Kurt Cobain - nicht nur sein Gitarrespiel polarisiert(e)

Wir wissen zB nicht ob Cobain das Material von Paco de Lucia hätte spielen können …

Ich, obwohl (auch) Gitarrist, bin nur zufällig hier hereingestolpert und habe auch überhaupt nichts kontstruktives zu dieser Diskussion beizutragen. Aber dieser Halbsatz trieb mir schon ein bisschen die Tränen in die Augen … :)

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
D
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Spam
Ich verstehe auch nicht, warum VanGogh ein so großer Maler gewesen sein soll.
Alle seine Werke finde ich ausnahmslos hässlich und würde mir sie nie an die Wand hängen.
...
Muss ich die Kunst dahinter sehen, nur weil er als Meister gilt ?
Es geht doch ums gefallen.
du kannst natürlich sagen "gefällt mir nicht",
aber ob XY ein grosser künstler war, misst sich nicht daran, ob die sachen DIR gefallen, und das kriterium ist auch nicht, dass kunst "schön" ist oder gefällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir wissen zB nicht ob Cobain das Material von Paco de Lucia hätte spielen können.
Erinnert mich an die damals 80-jährige, die inzwischen ihren 100. Geburtstag gefeiert hat, als sie vor dem Fernseher saß und gerade eine Vorstellung des chinesischen Nationalzirkusses übertragen wurde. Beim Auftritt der Akrobaten hat sie gemeint: "Wenn ich den ganzen Tag nichts anderes mache, kann ich das auch". ;)

Ob das stimmt, wissen wir nicht, sie hatte halt immer etwas anderes zu tun. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe auch nicht, warum VanGogh ein so großer Maler gewesen sein soll.
Alle seine Werke finde ich ausnahmslos hässlich und würde mir sie nie an die Wand hängen.

Es geht doch ums gefallen

Alter Schwede das sagt einiges über dich, dein Kunstverständniss und deine Art die
Oberfläche statt den Inhalt zu sehen, aus. Und es sagt nix über VanGogh aus.

Ich würde mir auch kein Van Gogh an die Wand hängen. Aber nur weil ich
keine Gemälde aufhänge egal von wem. Aber die Kunst Van Goghs, seine
Zerrissenheit, sein Streben nach Wahrhaftigkeit und sein Abscheu vor
Oberflächlichkeiten, kann man sehr wohl sehr einfach spüren. Wenn
man sich denn etwas mit der Materie befasst.

Genauso ist es übrigens bei der Musik. Man kann z.B. Punk oder
Kurt Kobain nicht verstehen wenn man nichts über den Charakter ,
die Lebensumstände und die daraus resultierenden Gefühle/Lebensituation
der Künstler weiß. Denn Kunst hat immer mit echtem Leben zu tun.

Wie gesagt van Gogh muss einen nicht ansprechen oder gar gefallen,
aber ihm sein Können in Frage zu stellen, ist mMn echt abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Völlig unabhängig davon wie gut oder eben auch nicht er war...Nirvana
aber ihm sein Können in Frage zu ist mMn echt abwegig.
Ich habe schonn öfters feststellen müssen, das zum einen ein "mir gefällt es nicht" mit --> der ist schlecht übersetzt wird und manch einer auch den Standpunkt vertritt , weil es mir nicht gefällt/ich davon nicht angesprochen werde kann der Künstler nichts.
Ich persönlich finde das Anerkennen einer Leistung,egal welche Art, nichts damit zu tun hat ob es den persönlichen Geschmack trifft....das scheint aber immer öfter auf Sender und Empfängerseite unterzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde das Anerkennen einer Leistung,egal welche Art, nichts damit zu tun hat ob es den persönlichen Geschmack trifft...
Ganz richtig - es gibt viele Gitarristen, um dabei zu bleiben, die nicht meinen Geschmack treffen, die ich mir vielleicht auch nicht länger anhören kann. Aber ich anerkenne neidlos, dass sie gute Gitarristen sind.
 
Cobain war einfach der beste Gitarrist für seine eigenen Songs und die Band Nirvana.

Über sich selbst hat er mal gesagt, dass er ein absoluter Loser an der Gitarre ist und nicht mal weiß, was Dur oder Moll ist.

Der Rolling Stone schrieb:

"Er war kein Virtuose – und genau das war seine Stärke: Indem er die Gitarre den selbstverliebten Saiten-Akrobaten entriss und den Künstlern, Freaks und Poeten zurückgab, wurde Cobain selbst zum einflussreichen Gitarristen. Die Liebe zu Cheap Trick, den Melvins und Kiss gab seiner Musik die metallische Härte, mit der sie die Welt eroberte. Was nicht heißt, dass er ganz auf Technik verzichtete: Man höre die ungewöhnlichen Akkordfolgen und meisterhafte Laut-Leise-Dynamik auf „Lithium“ – letztlich auf fast allen Nirvana-Songs."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Rolling Stone schrieb:
"Er war kein Virtuose ...."

"He was no virtuoso, and that's the whole point: By snatching electric guitar from note-shredding technicians and giving it back to artists, freaks and poets, Kurt Cobain became one of the most important players ever. His playing wasn't all untutored squall, either: See the unconventional chord progression and mastery of quiet-loud-quiet dynamics on "Lithium" – and pretty much every other Nirvana song."
(im original von http://www.rollingstone.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
"He was no virtuoso...

"Hij was geen virtuoos - en dat was juist zijn kracht: door de gitaar los te scheuren van de zelfhaatige acrobaten en terug te geven aan artiesten, freaks en dichters, werd Cobain zelf een invloedrijke gitarist. De liefde voor Cheap Trick, the Melvins and Kiss gaf zijn muziek de metaalhardheid waarmee het de wereld veroverde. Wat niet betekent dat hij volledig afstand deed van technologie: je kunt de ongewone akkoordenschema's en meesterlijke geluidsstille dynamiek horen op "Lithium" - uiteindelijk op bijna alle Nirvana-nummers"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Hij was geen virtuoos - ..."
"Es war nicht tugendhaft, und es war genau seine Stärke: Die selbst gehasste akrobatische exklusive Gitarre und Künstler, Freaks und Poeten, Cobain selbst, hatten einen großen Einfluss auf den Gitarristen. Verliebt in Trick-Billig, Melvins und Kuss, gab er seiner Metal-Musik Hartmetall, das er in der Welt eroberte. Dies bedeutet nicht, dass Technologie vollständig ausgeschlossen ist: Sie können ungewöhnliche Anordnung und dominante Dynamik "Lithium" in praktisch allen Nirvana-Nummern hören."
(drei runden google translator)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und damit ist dieser Thread jetzt endgültig...



...im Nirvana angekommen!
 
Alter Schwede das sagt einiges über dich, dein Kunstverständniss und deine Art die
Oberfläche statt den Inhalt zu sehen, aus. Und es sagt nix über VanGogh aus.

Ich würde mir auch kein Van Gogh an die Wand hängen. Aber nur weil ich
keine Gemälde aufhänge egal von wem. Aber die Kunst Van Goghs, seine
Zerrissenheit, sein Streben nach Wahrhaftigkeit und sein Abscheu vor
Oberflächlichkeiten, kann man sehr wohl sehr einfach spüren. Wenn
man sich denn etwas mit der Materie befasst.

Genauso ist es übrigens bei der Musik. Man kann z.B. Punk oder
Kurt Kobain nicht verstehen wenn man nichts über den Charakter ,
die Lebensumstände und die daraus resultierenden Gefühle/Lebensituation
der Künstler weiß. Denn Kunst hat immer mit echtem Leben zu tun.

Wie gesagt van Gogh muss einen nicht ansprechen oder gar gefallen,
aber ihm sein Können in Frage zu stellen, ist mMn echt abwegig.

Ich sage nicht, dass er nichts kann. Ich sage, dass es mir nicht gefällt. Ich sage, dass es in der Ära sicher auch andere sehr gute Künstler gab, die nicht bekannt wurden. Mehr nicht. Der Rest ist deine Interpretation oder Mutmaßung.

Was hat das mit Kunstverständnis zu tun. Ich habe mich mit dem Leben des VG nich nie auseinander gesetzt, das hast du richtig erkannt. Genau deswegen kann ich auch nichts über die Gründe sagen, wie groß dieser Einfluss aus seine Bilder war. Was bleibt mir sonst, als zu sagen, dass es mir nicht gefällt oder nicht ? Kunst kann gefallen, provozieren, Anstoß geben und vieles mehr. Jeder Betrachter zieht das heraus, was ihn anspricht.

Da du über meine Lebensverhältnisse so wenig weißt wie ich über die von VG, können deine Annahmen genauso gut vollkommen unzutreffend sein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
du kannst natürlich sagen "gefällt mir nicht",
aber ob XY ein grosser künstler war, misst sich nicht daran, ob die sachen DIR gefallen, und das kriterium ist auch nicht, dass kunst "schön" ist oder gefällig.
Würde ich mir auch nicht anmaßen, meine Meinung als allgemeingültig zu erklären.
Alles was ich sage trifft nur auf mich zu.
Kunst kann schön und gefällig sein, muss aber nicht. Es gibt genug Landschaftsbilder, die genau das sind. Gefallen mir trotzdem nicht. Mir gefallen Aktionen von Schlingensief. Die sind das Gegenteil von gefällig. Sie sind kritisch, zynisch, provozierend. Mir gefällt Musik von Naked City ( Torture Garden ). Die ist einfach nur verstörend ...
Kunst ist für mich, das was es für mich ist. Ob großer Künstler oder Luftikus ... Ist mir egal. Es muss mich ansprechen. Ob andere konform damit gehen ist mir egal. Und wenn jemand die Bilder von George Bush als Kunst empfindet ... teile ich nicht, ist mir aber auch egal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Kommentar find ich mal total daneben :bad::bad::bad:
Ist zynisch, ja ... geschmacklos ... auch. War mir nur gerade wegen "besser / Schlechter" eingefallen.
Ich wünsche ihm aber nichts schlechtes. Hab nur manchmal einen bösen Humor, den andere gar nicht lustig finden. Aber ja, nachträglich betrachtet hätte das nicht sein müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:) Darf ich auch mal?



Ich finde nicht, dass er gut Gitarre spielt, ich finde die Texte ziemlich gewöhnlich und die Stimme auch. Aber er hatte zu seiner Zeit Erfolg....ist ja auch was.
Ist mir aber auch ziemlich wurscht. Nirvana war nie ne band, die ich sonderlich toll fand und ihn selbst auch nicht.
 
Das ist doch auch ein blöder Vergleich. Wir wissen zB nicht ob Cobain das Material von Paco de Lucia hätte spielen können. Und auch ich kann zB Hendrix Nummern spielen, dabei bin ich gegen ihn nur ein kleines Licht an der Gitarre. Aber ich mach meine eigene Interpretation draus. Na und?
Da hast du recht. Am Ende geht es darum, ob der Song gut ist, und das ist er ja.
Ich habe da immer nur den Vergleich, wenn ich etwas bewerten soll, nach dem Motto "gefällt mir besser oder schlechter als..." Wenn ich jetzt rein nach den Fertigkeiten gehe, und weiß, wen ich da als herausragend einstufen würde, setze ich die andere Person eben in Relation.

Am Ende ist es vollkommen wurscht ob jemand gut Gitarre spielt oder nicht. Das ist kein Maßstab dafür, ob mir etwas gefällt. Die Fragestellung war aber anders.

Wäre sie gewesen: findest du Smells like gut ? Oder war Nirvana eine der bedeutendsten Bands der 90er ? Oder war Cobain ein Künstler der viele bewegt hat ? Hätte ich alle mit ja beantwortet.

Wenn ich mich frage, wen ich für einen guten Gitarristen halte, und Cobain daneben stelle, dann ist das für mich halt ne andere Stufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich mir das video von erstem post ansehe, sehe ich hier viele dieser Knoffe beim Producer ...

will nicht Kurts Leistung schmälern, aber das Video und die Erklärungen betreffen zum Großteil nicht Kurt.
 
Wenn ich mich frage, wen ich für einen guten Gitarristen halte, und Cobain daneben stelle, dann ist das für mich halt ne andere Stufe
Aber warum muss ich unterschiedliche Gitarristen überhaupt vergleichen? Ich kann jetzt sagen mir gefällt der eine als Gitarrist besser als der andere, aber dieses ewige vergleichen und bewerten brauch ich nicht. Und Cobain hätte wohl kaum so ikonische Songs schreiben können, wenn er ein absoluter Dilettant an der Gitarre gewesen wäre. Und ja, auch solche gibt's...
 
Aber warum muss ich unterschiedliche Gitarristen überhaupt vergleichen? Ich kann jetzt sagen mir gefällt der eine als Gitarrist besser als der andere, aber dieses ewige vergleichen und bewerten brauch ich nicht. Und Cobain hätte wohl kaum so ikonische Songs schreiben können, wenn er ein absoluter Dilettant an der Gitarre gewesen wäre. Und ja, auch solche gibt's...
Jeder hat seine Qualitäten. Vielleicht ziehe ich ja auch eher unterbewusst den Vergleich zu mir.
Ich bin nicht besonders top an der Gitarre. Nirvana würde ich mir noch zutrauen, diverse andere Dinge nicht. Dafür spiele ich nicht gut genug. Also stufe ich automatisch bestimmte Dinge als schwerer ein.
Ich glaube das trifft es sogar eher.

Schwerer heißt aber nicht, dass es musikalischer sein muss.
ACDC ist nicht meine Lieblingsband, aber Back in Black oder Hells Bells sind schon geil.
So ... Wenn ich die Wahl dieser beiden Stücke gegenüber einem Yngwiestück oder einem Al DiMeola Stück hätte ( um es zu hören ), fiele meine Wahl auf ACDC, weil ich die Songs cooler finde.
Trotzdem sind Herr M und Her DiMeola für mich die besseren Gitarristen.

Ich glaube ich trenne das eben nur. Nur weil ich London Calling von the Clash besser finde als eine Stück von Marty Friedman, muss ich technisch gesehen The Clash nicht gut finden.

Ein Ferrari ist das schnellere Auto, trotzdem finde ich einen alten Ford Capri viel geiler und würde lieber den fahren ... So in der Art :)
 
Wir haben doch schon geklärt, dass Kluson einen Gitarristen stumpf nach der Spieltechnik bewertet, warum noch die Diskussion? ;)

wenn ich mir das video von erstem post ansehe, sehe ich hier viele dieser Knoffe beim Producer ...

will nicht Kurts Leistung schmälern, aber das Video und die Erklärungen betreffen zum Großteil nicht Kurt.
Wie meinste das?
 
@shubido
Zumindest als das MTV unplugged aufgenommen wurde war er auch schon recht angeschlagen. Das er Schwierigkeiten hatte sowohl beim spielen als auch sich die Texte zu merken ist wohl auf seinen Lebensstil zurück zuführen. So gut ich die Musik auch finde..mit ihm hätte ich nicht tauschen wollen.
Und soweit ich das verstanden habe,habe ich die Vermutung das er zu dem Zeitpunkt mit dem Leben schon ein Stück weit abgeschlossen hat.
Daher ist es als Blaupause für seine Fähigkeiten eher ungeeignet.
Ich persönlich finde das Konzert spitze...hätte gern eine Zeitmaschine und wäre dabei gewesen. Vor allem wegen"My Girl" und "Lake of Fire" ...sind aber beide glaub keine Songs von Nirvana. Aber für mich gut umgesetzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben