Kurzes Adapterkabel Stereo Miniklinke auf XLR male gesucht, finde sowas nicht....

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.21
Registriert
22.02.04
Beiträge
494
Kekse
552
Hi,

um von meinem Kopfhörerverstärker der leider nur 3,5mm Klinke/Miniklinke als Ausgang hat, auf
meinen Fisher Amps Bodypack zu gehen, bräuchte ich ein Adapterkabel Mini Stereo Klinke auf XLR
male. Und zwar nur einen kurzen Schnubbel, ca. 10cm Kabel langen hier dicke.
Jetzt google ich mir schon ne ganze Weile nen Wolf und alles was ich mit Miniklinke Stereo auf XLR
male finden kann ist entweder viel zu lang (3m und länger) oder ein Y-Kabel.
Sicherlich könnte ich mir auch ein solches Kabel beim örtlichen PA-Fuzzi machen lassen, aber dann
bin ich schon 20 Ocken los wenn ich nur die Türklinke in die Hand nehme.
Wo gibt es sowas vorkonfektioniert? Oder ist das zu exotisch?

Danke,
Maddin
 
Eigenschaft
 
Hallo Maddin,

gerade bei solchen Sonderlösungen ist selbst löten wohl die bessere Wahl. Materialkosten übersteigen 5,- sicher nicht.

Löten ist auch relativ einfach, bei Bedarf kann ich dir gerne Tipps bzw. Links für Einsteiger geben, eigenes Lötwerkzeug ist auch für unter 25,- realisierbar und lohnt sich auf Zeit.

Das Kabel ist tatsächlich etwas exotisch. Entspricht dieses hier nicht deinen Vorstellungen?

Die Adaptierung von einem Stereo- auf ein Mono-signal ist übrigens auch nicht ganz ohne, Stichwort Phasenauslöschung. Um das zu vermeiden, sollte man 4,7kOhm Widerstände einlöten, wenn du willst, such ich dir dafür eine genau Anleitung raus...

Gruß,
Lukas
 
Lukas,

du bist e-technisch wahrscheinlich fitter als ich, aber das hier wirft bei mir Fragezeichen:

Phasenauslöschung. Um das zu vermeiden, sollte man 4,7kOhm Widerstände einlöten
:confused:
Ich dachte immer die Widerstände sollen die gegenseitige Belastung der Ausgänge vermindern und/oder Clipping im Kabel bzw. an den Ausgängen vorbeugen. Ist nur irgendwelches konfuses Halbwissen von mir...
Aber was hat ein Widerstand mit der Phase zu tun?!? Wenn das Signal mono-inkompatibel ist, kann man nun mal nichts dagegen tun.

MfG, livebox
 
Hi,

danke für den Tip. Und: watt? Ich kann nicht einfach ein Adapterkabel kaufen/frickeln und das
war's? Widerstand?? Also halbwegs gerade löten kann ich, aber das klingt jetzt irgendwie
kompliziert...

Und genau so ein gezeigtes Kabel meine ich, aber eben nur mit einem XLR Stecker. Aber jetzt bin
ich schon wieder am Grübeln....
Weil das ist so: den Bodypack hab ich noch nicht hier und den gibt es ja auch in der Klinkenversion.
Wenn das mit Klinke alles viel einfacher ist, dann nehm ich ihn lieber als Klinke anstatt XLR und gut ist.
Ich dachte halt XLR ist besser, weil dann muss ich mich nicht mit einem (in meinen Augen) exotischen
Stereo Klinkenkabel rummachen. Ich dachte, dass wenn bei einem Auftritt mal was mit dem Kabel sein
sollte, dann hat eher einer noch ein XLR/Mikrokabel über, als ein 6m Stereo Kllinkenkabel.
Wenn aber so ein Adapter so umständlich ist, dann vielleicht doch lieber kompletto Klinke?
Ein Adapter von kleiner Stereo Klinke auf eine grosse Stereo Klinkenbuchse sollte ja kein Problem sein.

Bin verwirrt was ich jetzt eigentlich brauche und was besser wäre.
 
*mööööp*
Ist ne grosse Klinke. Könnt man natürlich nehmen und noch nen weiteren Adapter zwischenhauen.....
 
Arbeitest du beim T? ;)
Ich hab mir nen Wolf gesucht in der Kabelkiste bei denen...und die Suche saugt auch Kräftig wenn man
Kleinstteile finden will...

Bliebe halt nur noch zu klären ob das alles überhaupt so klappt wie ich mir das vorstelle....was kommt dann
bei mir im Ohr letztendlich an mit so nem Adapter? Wäre die Klinkenvariante doch besser?
 
Nochmal meine zuletzt gestellte Frage zur Sicherheit, könnte überlesen werden:

Bliebe halt nur noch zu klären ob das alles überhaupt so klappt wie ich mir das vorstelle....was kommt dann
bei mir im Ohr letztendlich an mit so nem (Miniklinke auf XLR) Adapter? Wäre die Klinkenvariante nicht doch besser?
 
Jetzt müsste man halt wissen, wie die XLR-Buchse verdrahtet ist. Ist das Bodypack "stereofähig", der XLR-Anschluss hat also praktisch ne Sonderbelegung? Dann tuts von der Belegung her vermutlich wirklich ein normales, symmetrisches Adapterkabel Klinke-XLR (auch wenn in dem Fall nix symmetrisch ist, aber wichtig ist halt, dass nix irgendwie gesondert gebrückt ist). Ob das Sennheiser-Kabel so ein "normales" ist, ist dann weiterhin die Frage.

Also erstmal ne Anleitung vom Bodypack suchen, Belegung klarstellen, Löten. Meine Meinung zum Fertigkabel (zumindest dem mit der Miniklinke): Wuuucher... :redface:
 
Hallo SB.

Also erstmal ne Anleitung vom Bodypack suchen, Belegung klarstellen, Löten.

Genau. Evtl. passt das Kabel, evtl. aber auch nicht.

Meine Meinung zum Fertigkabel (zumindest dem mit der Miniklinke): Wuuucher... :redface:

Naja, die Sennheiser-Klinken mit Überwurfmutter sind nicht gerade billig - siehe auch:
https://www.musiker-board.de/pa-zub...er-bmp-stecker-verschraubbare-miniklinke.html
Wobei es für den Einsatzzweck von maert sicher auch eine "normale" Miniklinke tut...
 
Tja... anscheinend ist ein stinknormales Adapterkabel Miniklinke TRS auf XLR echt nicht von der Stange zu haben. Aber zum Thema:

1. Belegung des fischeramps Mini-Bodypack (der ja wirklich nix anderes ist, als ein Poti im Neutrik Standard-Gehäuse) ist tatsächlich so, daß man normale Mikrofonkabel als Zuleitung/Verlängerung verwenden kann. Also Pin1 Masse, Pin2/3 links/rechts.

2. Abgesehen vom Preis wäre ich mit der verschraubbaren Miniklinke für Sennheiser Bodypacks vorsichtig. Die passt nicht in jede Buchse.

3. Die Variante mit 6,3er Klinke am Bodypack würde ich nur dann wählen, wenn es ausschließlich um Anwendung im Privathaushalt geht. Für die Bühne auf jeden Fall XLR, denn die Strippen kann man eben schnell mal verlängern, was bei Klinke immer eine asslige Angelegenheit ist.



domg
 
1. Belegung des fischeramps Mini-Bodypack (der ja wirklich nix anderes ist, als ein Poti im Neutrik Standard-Gehäuse) ist tatsächlich so, daß man normale Mikrofonkabel als Zuleitung/Verlängerung verwenden kann. Also Pin1 Masse, Pin2/3 links/rechts.

Den T-Kundenbewertungen sei Dank bin ich mittlerweile auch auf diesem Stand - ein "Standard"-TRS-XLR-Kabel sollte also funktionieren, wenn man dem Klinkenstecker dann auch wirklich ein Stereosignal "anliefert".

Beim Sennheiser-Kabel sehe ich die Verschraubung auch eher als Problem an. Ich meine, sowas mit nem normalen Stecker ausgerechnet beim Conrad mal gesehen zu haben, der Preis dürfte sich aber auch in der Region bewegen. Also selber machen mit Neutrik-XLR + Miniklinke (würde wegen der Zugentlastung zur Winkel-Version tendieren, falls nix "im Weg" ist) und dazwischen entweder CMK209 oder ein "halbes" CMK422.
 
Hey Livebox,

Ich dachte immer die Widerstände sollen die gegenseitige Belastung der Ausgänge vermindern und/oder Clipping im Kabel bzw. an den Ausgängen vorbeugen. Ist nur irgendwelches konfuses Halbwissen von mir...

du hast natürlich Recht. Das mit den Phasenauslöschungen ist Blödsinn, während ich diesen Post geschrieben habe hatte ich einiges nebenbei zu tun.

Ciao, Lukas
 
Vielen Dank Jungs für die Infos.
Ich gehe dann den XLR weg, weil das auf der Bühne eher der Standard ist als Stereoklinkengefuddel.
Den Adapter Schnitz ich mir dann selbst zurecht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben