kurze Verständnis-frage bitte helft mir :o)

W
Winuja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
27.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe nun echt schon 2 Tage das Forum durchstöbert aber so eine richtige Antwort habe ich auf meine Frage leider nicht gefunden :(

Mein Plan ist mir ein vernünftiges Midi Key zu kaufen nen vernünftiges Interface und das ganze dann an den Rechner zu hängen. Das ganze soll für mich zum Anfang als Keyboardersatz dienen. Soweit der Plan von mir aber nun kommen die Fragen auf die ich bisher keine Antwort habe...

Kann ich dann auch wie mit einem normalen Key mit internem Klangerzeuger Midi dateien begleiten also das im Hintergrund der Background läuft und ich z.B. die Melodie spiele? Das wäre mir echt wichtig. Also gibt es eine Software wo ich einfach bestimmte Istrumente laden kann und zusätzlich eine fertige Midi datei dort dann die Melodiespur abschalte und selber spielen kann?


kommen die VSTi Instrumente die man sich so laden und kaufen kann an die Sounds aktueller Keyboards mit interner Klangerzeugung ran?


Für manche sind meine Fragen vielleicht lächerlich aber ich möchte mir wirklich nicht erst das ganze Zeugs kaufen um dann zu merken das es gar net so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Bitte bitte helft mir :)

liebe Grüße
Christiane
 
Eigenschaft
 
Mein Plan ist mir ein vernünftiges Midi Key zu kaufen nen vernünftiges Interface und das ganze dann an den Rechner zu hängen. Das ganze soll für mich zum Anfang als Keyboardersatz dienen.

Wenn du Aufnahmen machen willst, ist das sicher der beste Weg. Wenn du Keyboard spielen lernen willst, ist ein Standalone-Gerät besser, weil die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und alles in einem Gerät enthalten ist. Was ist dein Ziel - Aufnehmen oder Spielen lernen?

Kann ich dann auch wie mit einem normalen Key mit internem Klangerzeuger Midi dateien begleiten also das im Hintergrund der Background läuft und ich z.B. die Melodie spiele?

Das hängt von deiner verwendeten Software auf dem Rechner ab. Aber mit jedem Sequenzerprogramm wie Logic, Cubase, Reaper etc. kannst du eine MIDI-Datei laden, einzelne Spuren stummschalten (="muten") und dazu live spielen. Welche Klangerzeuger dein Computer ansteuert (also ob VSTis oder die Klangerzeugung externer Keyboards oder Synthesizer) ist dabei noch eine andere Frage.

Also gibt es eine Software wo ich einfach bestimmte Istrumente laden kann und zusätzlich eine fertige Midi datei dort dann die Melodiespur abschalte und selber spielen kann?

Wie gesagt, jedes Sequenzerprogramm kann das.

kommen die VSTi Instrumente die man sich so laden und kaufen kann an die Sounds aktueller Keyboards mit interner Klangerzeugung ran?

Manche so, manche so. Es gibt gute und schlechte VSTis und es gibt gute und schlechte Keyboards. Jede Hard-/Software hat ihre Stärken und Schwächen und jeder Benutzer legt Wert auf andere Sounds. Wenn du Hard- oder Software auswählen willst, schreib doch mal, welche Sounds dir wichtig sind.

Für manche sind meine Fragen vielleicht lächerlich aber ich möchte mir wirklich nicht erst das ganze Zeugs kaufen um dann zu merken das es gar net so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Lächerlich ist das überhaupt nicht, aber freunde dich mit dem Gedanken an, auch Lehrgeld zu bezahlen. Man muss erst mal eine Zeitlang Erfahrungen mit einem ersten Equipment sammeln, bevor man feststellt, was man optimalerweise braucht. Das ist ein unvermeidlicher Weg. Es kann durchaus sein, daß du erst durch die Beschäftigung mit der Materie herausfindest, was du wirklich willst und welche Hard- / Software du brauchst.

Harald
 
Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche mal zu antworten aber das mit dem Zitieren bekomme ich leider nicht wirklich hin somit mach ich einfach Absätze :)



Also irgendwann möchte ich bestimmt auch mal was aufnehmen. Das ist im Moment zwar noch nicht geplant aber die Option würde ich mir schon gern offen halten. Klar lernen muss ich auch noch viel aber ich mach das nicht mit diesen Lernhilfen die in den meisten Keyboards intigriert sind.


Also das ganze sollte schon über eine Software am PC laufen. Also der PC soll der Klangerzeuger sein. Externe Geräte hatte ich nicht vor zu steuern.


Also Sounds sind mir eigentlich nur ein paar wirklich wichtig. Das wären: Piano, Strings, Bagpipe, Panflöte, Akustikgitarre. Gerade bei der Bagpipe habe ich bisher bei Keyboards mit intigrierter Klangerzeugung nur beim Tyros 3 eine für mich zufriedenstellende gehört. Wenn ich mitr aber dagegen diese hier anhöre läuft es mir kalt den Rücken herunter http://www.bestservice.de/found.asp/pipe/anthology_celtic_wind_vol_01/de

Für den Anfang hätte ich an folgende Software gedacht um ein gewisses Grundgerüst zu haben:
Steinberg Halion Sonic oder EAST WEST Fab Four

Genau deshalb habe ich die Frage hier eingestellt. Ich lese zwar im Moment sehr sehr viel durch die Foren aber alle Fragen werden dadurch leider nicht beantwortet. Das ich das eine oder andere mit der Zeit tausche ist mir bewusst aber durch das lesen habe ich schon von einigen Dingen abstand genommen die ich mir sonst gekauft hätte :)

liebe Grüße
Christiane
 
Hallo Christiane,

das mit dem Zitieren bekomme ich leider nicht wirklich hin somit mach ich einfach Absätze :)

Wenn du auf einen Beitrag antwortest, indem du die "Zitieren"-Schaltfläche drückst, bekommst du automatisch den Originaltext vorgegeben. Bei mir sieht das aktuell so aus: <QUOTE=Winuja;5270632>das mit dem Zitieren bekomme ich leider nicht wirklich hin ... nur daß statt der spitzen Klammern da eckige Klammern stehen. Näheres dazu hier.

Das ist im Moment zwar noch nicht geplant aber die Option würde ich mir schon gern offen halten. Klar lernen muss ich auch noch viel aber ich mach das nicht mit diesen Lernhilfen die in den meisten Keyboards intigriert sind.

Es gibt grundsätzlich für den Anfang zwei Optionen: wenn du keyboardtypisches Spielen lernen willst (und dein Vorhaben mit gemuteten MIDI-Spuren geht in die Richtung), wäre ein Portable Keyboard à la Yamaha E-Serie billiger und einfacher zu handhaben. Wenn du eher klaviertypisches Spiel erlernen willst, würde ich ein Stagepiano à la Yamaha P140 o.ä. vorschlagen. Zum Keyboardlernen aber ein Masterkeyboard mit Klangerzeugung im Rechner zu verwenden, halte ich für nicht ganz optimal. Du musst dann nämlich erst mal in die "Infrastruktur" investieren, was ein All-In-One-Gerät schon mitbringt: Audiointerface, Abhörboxen, MIDI-Interface. Und du musst dich mit sowas wie Software-Installation, Audiotreiberauswahl, Latenzzeiten und MIDI-Daten herumschlagen. Das könnte hinderlich sein, wenn du hauptsächlich spielen lernen willst. Daher würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es dafür...:
Also das ganze sollte schon über eine Software am PC laufen. Also der PC soll der Klangerzeuger sein.
...einen guten Grund gibt. Billiger oder einfacher wird's nämlich nicht, eher komplizierter und teurer.

Wenn ich mitr aber dagegen diese hier anhöre läuft es mir kalt den Rücken herunter http://www.bestservice.de/found.asp/pipe/anthology_celtic_wind_vol_01/de

Schön, kannte ich noch gar nicht. Sehr interessant!

Harald
 
Wenn du auf einen Beitrag antwortest, indem du die "Zitieren"-Schaltfläche drückst, bekommst du automatisch den Originaltext vorgegeben.

Ah super klappt :):):)

Es gibt grundsätzlich für den Anfang zwei Optionen: wenn du keyboardtypisches Spielen lernen willst (und dein Vorhaben mit gemuteten MIDI-Spuren geht in die Richtung), wäre ein Portable Keyboard à la Yamaha E-Serie billiger und einfacher zu handhaben.

Einfacher zu handhaben bestimmt aber der Klang der E Serie ist absolut nichts für mich. Ich möchte wirklich mit richtig guten Voices spielen die auch so klingen wie das Instrument was man gerade spielt. Wie schon gesagt geht das für mich persönlich ab dem Tyros 3 mit den SA Voices los.

Zum Keyboardlernen aber ein Masterkeyboard mit Klangerzeugung im Rechner zu verwenden, halte ich für nicht ganz optimal. Du musst dann nämlich erst mal in die "Infrastruktur" investieren, was ein All-In-One-Gerät schon mitbringt: Audiointerface, Abhörboxen, MIDI-Interface. Und du musst dich mit sowas wie Software-Installation, Audiotreiberauswahl, Latenzzeiten und MIDI-Daten herumschlagen. Das könnte hinderlich sein, wenn du hauptsächlich spielen lernen willst. Daher würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es dafür einen guten Grund gibt. Billiger oder einfacher wird's nämlich nicht, eher komplizierter und teurer.

Nun ja also einen guten Rechner habe ich hier schon stehen. Eine gute Verstärkeranlage mit guten Boxen steht auch schon hier. Ich denke das ich für den Anfang doch nur ein gutes Midi Keyboard, eine gute Software und eventuell ein Audiointerface brauche. Da komm ich doch noch lange nicht auf den Preis eines Tyros 3 oder habe ich da irgend einen Hacken in meiner Rechnung?

nochmal danke für deine ausführliche Hilfe :)

viele Grüße
Christiane
 
Einfacher zu handhaben bestimmt aber der Klang der E Serie ist absolut nichts für mich. Ich möchte wirklich mit richtig guten Voices spielen die auch so klingen wie das Instrument was man gerade spielt. Wie schon gesagt geht das für mich persönlich ab dem Tyros 3 mit den SA Voices los.

Wobei man sagen muss, dass da eine gehörige Portion Spieltechnik dazugehört, um diese SA Voices handzuhaben. Ich hab mir da sehr schwer getan, habs aber auch nur recht kurz im Laden ausprobiert...

lg,
Duplo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben