jemand in den Posts davor meinte der FI könnte garnicht rausfliegen da der Yamaha THR10ii keine Erdverbindung am Netzstecker hat. Aber am Netzstecker sehe ich eine Erdung...Vielleicht war auch was anderes gemeint
Das war ich. Wenn das Netzteil einen Schukostecker hat dann ziehe ich meine Aussage zurück. jetzt ist es wieder logisch das der fehler auftreten kann.
Mein Verdacht ist ein Übersprechstrom in einem der beiden Netzteile.
Ziemlich sicher das PC Netzteil würde ich aus meiner Erfahrung sagen.
Das mit dem Auslösen des FI oder auch nicht ist so eine Sache. Hier sind 2 Dinge zu bedenken:
Die Toleranz der FIs ist teilweise recht groß. Ich meine mich zu erinnern das ein 30 mA FI ab 15 mA schon auslösen darf und bei spätestens 30 mA auslösen muß.
Desweiteren ist, aus Kostengründen, meist nur 1 FI je Wohneinheit verbaut. Die Fehlerströme der einzelnen geräte summieren sich.
1 mA vom Wasserkocher, 2 mA von der Waschmaschine, ... .
Das würde auch erklären wieso das Setup in einem Haushalt funktioniert und in einem anderen nicht.
Beim einen ist halt noch genug "Luft" bis zur Auslöseschwelle des FIs und beim anderen Haushalt nicht.
Und, ich wiederhole mich, manche PC Netzteile haben abenteuerliche Entstörfilter und Masselösungen verbaut. da gibt es die tollsten Effekte mit fiepen und Brummen. Eben wegen dern Potentialunterschieden und den dadurch resultierenden Strömen der einzelnen Massen von PC und externen (geerdeten) Geräten.