Kurzweil Silent System umgehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo thelimp,
meine Antwort ist wohl nicht an der richtige Stelle angekommen.
Ich hatte auf die Anregung von Piano Gregor geantwortet, eine
Neuinitialisierung vorzunehmen.
Das hatte ich schon gemacht und danach waren zwar ein paar Spitzen im Klang
etwas besser, also nicht mehr so grell, aber der Sound insgesamt war weit weg von z.B. einem Roland FP 30X.

Zu dem Vorschlag mit einem Rasberry 4: Dann müsste ich mit 3 Geräten arbeiten, das ist mir zu kompliziert.
Bernie
 
Als ersten Schritt würde ich austesten, ob es der mir oben angesprochene Aufbau überhaupt mit deinem Notebook funktioniert, Du brauchst ja nur das MIDI-USB Adapterkabel Kabel dafür, als andere kostet (erstmal) nix.

Wenn das nicht wie gedacht funktioniert, dann wäre ein FP-30X m.E. eine gute Möglichkeit, zumal es sich der Vorgänger als Bestseller bewährt hat.
Ein FP30X ließe sich absehbar auf Jahre zu einem guten Preis wieder verkaufen, wenn sich für dich etwas ändern sollte.

Die beiden angesprochenen Module finde ich chic bzw. im Fall Dexibell hervorragend, wenn auch teuer.
Insgesamt wäre das aus meiner Sicht die nachrangigste Lösung.

Gruß Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Midi-USB Adapterkabel ist eingetroffen. Ich werde später mal mit Pianoteq anfangen.
Die Module haben mich nicht total überzeugt, entweder nicht gut zu bedienen oder zu teuer.
Wenn ich 500 € oder mehr ausgeben würde, wäre die Alternative sicher das FP 30X,
das kostet mit Ständer, Tasche und Pedal etwa 800€.
 
Wie wäre es, "einfach" ein neues Silent System einbauen zu lassen. Die Stummschaltung ist ja schon drin. Die macht ja sehr viel Arbeit. Jetzt muss man ja "nur" eine neue Abtastleiste und den Steuerungskasten einbauen. Hat den Vorteil, dass man da was zeitgemäßes bekommt. Die Abtastleiste von damals (die unter der Tastatur) ist vermutlich noch mechanisch und nicht optisch. Da sind so kleine Plastik-"Nasen", die unter den Tasten sind. Wenn die nicht unter der richtigen Spannung unter die Tasten greifen, klappern die ganz gerne mal. Außerdem sind die heutigen optischen Systeme einfach besser in der Dynamik. Kannst ja mal einen lokalen Klavierbauer fragen, was der dafür nehmen würde.
 
habe ich schon gefragt, er sagte 1200-1800€, wobei er mir von den günstigen abgeraten hat.
Dabei weiß ich nicht, ob das neue Silent System dann berührungslos abtasten würde.
 
hallo Claus, hallo Piano1071,
Pianoteq läuft!
Ich bin beeindruckt von der Klangqualität. Habe mit verschiedenen Pianos gespielt.
Ein Problem habe ich: die Lautstärke ist ziemlich niedrig, das Silent System ist voll aufgedreht,
der Windows Kopfhörer steht auf 100% und bei Pianoteq muß ich auch noch +7-10dB erhöhen.
Binaural stelle ich immer für den Kopfhörer ein.
Liegts vielleicht am Kopfhörer? Das ist ein AKG 240MKII mit 55 Ohm Impedanz.

Bis dahin vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, aber besonders an Euch beide.
Allein mit den ersten Vorschlägen konnte ich schon einen Test per Software starten.

Über Ostern bin ich nicht zuhause und kann daher nicht weiter testen.
Aber danach werde ich die anderen Lösungen testen.

Übrigens, das Dexibell gibt es auch nicht mehr.
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön zu hören.
Mickrige Wiedergabelautstärken gibt es öfter an Ausgängen, auch bei kompletten Digitalpianos. Entweder hast Du sowieso ein Mischpult in der Signalkette, das dann normalerweise mehr Saft liefert, oder Du hilfst dir mit einem KH-Verstärker.
https://www.thomann.de/de/cat_rank.html?ar=400211

Gruß Claus
 
Pianoteq läuft!
Ich bin beeindruckt von der Klangqualität.
Zusammengefasst also so: du hast ein Kabel vom Midi Out des Silent Systems in eine USB Buchse eines Windows Laptop gestöpselt. Und dann Pianoteq angesteuert. Nutzt du das als Stand Alone oder in irgendeinem anderen Programm wie Cubase oder so?
 
Ist doch eine gute Lösung. 15 Euro für ein Kabel und 129 für eine kleine Pianoteq Version. Nachteil ist lediglich, dass man immer ein Laptop hochfahren muss.
 
ich habe mich entschieden: es wird ein Roland FP 30X.
Der Sound von pianoteq ist zwar gut, aber ich müsste jedesmal den Laptop hochfahren und die Kabel einstecken.
Das GEM rpx würde mich reizen, aber wie McCoy schrieb, kommt es klanglich nicht an pianoteq ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben