Kurzweil Silent System umgehen

P
Piano Bernie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
25.03.21
Beiträge
15
Kekse
465
In meinem Bechstein Klavier ist beim Kauf 2005 durch Bechstein ein Silent System von Kurzweil eingebaut worden.
Dieses klingt mittlerweile mehr als schlecht, einige Töne klirren schrill.
Ich habe versucht die Einstellungen zu verändern, aber das hat nichts gebracht.
Nun erzählte mir ein Klavierhändler, daß man den vorhandenen Midi-Out Ausgang per Kabel
an z.B. einen Laptop anschließen könnte, damit die Klangerzeugung im Kurzweil Gerät umgehen würde,
um dann mittels einer Software einen besseren Klang zu erzeugen, der dann per Kabel zu
einem Kopfhörer übertragen würde.
Was braucht man dafür? Welche Kabel und welche Software?
Oder kann man statt dem Laptop auch ein anderes Gerät verwenden?
Ich kenne mich mit den Midi Geräten nicht aus.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board,

das Eine sind Anschlüsse und Verkabelung, dazu bitte ich dich um ein paar Fotos von deinem MIDI-Modul. Smartphone-Aufnahmen reichen, bitte auf genug Licht und Schärfe achten.

Das Andere ist der Pianoklang, den Du über MIDI hören willst, da gibt es Sampling oder Modeling-Technologien.
Beispiele für Sample Libraries: https://www.bestservice.com/virtual_instruments/pianos.html
youtube.com/watch?v=1x-oPThIR_w
Beispiel für Modeling: https://www.modartt.com/try
youtube.com/watch?v=jggsWD9U6es

Die Computer/Notebook-Anforderungen sind unterschiedlich, welches System hast Du denn aktuell im Einsatz (Bj, CPU, RAM, HD/SSD)?
Auf die Details könnten wir dann im Weiteren eingehen.

Gruß Claus
 
Wenn Du das aktuell "Vario"-System hast, dann sollte es gem. Herstellerwebsite Bluetooth Midi haben. Wenn dem so ist, dann braucht Du gar kein Kabel.
 
hallo Claus,
ich möchte einen Piano Klang erhalten, der so ähnlich wie möglich an ein Klavier kommt.
Wenn da so klingt, wie in den Stagepianos Roland FP 30X oder Yamaha P-125 wäre ich sehr zufrieden.