Kürzere Latenz durch Audio-Interface Steinberg UR22?

H
huw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
21.05.07
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,
wie letztens im Thema "Flötensounds" geschrieben, habe ich mir mal Komplete Start von Native Instruments installiert, um zu sehen, inwieweit sich mit dem EWI Sounderweiterungen machen lassen. Es scheint schon ein mächtiges Werkzeug zu sein, das man da für lau erhält, allerdings werde ich wohl nun durch meinen PC ausgebremst, die Latenz ist zu groß. Ist die Kiste zu alt (allerdings läuft das NI-Softwarepaket ja immerhin) oder könnte vielleicht ein Audio-Interface helfen? Ich habe hier ein UR 22 von Steinberg rumstehen, weiß aber nicht damit umzugehen und will es nicht auf gut Glück einstöpseln. Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal
huw


 
Eigenschaft
 
Hallo huw,

du könntest versuchen, das EWI an die UR22-Midischnittstelle (in) zu hängen, sofern du eines mit einem direkten Legacy-Midi-Out (5-polig) hast. Ob das Teil mit einem niedriglatenten Treiber bedient wird, müssen dir wohl die Windows-Adapten sagen.
Wenn du ein EWI-USB hast, wirst du einen Midi-Hostcontroller zwischenschalten müssen.

Tschüssi,
Petra
 
Die Größe der Latenz hängt zum einem großem Teil von der Leistung von deinem Rechner ab.
 
Und im Internet mal suchen nach: "Windows für Hintergrundprozesse optimieren". Da liegt auch schon ein Hase im Pfeffer.

Ebenso sollte das Interface mit dem ASIO-Treiber vom Hersteller betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jamulus wurde durch ein Behringer Interface deutlich besser.
 
Die Größe der Latenz hängt zum einem großem Teil von der Leistung von deinem Rechner ab.
dem muß ich leider widersprechen, ich mache schon seit über 20 Jahren Musik mit dem Rechner, damals waren die Systeme bei weitem nicht so leistungstark wie heutige Rechner, und selbst damals war es möglich ein System so einzustellen das es eine geringe Grundlatenz hat.
Die Hauptfaktoren sind: Einstellung des Betriebssystems und die Treiberqualität des Audiointerfaces.

Natürlich spielt die Rechenleistung auch eine Rolle in Verbindung mit der verwendeten Software eine Rolle, aber du kannst noch so einen leistungsstarken Rechner haben, wenn dein System nicht entsprechend optimiert ist, und/oder der Treiber deines Audiointerfaces Mist ist, wirst du keine performante niedrige Latenz zusammenbekommen. deine CPU wird sich langweilen und aus den Boxen kommt nur nervtötendes gestottere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe hier ein motu 16a vor mir liegen womit ich es geschafft habe bei der Aufnahme fast an 3 ms ranzukommen. Mit einem i3 oder i5 rechner wäre as nicht möglich.

Wobei da natürlich auch einige andere Faktoren mit spielen. Es war ein langer Weg dahin.
Deswegen schrieb ich zu einem großem Teil und nicht dem Größten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben