Kurzer Rock/Metal-Song meiner Band - unsere erste mehrspurige Aufnahme!

  • Ersteller Nico A.
  • Erstellt am
Nico A.
Nico A.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
13.08.06
Beiträge
879
Kekse
5.200
Ort
Magdeburg
Ich möchte euch hier mal einen Song meiner Band präsentieren, den ich soeben schnell fertig abgemischt habe. Ich hoffe aber von eurer Seite sowohl auf Feedback bezüglich Songwriting als auch Kritik zum Sound - ich habe schließlich das erste Mal so ein Aufnahmestudio richtig verwendet!
Vom Sound her ist der Song sicher nicht klassisch metallisch, aber er soll halt doch schon ein bisschen Wumms haben. Es würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob uns das gelungen ist oder was man anders machen könnte und sollte.

http://rapidshare.com/files/221794679/Cashew.mp3.html

(Fragt nicht nach dem Ursprung des Songtitels :p )
 
Eigenschaft
 
so, nach 2maligem hören mal mein eindruck:
ich finde insgesamt ist der sound recht dumpf (oder wie man das ausdrückt...), vor allem der gesang.
der sound der growls (oder wie man das nennt) gefällt mir auch nicht, hört sich nach blackmetal-quali an ;)
zu dem wumms: da fehlt noch ein bisschen was, die einzelnen parts klingen noch ein wenig steril. wenn ihr normal zusammen spielt habt ihr das wahrscheinlich nicht :D
und: habt ihr gar keinen bass auf der aufnahme, oder bringen meine laptop-boxen den nur nicht rüber? denn ohne gehts mal gar nicht, den kann ja zur not auch der gitarrist einspielen, wenn ihr keinen bassisten habt ;)
genug gemäckert, ansonsten gefällt mir der song gut (also was das musikalische und songwriting und so angeht)
 
genug gemäckert, ansonsten gefällt mir der song gut (also was das musikalische und songwriting und so angeht)

Danke erstmal dafür und für die schnelle Antwort! :)

Den Bass hab ich prinzipiell lauter als die Gitarren gedreht... ich dreh den mal lieber doch voll auf, denn du bist nicht der erste, der den nicht hört. :redface:
Die Soundqualität vom Gesang gefällt mir auch nicht so richtig, aber ich weiß auch nicht, ob ich jetzt noch was besser machen kann, ich hab so lange rumgedreht, bis der Sound zumindest annehmbar war - vielleicht liegts auch am Mikro, dass der Gesang nicht so gut rüberkommt, das kann ich schlecht sagen.
Zum Thema zusammenspielen: Für die nächsten Aufnahmen werden wir wohl zumindest Git + Drums zusammen aufnehmen, es fehlt uns denk ich mal schlicht die Übung, das auf ne andere Weise überzeugend rüberzubringen.
 
Das mit dem Bass liegt definitiv an deinen Laptop Boxen. Ich höre den Bass nämlich wunderbar.
Ich weiß übrigens überhaupt nicht, was ihr habt. Der Gesang klingt ziemlich gut im Vergleich zur Gitarre und den Drums. Wobei auch die nicht schlecht klingen. Einziger großer Kritikpunkt ist imo die Lautstärke der Bassdrum. Vor allem im letzten Part wäre es toll, wenn die so richtig fett kommen würde.

Ansonsten cooler Song! :)
 
Ich find den Song eigentlich ganz cool! Hat teilweise einen schönen Drive! :)
Den Bass höre ich wirklich sehr gut durch, und das sage ich als Bassist. :D

Aufnahmetechnisch ist da sicherlich noch Einiges drin, besonders bei den Drums sehe ich da noch Bedarf. :p Wie habt ihr die denn aufgenommen? Also besonders die Bassdrum muss da noch um einiges mehr durchkommen, gerade die Doublebass am Ende geht ziemlich krass unter, also eventuell triggern? Das geht doch auch noch im Nachhinein, denke ich?

Zum Gesang: Clean find ich den noch ganz gut, aber das gutturale klingt irgendwie merkwürdig. :D Vllt liegt es an der Gesangstechnik? Ich bin da kein Fachmann, also bin ich lieber ruhig. :D

Macht weiter so, ihr habt echt Potenzial! Aber das nächste mal will ich was richtig Chaotisches hören. ;)

Gruesse,
Franco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben