kopfhörer kombiniert. Also ich schließ an den "Line Out" meines Notebooks je nachdem einerseits mal Kopfhörer an, andererseits schließ ich das auch an den Line-Eingang eines Mischpults an.

Ich weiß, manche Geräte wie Homekeyboards, portable Mediaplayer usw. haben oft keine Line-Ausgänge, und dort sind Kopfhöreranschlüsse oft so ausgelegt, dass sie auch als (unsymmetrische) Line-Ausgänge benutzt werden können
Ja, eben :)

holt man sich doch keinen billigen Kopfhörerverstärker als extra Gerät!?.
Er hat sich halt das billigste Gerät gekauft, was rein theoretisch den von ihm gewünschten Zwekc erfüllt ;)

Außerdem hat er zwei Klangquellen: TV und PC. Was hilft da ein Gerät mit einem einzigen Eingang?...
Das hab ich eh nicht so recht verstanden, wie er das nun meint
 
Jo, einen Kleinmixer würde ich auch empfehlen:

Kleinmixer = u.A. mehrere Eingänge + mehrere Ausgänge + Lautstärkeregelung.

Dann gibt's wieder Puristen, die meinen, ein Mixer wäre überflüssig und man sollte lieber einen Monitor-Controller nehmen... ;)


Seine PC-Quelle ist eine normale Soundkarte. Der ist sowieso unsymmetrisch.
Und die TV-Quelle erst recht. ;) Aber zumindest zwischen dem Mischpult/Monitorcontroller und den aktiven Studiomonitoren könnte man symmetrisch anschließen. ;) Und unsymmetrische Ausgänge kann man außerdem symmetrieren, und Brummschleifen entbrummen mit so einem Kästchen:

Behringer HD400


:)


BTW: Ich habe kürzlich an einer Online-Umfrage von Music Store Köln teilgenommen und einen 10 € Gutschein dafür bekommen. Dann habe ich dort für 25 € vier Stück symmetrische Cordial CFM Kabel bestellt (2x 1,5m VV + 2x 3,0m VV), die mich abzüglich Gutschein 15 € gekostet haben. Ab 25 € Bestellwert ist der Versand kostenlos. Somit waren die Kabel 40% günstiger als der reguläre Preis. ;) Danke Music Store Köln! :)
 
Außerdem hat er zwei Klangquellen: TV und PC. Was hilft da ein Gerät mit einem einzigen Eingang?...


Das hab ich eh nicht so recht verstanden, wie er das nun meint

Ich habe nur eine Klangquelle und zwar meinen PC. (Output vom Fernseher geht auf anderen Eingang meiner Teufel Anlage)
Wenn ich Filme (Sound von PC) auf dem Sofa schaue wird die Teufel angemacht, wenn ich vor dem Schreibtisch sitze werden die KRK eingeschalten. :great:

Signal wird von meiner Soundkarte wird mit Y-Kabel aufgespalten OHNE Brummschleife :)
99300.jpg
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Crosspost - bitte nur einen Beitrag zum selben Thema erstellen. Weitere Infos per PN!
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben