KRK Rokit 8 Störsignale

K
konradaushamburg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.24
Registriert
31.05.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hey, ich habe mir vor ca. 2 Jahren KRK Monitore gekauft, die beide an ein Focusrite Interface angeschlossen sind.
Aktuell entscheiden die Monitore gefühlt selbstständig, ob der Sound klar sein soll oder ob Störsignale da sind. An manchen Tagen ist der Sound perfekt, an manchen Tagen könnte ich die besser verkaufen.
Meine Befürchtung ist allerdings, dass mit den Kabeln etwas nicht stimmt. Beide Kabel von Monitor zu Interface sind unbeschädigte Klinkenkabel, aber relativ günstige.
Hatte jemand bereits das Problem und was genau hat geholfen oder sollte ich mir vielleicht neue Kabel kaufen?

Würde mich über Hilfe freuen. Danke im Voraus.
 
sind das symetrische Kabel??
 
Nein, es sind unterschiedliche Kabel. Links ist von Fender, rechts ist keine Marke dran, aber es ist auf jeden Fall unterschiedlich.
Das Gitarrenkabel ist von (glaube ich) Audio Plus.
 
Nun, das beantwortet leider nicht Rescue's Frage.

Ob ein Kabel symmetrisch ausgelegt ist oder unsymmetrisch, kann man nicht am Hersteller festmachen.
Falls die Kabel jeweils nur einen Mono-Klinkenstecker am Ende haben, ist von einem unsymmetrischen Kabel auszugehen. Ein symmetrisches Kabel hätte in jedem Falle (bei Klinkensteckern) eine Stereo-Ausführung, also mit 2 Isolierringen am Stecker.

Sind die beschriebenen Störsignale denn auf beiden Seiten gleichermaßen wahrnehmbar? Und hast Du vielleicht mal festgestellt, dass sich bei Auftreten der Störsignale etwas im Umfeld geändert hat? (Kühlschrank läuft oder ein anderes elektrisches Gerät, was evtl. diese Störsignale produzieren könnte?
 
Danke für deine Antwort, Rolandt.

Beide Kabel haben Klinke an beiden Enden. Ich kenne mich mit Technik leider gar nicht aus.
Die Störsignale sind aber auf beiden Seiten gleich. Ich habe auch gestern den einen Monitor auseinandergebaut, aber innen ist nichts defekt (glaube ich). Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Problem ein anderes elektrisches Gerät ist. Merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@konradaushamburg, kannst du eine Audio-Aufnahme (MP3) hier einstellen?
Es wäre sehr hilfreich, wenn wir das Störgeräusch mal hören könnten.
 
Danke für die Links :)

Derzeit kann ich leider keine Audio-Aufnahme reinstellen, aber sollte der Fehler nochmal auftauchen, werde ich es machen.
 
Ich kenne mich mit Technik leider gar nicht aus.
Die Störsignale sind aber auf beiden Seiten gleich. Ich habe auch gestern den einen Monitor auseinandergebaut, aber innen ist nichts defekt (glaube ich).
Mich beschleicht die Frage, wie du wissen willst, dass da nichts defekt ist, wenn du dich mit Technik gar nicht auskennst? Immerhin mutig, dann einen Monitor auseinander zu bauen, es kann ja immerhin passieren, dass er hinterher dann wirklich defekt ist.

Wenn die Störsignale in beiden Lautsprechern gleich sind, ist das ein sehr starkes Indiz dafür, dass es seinen Ursprung in der Kette vor den Lautsprechern hat. Denn das beide Lautsprecher exakt den gleichen Defekt haben und dann auch noch ein identisches Symptomverhalten zeigen, ist ausgesprochen unwahrscheinlich (obwohl so etwas nicht ganz ausgeschlossen werden kann, wie z.B. wenn durch einen Blitzeinschlag Überspannungen im Stromnetz entstehen die beide Lautsprecher in gleicher Weise treffen).

Hat dein Focusrite-Interface einen Kopfhörerausgang? Wenn ja, teste mal, ob die Störgeräusche identisch im Kopfhörer zu hören sind, wenn sie in den Lautsprechern auftauchen.
Wenn sie auch dort auftauchen, kannst du die Kette nach dem Interface (Klinkenkabel und Lautsprecher) bei der Ursachensuche ausschließen. Wenn sie dort nicht auftauchen wird der Fehler in der Kette danach liegen. Wobei es auch vorkommen kann, dass der Kopfhörerausgang ´clean´ ist, aber die Line-Ausgänge des Interfaces einen ´Knacks´ haben. Nicht sehr wahrscheinlich und nur zuverlässig zu testen, indem man an die Line-Ausgänge mal andere Boxen (am besten auch mit anderen Kabeln) dranhängt.

Fehlersuche kann manchmal ganz schön knifflig sein und viel Akribie, vor allem aber Systematik erfordern.
Sich mal schnell zwei andere Kabel zum Testen zu besorgen, ggf. einfach kurz von jemandem zu leihen, sollte ohne großen Aufwand machbar sein.

Was hängt den noch am Focusrite dran (außer dem PC)?
Gibt es typische Uhrzeiten, an denen das Störgeräusch auftritt?
Gibt es eine Baustelle, einen Handwerksbetrieb ganz in der Nähe?
Gibt es eine PV-Anlage am Haus?
... um mal eine kleine Auswahl an Fragen zu versammeln als Beispiel, in welche Richtungen bei unerklärlichen Störgeräuschen die Gedanken gehen können/sollten.
 
Wenn ich Musik über einen Monitor höre oder Gitarre über einen Monitor spiele, habe ich keine Soundprobleme. Wenn aber beide angeschlossen sind, treten die Soundprobleme auf.
Ich denke, es liegt wirklich an den Kabeln, weshalb ich mir erstmal neue kaufen werde. Sollte das Problem dann immer noch auftreten, suche mir eine Werkstatt.
Danke an jeden, der mir hier Antworten gegeben hat :)
 
Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass wir hier alle wieder dem Eingangsthread eines Chat GPT generierten Themas aufsitzen, da KonradausHamburg auf keine der Antworten und neuen Fragen sinngemäß reagiert.

Keine Ahnung von Technik, macht die Art der Kabel vom Herstelleraufdruck abhängig, nimmt aber auf der anderen Seite den Monitor auseinander und weiß vom reingucken, dass da nichts defekt ist.
Mutet für mich irgendwie merkwürdig an.

Haben die Bots Langeweile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben