KT-88 ins Marshall DSL/TSL

  • Ersteller NovemberRain
  • Erstellt am
Man hört einen Unterschied zwischen EL34 und 6L6GC.
Das liegt aber nicht an der Röhre selbst, sondern daran, dass es Leute gibt, die einfach nicht verstehen wollen, dass die Röhren grundverschieden sind und wenn man sie fehlangepasst betreibt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn da ein anderer Sound rauskommt. Klingen tun die Röhren gleich, wenn man sie in für sie entwickelten Schaltungen betreibt.

MfG OneStone
 
OneStone schrieb:
Klingen tun die Röhren gleich, wenn man sie in für sie entwickelten Schaltungen betreibt.
Ich hab zur Zeit in meinem Mesa EL34 drinnen. Der Amp ist zwar für 6L6 "gebaut", bietet aber über den Bias-Schalter die Möglichkeit auch EL34 zu betreiben. Was soll ich sagen? Er klingt rauher und hat mehr Obertöne, dafür weniger Punch.
 
jo, dann ist der Arbeitspunkt aber für EL34 oder 6L6 optimal, nie für beide, daher die Unterschiede
 
Hallo,
OneStone schrieb:
jo, dann ist der Arbeitspunkt aber für EL34 oder 6L6 optimal, nie für beide, daher die Unterschiede

Bei Hifi, kann ich deine Aussage noch verstehen (auch wenn ich da nicht zustimme), aber in Gitarrenverstärkern ist das Quatsch. Hier gehört sowas zur legitimen Tonformung und gerade da weisen verschiedene Röhren durchaus verschiedene Charakteristika auf.

Grüße
 
Ja, aber nur bei verschiedenen Arbeitspunkten. Eine EL34 mit ein paar Cs an der richtigen Stelle kann sicherlich ebenso klingen wie eine 6L6GC.

Aber beenden wir das, das ist Pilosophie...

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben