Kunst auf dem Korpus - Wie realisierbar?

  • Ersteller Callmenobody
  • Erstellt am
C
Callmenobody
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.13
Registriert
19.06.10
Beiträge
81
Kekse
798
Hallihallo, ich frage einfach mal aus Neugier:
Wie ist es möglich, ein Gemälde auf einen (unbehandelten) Korpus zu malen und dann zu versiegeln?
Welche Farben sind da zu empfehlen?
Wie sieht das dann mit Lack aus? Welcher Lack ist empfehlenswert?
Hat jemand damit erfahrung?

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir einen Bass zu bauen. Und da wollte ich vielleicht einen Maler beauftragen, mir etwas auf den Korpus zu zaubern. Ist nur ne Idee, nichts konkretes. Ich frag einfach mal so in den Raum.

Grüße, Nobody
 
Eigenschaft
 
Ich bin da jetzt nicht so erfahren, aber nach allem, was ich bisher so zu dem Thema gehört hab, sollte der Korpus auf jeden Fall vorm Verschönern mit Grundierung versehen werden. Da ist es mit meinem (Halb-)Wissen aber auch schon zu Ende. :redface:
 
Genaue Informationen über das Gemälde gibt es wie gesagt noch nicht. Die Künstlerin, die ich beauftragen !würde! arbeitet, wer hätte es erwartet, viel mit Ölfarben.
Den Guide hatte ich schon durchgelesen (danke trotzdem ;) ), aber hab den Thread trotzdem eröffnet, da der Dude sehr ausführlich und definitiv hilfreich auf das Thema lackieren eingeht, aber halt zu meiner Frage nicht viel schreibt.

Um zum Thema Ölfarbe zurückzukommen: Ist das möglich? Kann man auf einen Bass eine Grundierung aufbringen, dann das Gemälde per Öl und schlieslich mit Klarlack zu versiegeln?
Inwiefern könnte es da zu Komplikationen kommen?

Ich will wirklich nicht nerven, aber lieber einmal zu oft fragen, als das Instrument zu verhunzen :redface:
 
... Um zum Thema Ölfarbe zurückzukommen: Ist das möglich? Kann man auf einen Bass eine Grundierung aufbringen, dann das Gemälde per Öl und schlieslich mit Klarlack zu versiegeln?
Inwiefern könnte es da zu Komplikationen kommen? ...
ölfarben werden direkt auf leinwand und holz gemalt. me.n. (kunst-abi vor über 30 jahren ;) - also laaange her :redface:) ist die mechanische beständigkeit (abrieb, blättert leicht) und die hohe unverträglichkeit.
du willst ja ein gemälde. dazu gehört struktur (sonst ist es ja eine lackierung) - egal ob mit pinsel oder sonstwie aufgetragen. es gibt garantiert acrylfarben, die unkritischer sind. die tragen dann aber wohl nicht so dick auf. müsste deine künstlerin näheres wissen.
 
Okay, ich werd mich mal näher zum Thema Farbwahl mit ihr auseinandersetzen. Danke dir ;)
Noch irgendjemand, der interresante Informationen zum Thema hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben