Kustom G600 HD

  • Ersteller Sunny Astun
  • Erstellt am
Sunny Astun
Sunny Astun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.09
Registriert
16.08.07
Beiträge
30
Kekse
47
Ort
Grünberg
Hiho

Ich habe jetzt schon etwas rumgesucht aber bin nicht wirklich schlau geworden.
Und zwar Geht es um dieses Topteil und diese Box
Das Topteil hat 600 Watt an 2 Ohm und die Box verträgt 200 Watt an 4 Ohm.
Ein Bekannter von mir spielt über diese Combi und ich habe sie mahl angetestet und bin sehr zufrieden.
Nur hat er gesagt das er nie richtig aufdrehen kann da im sonst die Box um die Ohren fliegt.
Das Topteil bring 600 an 2 Ohm das heißt doch ca. 300 an 4 oder ?
Was Kann den da alles Passieren bzw. ist an den Geschichten von rauchenden Box etwas dran ?
Heist das außerdem das ich solange ich keine Box mit 600 watt, oder höher, an 2 Ohm habe ich meine 600 Watt vom Top nicht zu spüren bekomme ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny Aston!

Generell kann man, bei der Leistung, schon damit rechnen, dass einem die Box um die Ohren fliegen würde, wenn man voll aufdreht!
Aber eben nur wenn man voll aufdreht!!!
Der Amp macht (hab die Formel nicht im Kopf), etwa 400 Watt an 4 Ohm, + / - ein paar Zerquetschte. Das ist aber nicht zwingend ein K.O. Kriterium. Was für eine Musik gedenkst du damit zu spielen? Spielt ihr sehr laut?
Und auch wenn du mal ein wenig mehr aufdrehst, so schnell zerschießt es keine Box, denn jeder Amp gibt Pegelspitzen bis zu dem 5-10 fachen seiner RMS Leistung ab, und die können die LAutsprecher ja auch ab!
Es bliebe ja auch noch die Option der https://www.thomann.de/de/peavey_115tvx_8ohm.htm Box in 8 Ohm, dann sind immer noch über 200 Watt am start!
Ich spiele selbst mit nem 300Watt @ 4Ohm Amp an wahlweise einer 200W@4Ohm oder einer 120W@8Ohm Box, ist noch nie was passiert!
Letzten Endes, wenn's bei deinem Kumpel klappt, dir der Sound gefällt... Warum soll's bei dir schief gehen?
Die vollern 600 Watt wirst du tatsächlich nicht zu "spüren" bekommen, aber sogar 300 Watt oder weniger können dir so die Ohren wegpusten.... Gehörschutz ist ohnehin pflicht, glaube mir ;)

MfG
Roland
 
Hi also

Letzten Endes, wenn's bei deinem Kumpel klappt, dir der Sound gefällt... Warum soll's bei dir schief gehen?
Was für eine Musik gedenkst du damit zu spielen? Spielt ihr sehr laut?

Er spielt schon etwas länger ca. Zwanzig Jahre Jazz.
Und das fast ausschließlich.
Und ich suche noch und möchte gerne etwas flexibler bleiben.
Das heißt alles von Jazz über Hiphop zu Metal.

Die Combi wehre aber sowieso nur für kleinere Jams im Wohnzimmer gedacht.
Es geht mir nur darum das wen ich doch einmahl etwas lauter spielen müsste
mir das Teil nicht hoch geht. :D


Es bliebe ja auch noch die Option der https://www.thomann.de/de/peavey_115tvx_8ohm.htm Box in 8 Ohm, dann sind immer noch über 200 Watt am start!
Ist es nicht ''gefährlicher'' ein 600 Watt Topteil an 2 Ohm an einer 8 Ohm Box zu spielen als an einer 4 Ohm Box ?
Dann kann ich ja noch weniger aufdrehen !?

Sorry wen meine Fragen und Schlüsse etwas dümmlich rüberkommen
aber auf dem Gebiet bin ich eine echte Niete.
 
Ist es nicht ''gefährlicher'' ein 600 Watt Topteil an 2 Ohm an einer 8 Ohm Box zu spielen als an einer 4 Ohm Box ?
Dann kann ich ja noch weniger aufdrehen !?

Nein, denn bei höherer Impedanz gibt der Amp auch deutlich weniger Leistung ab. Wenn der Kustom also 600W an 2Ohm abgibt, werden's bei 4Ohm evtl. noch 300-400W sein, bei 8Ohm entsprechend noch mal weniger ...
 
Die von Roland erwähnten 200 Watt würden mir auch schon reichen.
Aber trotzdem könnte theoretisch auch bei der 8 Ohm Box was kaputtgehen oder ?
 
@elkulk: :great:

Ich lass' hier aber mal offen, evtl. gibt's ja noch weitere Fragen zum Kustom G600 HD ...
 
... Ich lass' hier aber mal offen, evtl. gibt's ja noch weitere Fragen zum Kustom G600 HD ...
Hi,

klar; mein "closed" war auch mehr symbolisch gemeint, da sich durch EDE-WOLF hilfreich-kompetenten Artikel die allerallermeisten Fragen erledigen sollten.

Gruß
U.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben