Kurzer Erfahrungsbericht vom Yamaha P-155

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
07.03.09
Beiträge
407
Kekse
331
Hallo Allerseits,

so, das p-155 ist heute angekommen. Sehr schneller Versand. Gut so.

Ich versuche mich kurz zu halten und hoffe mit meinen Eindrücken evtl. auch dem Einen oder Anderen eine Entscheidung vereinfachen zu können.

  • Ausgepackt - Hui, ganz ordentlich das Gewicht.
  • Die Klaviatur ist einer echten gut nachempfunden, wenn auch man als jemand der bereits richtige Klaviere bespielt hat, den Unterschied merkt.
  • Macht aber nichts , denn die Klaviatur macht einen wirklich sehr hochwertigen Eindruck und wie bei allen meiner Instrumente muss man sich immer ein kleines Wenig gewöhnen.
  • Generell ist die Klaviatur im Vergleich zu den Klavieren die ich bisher gespielt habe tendenziell eher schwerer/schwergängiger.
  • Könnte mir vorstellen, dass wenn jemand nicht solche "Pranken" hat wie ich, er unter Umständen auch Schwierigkeiten haben könnte
  • Mir gefällt die Haptik der Klaviatur sehr sehr gut.
  • 45 Minuten gespielt.
  • Piano 1 - Sound kommt voll rüber
  • Piano 2 - Sound kommt dünn rüber
  • Über das SustainPedal könnte nach meinem Geschmack der Ton länger anhalten. In der Bedienungsanleitung steht was von "Anteile des Sustain-Samples einstellen" - habe ich noch nicht ausprobiert. Das mit dem lang gehaltenene Ton vergleiche ich mit dem letzten Klavier was zuletzt gespielt wurde. Fällt mir jedoch ausschließlich auf, wenn ich langsamere Stücke spiele, Für mich stellt dies kein Problem dar und ist "Jammern auf hohem Niveau".
  • Die anderen ganzen Sounds interessieren mich nicht. Nichts dabei, was für meine Zwecke von Nutzen sein wird.
  • Piano ist es was ich wollte. Dies macht das p-155 von gut bis sehr gut.
  • Bei beiden PianoSounds sehe ich die Schwächen in den tieferen Oktaven. Sie klingen mir zu weich und zu leise im Vergleich zu den mittleren und hohen Okaven. Dies kenne ich von einem echten Klavier eindeutig anders.
  • Die Stärke sehe ich ganz klar in den oberen Oktaven (4 - 6 ) Die hohen Töne wurden wirklich sehr schön gesamplet, schön knackig, grell und authentisch.
  • Das Gesamtklangbild des p-155 hat mich dennoch völlig überzeugt. Wobei ich Piano 2 in den unteren Oktaven etwas mehr Fülle vertragen könnte und die unteren Oktaven mehr Wumms vertragen könnten.
  • Wer zudem nicht glauben mag, dass Plastik nicht nur hochwertig, sondern auch sehr hochwertig sein kann, der kann sich gerne das p-155 zu Gemüte führen. Wirkt alles wirklich sehr gut. Lautsprecher gut dimensioniert. Ich sage mal bis 20 max.30 qm bekommt das gut beschallt.
  • Eine Stunde Spielpause und mit anderen Dingen beschäftigt.
  • Wieder ran ans Gerät:
  • WOW, geiles Teil (Schwächen bleibe ich bei, wobei das wirklich an Haarspalterei grenzt)

Ein Musikinstrument das den hohen Anschaffungspreis in meinen Augen sehr gerecht wird. Kauf gelungen. Danke Yamaha.

Lieben Gruß,
Captain Future :great:
 
Eigenschaft
 
Also ich kann mit dieser CF Enginge absolut nichts anfangen, kenne das jetzt vom wöchentlichen Unterrichten auf dem Yamaha YDP 162, ich mag es überhaupt nicht. Auch die Tastatur kommt mir überhaupt nicht mehr GH-typisch vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben