KRK RP8 G3 Brummen / Verbindungsproblem

  • Ersteller Snake4life
  • Erstellt am
Snake4life
Snake4life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
09.03.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich hab mir die oben genannten Monitore gegönnt und wollte diese vorerst kostengünstig anschließen... undzwar wie folgt:

XLR Y Kabel -> 3,5mm Klinke in den PC Eingang..... so nun wer hätte es gedacht habe ich sobald die Klinke eingesteckt ist ein unüberhörbares / nerviges brummen und "Quietschen" in den Monitoren, wie gesagt nur wenn die Klinke auch eingesteckt ist ansonsten sind die Monitore top und geben nichts von sich. So nun hab ich meinen alten Behringer BCD3000 Controller versucht als Soundinterface zu nutzen indem ich den BCD über usb angeschlossen habe und die Monitore über den Master Ausgang des BCD also chinch auf 3,5mm Klinke. Leider ergab sich dabei das selbe Problem mit dem Brummen...

Nun ich wollte mir das Roland UA-55 Quad-Capture Soundinterface später mal noch kaufen wenn es wieder günstiger wird auf thomann, nur frag ich mich ob da dann auch das genannten Probleme auftauchen könnte...

könnt ihr mich da bitte beraten was ich falsch mache und ob das Problem aus der Welt geschafft ist wenn ich mir einfach das Roland Interface mit der großen Klinke an die XLR Eingänge der Monitore verbinden würde und das Roland selber an den USB des PC's

lg.
 
Eigenschaft
 
Nun, die Ausgänge des Quad-Capture (UA-55) sind symmetrisch, und es gibt einen Ground Lift Schalter auf der Rückseite. Das wären schon mal gute Voraussetzungen, um Brummschleifen zu unterbinden. Was als schnelle Lösung helfen könnte, wäre so ein Kästchen:

Behringer MicroHD HD400


Damit werden elektrische Verbindungen gänzlich unterbrochen, weil die Signalübertragung im Inneren elektromagnetisch erfolgt. Außer den zwei 6-füßigen Übertragern, die auf der Platine neben den Anschlussbuchsen verlötet sind, gibt's in dem Kästchen auch keine weiteren elektrischen Bauteile. Die Kabel zum Anschluss an die Monitorboxen könnten die gleichen wie beim Quad-Capture (UA-55) benutzt werden: 2x Klinke symmetrisch an XLR.
 
Vielen dank das hört sich genau nach dem an was ich suche, ich bestell es mal und teste. danke
 
Klinke symmetrisch (TRS) an beiden Enden ginge hier übrigens auch, weil die RP8G3 neben XLR alternativ auch symmetrische TRS-Eingänge haben. Solche alternativen Anschlussmöglichkeiten bieten sehr viele aktive Monitorboxen, es gibt allerdings auch einige wenige, die ausschließlich symmetrische XLR-Eingänge haben, wie z.B. welche von ADAM.
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich habe jetzt allerdings eine neue Erkenntnis erlangt ...
Außer den zwei 6-füßigen Übertragern, die auf der Platine neben den Anschlussbuchsen verlötet sind, gibt's in dem Kästchen auch keine weiteren elektrischen Bauteile.
Das stimmt nämlich so nicht, denn es sind auf der Platine 10 Widerstände R1 bis R10 und 3 Kondensatoren C1 bis C3 aufgelötet, die allerdings auf der Rückseite der Platine inkl. Beschriftung so winzig sind, dass ich sie übersehen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben