KRK RP5 RoKit G3 x UMC404HD

S
SörenMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.19
Registriert
16.09.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich möchte euch meinen Plan schildern und von vielleicht etwas erfahreneren Musikern im Bereich "Recording" ein paar Meinungen hören.

Was ich möchte:
Ich plane gelegentliches Producing, möchte besseren, klareren Sound über meine Beyerdynamic dt770pro 80ohm Kopfhörer hören. Auch möchte ich klare und laute Musik über Lautsprecher hören können. Außerdem möchte ich einen manuellen Switch von Kopfhörer und Lautsprecher.

Besseren klareren Sound über Kopfhörer?
Bisher sind meine Kopfhörer über die externe Soundkarte "UCA202" von Behringer angeschlossen. Ich erhoffe mir von dem neuen Interface eine bessere Qualität.

Mein Plan:
Ich kaufe mir das "Behringer UMC404HD". An diesem kann ich mein Kondensator Mikrofon betreiben. Dazu kaufe ich mir zwei der Nahfeld Monitore "KRK RP5 RoKit G3". Diese werde ich auch mit dem UMC404HD ansteuern. Von dem Audio-Interface erhoffe ich mir außerdem klareren Sound über meine Beyerdynamic dt770 80Ohm.
Zum Schluss kommt noch mein, eigentlich, Keyboard-Verstärker hinzu. Dieser ist als Lautstärke Quelle gedacht und nicht wirklich für klären Sound etc. Ich werde ihn, da einzige Möglichkeit, mit einem Stereo xlr-female (UMC404HD) zu Stereo 6.3mm Klinke (Verstarker) Kabel anschließen.

Klingt das insgesamt verständlich?
Ich würde mich sehr über eure Meinung dazu freuen. Gerne auch
mögliche Verbesserungen :)
Dickes Danke im Vorraus
Sören
 
Eigenschaft
 
Ob dir das Maß an Qualitätszugewinn zusagt, wirst Du selbst beurteilen müssen.
Was Du mit dem Keyboard-Verstärker willst erschließt sich mir nicht.
 
Ob dir das Maß an Qualitätszugewinn zusagt, wirst Du selbst beurteilen müssen.
Was Du mit dem Keyboard-Verstärker willst erschließt sich mir nicht.

Erstmal vielen Dank für die Antwort :) Den Keyboard-Verstärker kann ich dann bei Bedarf zu schalten. Einfach nur damit er nicht verstaubt sondern auch noch seinen Nutzen findet.
Grüße
Sören
 
Wie zuschalten? Und dann? Ist das also eine Kombi aus Verstärker und Box/Lautsprecher?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Link zum ausgewählten Kabel funktioniert übrigens (zumindest bei mir) nicht.
 
Wie zuschalten? Und dann? Ist das also eine Kombi aus Verstärker und Box/Lautsprecher?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Link zum ausgewählten Kabel funktioniert übrigens (zumindest bei mir) nicht.

Vom xlr main-out des interfaces geht es in einer der ins vom Verstärker. Dieser kann einzelnt an uns ausgestellt werden und ist somit bei Bedarf zuschaltbar. Hier noch ein Link zum Kabel: https://www.amazon.de/dp/B002Z2L51E/ref=cm_sw_r_em_apa_YW5NBb7EMYK8W
 
Wo die Kabel angestöpselt werden sollen habe ich verstanden, es ging mir darum was das bringen soll, weil ein Verstärker an sich keinen Ton wiedergibt.

Auf Amazon-Links klicke ich nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Signalschwarz
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: OT
Hallo,

...kurz und kanpp:

-Verbesserung des Klangs durch Interfacetausch vom 202 auf 404? Mit Sicherheit nicht, was Du Dir davon erhoffst. In dieser Klasse tun sich die Teile alle nicht viel.

-Lautsprecher und Kopfhörer manuell umschalten? Dein Such-Stichwort lautet "Monitor-Controller". Wenn Du einen mit genügend Anschlüssen nimmst, kannst Du da auch den Keyboard-Verstärker noch mit dranhängen und zwischen allen Quellen umschalten.
Wobei sich auch mir der Sinn von Monitorboxen plus Keyboardamp nicht ganz erschließt, denn Du kannst das Keyboard ja auch über die Monitorboxen abhören....

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...kurz und kanpp:

-Verbesserung des Klangs durch Interfacetausch vom 202 auf 404? Mit Sicherheit nicht, was Du Dir davon erhoffst. In dieser Klasse tun sich die Teile alle nicht viel.

-Lautsprecher und Kopfhörer manuell umschalten? Dein Such-Stichwort lautet "Monitor-Controller". Wenn Du einen mit genügend Anschlüssen nimmst, kannst Du da auch den Keyboard-Verstärker noch mit dranhängen und zwischen allen Quellen umschalten.
Wobei sich auch mir der Sinn von Monitorboxen plus Keyboardamp nicht ganz erschließt, denn Du kannst das Keyboard ja auch über die Monitorboxen abhören....

Viele Grüße
Klaus

Vielen Dank für deine Antwort!

Also zunächst zum Klang. Ich möchte auf das umc404hd umsteigen, welches ein "richtiges" Audio-Interface ist, während das UAC202 eher eine sehr kleine externe Soundkarte.. In dem Punkt gilt es wohl einfach ausprobieren. Werde bei Thomann bestellen und kann dann bei Bedarf zurückschicken. Den Keyboardamp hab ich schon und würde ihn gerne mit einbauen falls es einfach mal nen bisschen wummern soll^^
Werde mich jetzt in die Richtung MonitorController informieren :)

Grüße
Sören
 
Warum beschreibst du nicht mal deine Anwendung und was du vorhast, zu tun? Also aus musikalischer Sicht, nicht aus technischer- letzteres ist auch nach mehreren Versuchen/Anläufen noch nicht so recht gelungen :)
Jedenfalls verstehe ich es auch nicht wirklich, was dein Ansinnen mit dem Keyboard-Amp ist.

Das Interface mag “richtiger” sein, einen qualitativen Schritt nach vorn im Sinne von “klarer” würde ich nicht erwarten. Gute AD/DA Wandler im Sinne von Verbesserung, da musst du schon etwas mehr investieren.

Die Rokit G3...mhm, so richtige Studio-Monitore sind das noch nicht. "Bessere" Desktop-Lautsprecher, nicht mehr. Rokit macht auch ordentliche Monitore, aber diese hier gehören nicht dazu.
Wabbel-Bass, undefinierte Mitten... das ist nix zum Mischen.

Wirklich günstig und dabei auch noch gut:
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm?sid=ca5fa9111838bc31930991b8b105904d
https://www.thomann.de/de/prodipe_pro_5_v3_active_studiomonitor.htm?ref=search_prv_14

Eine Frage: du kommst mit konkreten Geräten (was an sich gut ist) und ohne Alternativen. Warum gerade die gewählten Teile? Hast du bereits mehrere miteinander verglichen oder wie kommst du genau auf die Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beschreibst du nicht mal deine Anwendung und was du vorhast, zu tun? Also aus musikalischer Sicht, nicht aus technischer- letzteres ist auch nach mehreren Versuchen/Anläufen noch nicht so recht gelungen :)
Jedenfalls verstehe ich es auch nicht wirklich, was dein Ansinnen mit dem Keyboard-Amp ist.
Also auch dir erstmal Danke!
Ich plane:
- Ich möchte Lautsprecher, welche sich im Stückpreis zwischen ca. 100 - 140€ bewegen. Sie sollten geeignet zum Mischen sein. Das, was halt geht in der Preisklasse.
- Ich besitze bereits einen Keyboard-Amp den ich gerne einbinden würde. Dieser ist, denke ich, ein Aktivlautsprecher, da er ein eigenen EQ und ein eigenes Pegelsystem etc. hat. Abseits vom gelegentlichen Mischen möchte ich gerne auch einfach Musik hören. Da bietet, dachte ich, es sich an den Keyboard-Amp mit den Studiomonitoren ans Audiointerface anzuschließen. So kann ich, wenn es nicht ums Mischen geht, einfach den Keyboard-Amp anschalten und mit den anderen Studiomonitoren zusammen laufen lassen.
- Für dieses Vorhaben brauch ich, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Interface mit 4 Mainouts. 2 outs für die beiden Studiomonitore und 2 für den Keyboard-Amp. Dabei dachte ich an das UMC404HD oder an das Focusrite 6i6 2nd Gen.

Die Rokit G3...mhm, so richtige Studio-Monitore sind das noch nicht. "Bessere" Desktop-Lautsprecher, nicht mehr. Rokit macht auch ordentliche Monitore, aber diese hier gehören nicht dazu.
Wabbel-Bass, undefinierte Mitten... das ist nix zum Mischen.

Wirklich günstig und dabei auch noch gut:
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm?sid=ca5fa9111838bc31930991b8b105904d
https://www.thomann.de/de/prodipe_pro_5_v3_active_studiomonitor.htm?ref=search_prv_14

Bei den Studiomonitoren hatte ich einfach keinen richtigen Anhaltspunkt und somit hab ich einfach nach den Frequenzbereichen verglichen und dann jeweilige Testberichte gelesen. Werde mir die beiden, die du mir geschickt hast, nochmal genauer angucken. Ware super wenn du mir vllt. noch ein paar Kriterien auflisten kannst, nach den ich schauen kann.
Mein größtes Problem ist zurzeit einfach, dass ich nicht weiß, ob ein Audiointerface das leisten kann, was ich möchte. Habe jetzt öfter gelesen, dass man nicht alle Outs auf einmal ansteuern kann und somit die Möglichkeit (in meinem Fall) drei Lautsprecher gleichzeitig spielen zu lassen, wegfällt :(

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen und es wäre super wenn du mir ein paar Fragen beantworten könntest.

Viele Grüße
Sören
 
Gedanke eins:
Deinen Keyboard-Amp wirst du (wenn ich das richtig interpretiere) nicht an die Monitor-Outs des Interfaces anschließen müssen, sondern an den/die Line-Outs.
Nun musst du danach schauen, dass dein Interface überhaupt separate Line-Outs hat, die du dann parallel zu den Monitoren ansteuern kannst. Das Ansteuern selber erfolgt entweder über das Routing in deiner DAW und/oder über eine separate Controll-Oberfläche (Software) des Interfaces.

Gedanke zwei:
Monitore solltest du am besten in einem Geschäft selber testen, um sie miteinander vergleichen zu können. Deine bevorzugte Musik in bestmöglicher Qualität mitnehmen, sich ein paar Testkandidaten deiner Preisrange (oder auch mal zum Vergleich höher) nebeneinandeer aufstellen lassen und durchtesten. Das ersetzt immer noch nicht den Eindruck in deinem eigenen Raum, ist aber schon mal eine Maßnahme, um die Monitore einschätzen zu können.
Achte beim Test darauf, wie klingen die Monitore in verschiedenen Frequenzbereichen, Bass sollte nicht zu schwammig sein, die Mitten sollten deutlich und klar ohne extreme Überhöhungen abgebildet werden. Wie hoch gehen die Höhen, klingen sie übertrieben, unsauber usw.
Ist viel Aufwand für so günstige Monitore. Du kannst natürlich abkürzen und auf Erfahrungswerte anderer bauen - dann würde ich die JBL vorziehen, die sind auch hier im Board gut vertreten und von vielen als P/L Favorit auserkoren.
 
Hallo, Sören,

...einfach "Musik hören" kannst Du selbstverständlich auch "nur" über die Studiomonitore ;) - soll der Keyboardverstärker Deiner Vorstellung nach den Sound "abrunden", wenn Du ihn zum Musikhören dazuschalten möchtest? Hmm... das würde ich eher für kontraproduktiv halten.
Und Tips für den Monitorkauf? Der beste wäre, wirklich selbst probezuhören, und zwar ausgiebig mit Musik, die Du gut kennst. Ggfs. auch noch einen versierten Bekannten mitnehmen, vier Ohren hören schon mal mehr als zwei... ;) Du kannst auch für eine erste Orientierung mal unser Unterforum "Kopfhörer und Studiomonitore" durchwälzen und nach Usererfahrungen suchen, so bekommst Du vorab schon mal eine Auswahl.

Viele Grüße
Klaus

Edit: Wieder mal zu langsam :D - Hotspot war schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an alle!

Habe mir jetzt bisher das Focusrite 6i6 2nd Gen. geholt. Mit diesem ist schonmal mein Vorhaben mit dem Keyboard-Amp möglich
Mit den Monitoren werde ich mir euern Tipp zu Herzen nehmen und ein paar Geschäften mit nem Kumpel ein Besuch abstatten (das klingt als wollten wir sie klauen)
Der Beitrag hier hat mir echt geholfen!
Bis irgendwann :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben