kurze frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
Koky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.08
Registriert
26.06.07
Beiträge
16
Kekse
0
hi habe eine kurze und dämliche frage^^
ein beispiel:
was is der unterschied zwischen diesem a:

|---|
|-2-|
|-2-|
|-2-|
|---|
|---|

und diesem a:

|-5-|
|-5-|
|-6-|
|-7-|
|-7-|
|-5-|

?

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
es gibt keinen unterschied ;) du kannst das "A" in 5 unterschiedlichen positionen greifen. Die töne bleiben gleich. überall sind es A C# und E es ändert sich nur das so genannte "Voicing". es klingt halt was anders und es ist z.B. praktischer vom E im 7. bund aufs A im 5. zu wechseln als erst wieder den offenen akkord zu spielen. ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
vielen dank =)
 
Jepp, das zweite ist halt ein sog. Barré Akkord. In diesem konkreten Fall in der Form eines E-Dur, das um 5 Bünde verschoben zum A-Dur wird.
Der Sattel, der beim offenen E-Dur quasi für die Null-Position sorgt, wird dabei durch dem Zeigefinger ersetzt.

Somit lässt sich praktisch jeder offene Akkrod durch einen entsprechenden Barré-Akkord ersetzen. Z.B. auch das D durch ein Barré in "A-Form" im 5. Bund:

D-Dur:
5
7
7
7
5
X

D-Moll:
5
6
7
7
5
X

Du kannst - falls du denn willst, und Barrés schon intus hast - mal ein Lied statt mit offenen Akkroden nur mit Barrés begleiten. Der Klang wird dadurch in meinen Ohren homogener/runder, während es mit offenen Akkorden abwechlungsreicher - halt anders - klingt. Schwer zu beschreiben, du wirst es hören ;)

Gruß,
Matthias
 
Dieser A-Akkord x02220 besteht aus den Tönen A, e, a, c#, e' - wenn man die Bass-Saite auch mit anschlägt bzw. nicht abdämpft 002220 dann E, A, e, a, c#, e' (wird eigentlich als A/E-Akkord bezeichnet A-Akkord mit Basston E).

Der Barre-A-Akkord im 5.Bund 577655 besteht aus den Tönen A, e, a, c#, e', a'.
Dieser A-Akkord hat ein zusätzliches a' mit 1760 Hz und kein E mit 326,6 Hz jetzt im Vergleich zum A/E-Akkord.

Ich denke diesen Unterschied hört man eigentlich recht deutlich. Man kann beides verwenden, manchmal passt der eine und manchmal der andere A-Akkord besser bzw. klingt schöner.

Weitere Möglichkeiten (die auch manchmal gut klingen) wären:
5 4 2 2 5 5 - Töne: A, C#, e, a, e', a'
x 0 7 6 5 0 - Töne: A, a, c#, e', e'
x 0 7 9 10 9 - Töne: A, a, e', a', c#'
x 0 11 9 10 9 - Töne: A, c#, e', a', c#'
dies sind alles A-Akkorde mit unterschiedlicher Reihenfolge der Töne bzw. unterschiedliche Tonhöhen - und deswegen klingen sie auch unterschiedlich.

Zur Schreibweise der Akkorde: die Zahlen bezeichnen die Bünde wobei die erste Zahl die Bass-saite kennzeichnet und die letzte die Diskantsaite, 0 bedeutet die Saite wird leer angeschlagen und x bedeutet die Saite wird gar nicht angeschlagen oder abgedämpft.
 
Weitere Möglichkeiten (die auch manchmal gut klingen) wären:
5 4 2 2 5 5 - Töne: A, C#, e, a, e', a'...
Mal so nebenbei gefragt...wie greifst du das denn?????
Ich denk dochmal Barrè in dem 2. Bund also bleiben nur noch 3 finger...diese jetzt auf den rest verteilt ergibnt bei mir mit dem kleinen finger ein kleines Barrè im 5.Bund...
Aber wenn ich den Mittelfinger auf die A-Seite 4.bund legen und mit dem Ringefinger die E-seite im 5.Bund nehem...hebt sich a. mein kleier finger an...und b. mute ich die A- Seite ...
Mfg Peter
 
Ich denk dochmal Barrè in dem 2. Bund also bleiben nur noch 3 finger...diese jetzt auf den rest verteilt ergibt bei mir mit dem kleinen finger ein kleines Barrè im 5.Bund...

Ja, genau so - ist nicht leicht und verwende ich eigentlich ohne Kapo selten bis gar nicht.
Vielleicht eher ohne Teilbarreè mit kleinem Finger 542225 - A, C#, e, a, c#, a'.
 
okay stimmt....mit Kappo ist das nur en G-Dur im 4.Bund...:D
Hätt ich auch selbst drauf kommen können...:D
Nur denk ich das der Griff ohne nicht wirklich praktisch ist....
Mfg Peter
 
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich diese A-Akkordversion 542255 doch verwende, allerdings ohne Bass-Saiten xx2255 mit Zeigefingerbareé und Teilbareé des kleinen Fingers.
Und zwar beim Refrain von "Across the universe" mit der Akkordfolge A - A7sus4 - A7 (xx2255 - xx2233 - x02020)
 
Joa ohne die Bass seiten is das aber für nen anfänger noch übelst weit zu überstreckt...
Hab auch so nen griff.. 2 bund die G-B-E seite barrè und im 5. mit dem kleinen finger auf die B-seite..
Brauch ich für "Every breath You Take".. war am anfang viel zu schwer für nicht geübte foten...
Mfg peter
Edit: Nett...en Beatles sond...:D
 
Hab auch so nen griff.. 2 bund die G-B-E seite barrè und im 5. mit dem kleinen finger auf die B-seite..
Brauch ich für "Every breath You Take".. war am anfang viel zu schwer für nicht geübte foten...

Das ist ein Dadd9 (xx0252) kann man auch so (252232) mit Zeigefingerbareé im 2. Bund greifen.
Vielleicht klingt statt diesem ein Dadd9sus4 (x50030) auch nicht schlecht oder möglicherweise sogar besser.
Für Every breath you take: Gadd9 (300003), Emadd9 (022002), Cadd9 (x30010), Dadd9sus4 (x50030), Emadd9 (022002).
 
Reden wir beide von der gezupften version???...:p
 
Ursprünglich dachte eigentlich nicht an die gezupfte Version.
Bei der gezupften Version gibt es auch mehrere Möglichkeiten der Begleitung.
Ich würde diese Version verwenden bzw. ein ähnliches Zupfmuster:

PHP:
   G add9                Em add9                 C sus2
 e|-----------------|   e|-----------------|   e|-----------------|
 B|---------0-------|   B|-----------------|   B|-----3-----------|
 G|-----2-----2---2-|   G|---------0-------|   G|---------5-------|
 D|---0---0-----0---|   D|-----4-----4---4-|   D|---5---5---5---5-|
 A|-----------------|   A|---2---2-----2---|   A|-3-----------3---|
 E|-3---------------|   E|-0---------------|   E|-----------------|
 
        D sus2               Em add9
 e|-----------------|   e|-----------------|
 B|-----5-----------|   B|-----------------|
 G|---------7-----7-|   G|---------0-------|
 D|---7---7---7-----|   D|-----4-----4---4-|
 A|-5-----------5---|   A|---2---2-----2---|
 E|-----------------|   E|-0---------------|
 
Naja das Gadd9 und Eadd9 spiel ich auch so
der rest sieht eher so bei mir aus...
Csus2: Dsus2
e:------------------------ e:----------0--------------------
B:----3-----1------------ B:------------------3------------
G:--0----0-----0------0- G:------2------2------2------2--
D:------------------------ D:--0---------------------0-----
A:3----------------3----- A:-------------------------------
E:------------------------ E:-------------------------------

Mfg Peter
 
Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel. ( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Titel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben