Kurt Cobain - nicht nur sein Gitarrespiel polarisiert(e)

Um die Kurve zu kriegen: In den "100 greatest guitarists" from Rolling Stone Magazine wurde Kurt auf Platz 73 gewählt. Einer der wählenden Juroren war Mick Mars. ;)

hahaha ... aber immerhin ;-)

War auch nur ein Beispiel, in dem jemand - der sicher nicht schlecht Gitarre spielt, im Gegenteil - vermutlich sogar ganz gut, eben nicht als Hero betitelt wird, obwohl es auch dort auch ein Nummer 1 und dieversen Top 5 Alben gab.

Obwohl in den 80ern diese Hair Metal Sache schon sehr Mainstream war ( von irgendwoher müssen die 100 Mio ja kommen ), ist vermutlich der Impact - auch im Zusammenhang mit dem Mythos ( 27 ) bei Nirvana größer.

Aber sei´s drum ... das ganze dreht sich im Kreis und ich würde mich nur wiederholen.
Geschmack und Maßstab sind, wie du sagst, immer so subjektiv, dass die Meinungen auseinander gehen. So solls ja sein
 
Obwohl in den 80ern diese Hair Metal Sache schon sehr Mainstream war ( von irgendwoher müssen die 100 Mio ja kommen ), ist vermutlich der Impact - auch im Zusammenhang mit dem Mythos ( 27 ) bei Nirvana größer.

Klar, Image ist alles, Musik ist nichts!

Alleine sich mit einer Schrotflinte die Rübe wegzublasen ist doch kultig.

Dagegen stinken normale Musiker doch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, Image ist alles, Musik ist nichts!

Alleine sich mit einer Schrotflinte die Rübe wegzublasen ist doch kultig.

Dagegen stinken normale Musiker doch ab.

Naja, er hat ja nicht hauptberuflich Selbstmord begangen, sondern vorher ja noch so ein-zwei Platten gemacht, die schon ikonisch sind.
Übrigens - vielleicht auch ein interessanter Aspekt... das Cover von Nevermind kannst du "jedem" zeigen und es findet die Zuordnung zu Nirvana, gibt es auch nicht soooo oft.

Aber ja, ich würde auch sagen, dass natürlich der Umstand, dass Morrison, Hendrix, Choplin oder Cobain früh gestorben sind nicht unerheblich zum Mythos beitragen.

Die Musik steht aber schon für sich alleine. Wobei Choplin hier was die Bekanntheit betrifft schon ein paar Stufen unter den genannten Herren steht. Jeder kennt ihren Mercedes Song ... aber sonst wohl nichts. Die anderen drei haben da ein paar mehr Songs, die jedes Kind kennt.
 
Du könntest dich aber von vornherein bemühen, Namen richtig zu schreiben. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und du dann dieses
"The Man Who Sold The World" hören must ...

Wieso "musst"? Ich fand über viele jahre, dass man aus dem Song etwas machen könnte und bin dafür im Freunderskreis immer belächelt worden. In diesem Punkt hat Cobain also meine Ehre gerettet... . ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja, ein wie ich finde ganz blödes Thema. Aber sicher auch Teil des `Mythos Nirvana`. Spätestens seit dem schon mehrfach erwähnten Unplugged hatte Nirvana aber schon zu Lebzeiten von Cobain einen sehr sehr hohen Status. Das war da schon viel viel mehr als z.B. Soundgarden oder Pearl Jam.

Ach so, "Club 27" ist allein schon deswegen ein blödes Thema, weil mir spontan kein anderes Beispiel für eine/ n einfällt, der/die da aktiv eingetreten ist. Das war sonst immer eher Pech und Unfall. Insofern, hat Kurt Cobain für mich persönlich nie dazu gehört. Sorry, Kurt.... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ha, wo der thread nun schon ziemlich ausgelutscht in der Sonne dahinmodert, erlaube ich mir ein OT. meinen Einstieg in den Club 27 fand ich ja immer noch am schönsten: Medium 30053 anzeigen ... hat auch gar nicht weh getan :D (und hätte Kurt sicher auch besser gefallen ..)
 
Ach so, "Club 27" ist allein schon deswegen ein blödes Thema, weil mir spontan kein anderes Beispiel für eine/ n einfällt, der/die da aktiv eingetreten ist. Das war sonst immer eher Pech und Unfall. Insofern, hat Kurt Cobain für mich persönlich nie dazu gehört. Sorry, Kurt.... .
Wenn du die Liste im verlinkten Wikipedia Artikel anschaust, sind da schon ein paar Selbstmorde dabei... Nicht nur Kurt.
 
Ist richtig, bei den "Bekannten" war es kein Selbstmord, zumindest zwei Mal war es definitiv ein "Unfalltod" durch Drogen (Hendrix, Joplin). Brian Jones weiß man nicht, da wird ja auch über Mord spekuliert und Jim Morrison weiß man nicht mal ob der wirklich tot ist (ich glaub ich hab ihn Ende der 80er Jahre mal an seinem Grab in Paris gesehen :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joachim1603
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Muss so nicht sein
Ich glaub ich war sogar nüchtern. Aber der Typ hätte durchaus vom Alter gepasst...
 
CampFire Hero
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezugspost gelöscht
So viel Ehre sollte man....erweisen.
Ich nehm das und den einen oder anderen gelöschten post einfach mal zum Anlass für folgende Anmerkung:

Man mag zu KC stehen wie man will und ja, er hat mit Gitarrespiel, Songwriting, Lebensstil und Aussenwirkung polarisiert. (Nicht nur) das sollte aber grundsätzlich kein Anlass sein, geschmacklich grenzwertige und u.U. die "Gefühlswelt Andersdenkender" verletzende Kommentare/Formulierungen über einen Verstorbenen abzugeben.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und u.U. die "Gefühlswelt Andersdenkender" verletzende Kommentare/Formulierungen über einen Verstorbenen abzugeben.

Wenn jemand einen oder mehrere Makel hatte, solte man das auch sagen dürfen, egal ob tot oder lebendig. Niemand schützt Übeltäter der Geschichte vor übler Nachrede, nur weil sie dem Ableben anheim fielen.

KC war permanent auf Drogen, hat seinen Jüngern, die totale Leistungsverweigerung, das permanente Abjammern über Lebenumstände gepredigt, über die ihn die halbe Welt beneidet hätte und nervte mit seinen u.a. Pimmel-Provokationen auf das Billigste.

Vielleicht verletzen die Leute, die wollen, dass man Rücksicht auf "ihre Gefühlswelt" nimmt, eher meinen Anspruch auf eine objektive Sicht der Umstände und mein Verständnis von "Ehre, wem Ehre gebührt"?
 
Wenn jemand einen oder mehrere Makel hatte, solte man das auch sagen dürfen, egal ob tot oder lebendig.
Na klar, aber das kann man eben so oder so formulieren/beschreiben/posaunen. Zu überlegen bleibt dabei auch, wie weit etwaige Umstände zu der Beantwortung der Frage "Guter/schlechter Gitarrist" überhaupt herangezogen werden können bzw. müssen ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötiger "Weckruf"
Ich frage mich ernsthaft ob der ein oder andere der Scherzkekse und Meckersäcke sich überhaupt mal mit dem Leben von Kurt Cobain beschäftigt haben.
Hat er sich immer professionell verhalten..also als Musiker...nein. Hat er falsche Entscheidung getroffen um mit der Welt klar zu kommen? Mit Sicherheit. Wollte er den Ruhm und den Trubel,nein wollte er auch nicht,er hat mit seinen Mitteln die Musik als Ventil genutzt und Millionen hat es gefallen und gefällt es noch und viele haben daran verdient. Auch nach seinem Tod.
 
mit dem Leben von Kurt Cobain beschäftigt
Wenn das oder die Band Nirvana zunehmend thematisiert wird, packe ich den Thread ins OT/Plaudereien&Diverses bzw. in die Genre/Grunge-Abteilung. Alternativ könnt Ihr Euren ggfs. vorhandenen diesbezüglichen Redebedarf mit einem neuen Thread in den angesprochenen Subforen ausleben.

Im Startbeitrag ist eindeutig und nur auf die Gitarren-"Kompetenz" von KC abgehoben worden und das ist auch zum "Drüber Plaudern" im Biergarten i.O. (Sub-Header-Zitat: "..wobei wir aber schon darum bitten, dass die Thematik auf Gitarren bezogen bleibt."). Ich rede nicht von der einen oder anderen kleinen zulässigen/angebrachten Abwechslung, aber wenn diese das Grundthema sabotieren, hat der Thread seinen "Sinn" verloren.

LG Lenny (für die Moderation)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben