Kaufberatung Aktiver Subwoofer für kleine Gartenpartys (Ergänzung Peavey Eurosys 4)

J
jaenno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.15
Registriert
03.05.14
Beiträge
51
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Außerdem Thread in den passenden Bereich verschoben.
Gruß, Wil Riker


Hallo Zusammen,

ich besitze zwei Peavey Eurosys 4 und eine QSC model 1400 Endstufe. Mache nur sehr kleine Sachen, wie zB eine Gartenparty mit 30-40 Leuten beschallen. Nun steht im Juli wieder eine an und es stellt sich die Frage, ob es Sinn machen würde mein Set durch einen aktiven Sub zu unterstützen, damit das ganze bei Electro/Dance Musik etwas kraftvoller wirkt. Dies empfahl mir ein renommiertes Musikhaus. Was meint ihr dazu, lohnt das oder reichen die Peaveys, sind natürlich keine super hochpreisigen Boxen, machen aber Krach und Spaß;).


Anbei noch ein paar Infos zur Endstufe (QSC model 1400) und den Peavey Eurosys 4. ich hoffe Ihr könnt damit etas anfangen.

Anhang anzeigen 351883Anhang anzeigen 351884

Ich habe leider nicht so viel Ahnung, ich bitte um Nachsehen
;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob es Sinn machen würde mein Set durch einen aktiven Sub zu unterstützen, damit das ganze bei Electro/Dance Musik etwas kraftvoller wirkt.
Auf jeden Fall.
Aber darauf achten das der Sub auch eine Frequenztrennung ermöglicht.
 
Was bedeutet das genau? Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet? Ich habe einen Mixer dieser hat einen Sub Ausgang XLR, gehe ich dann vom Sub direkt in den Mixer?

Ich fand die von The Box eigentlich ziemlich gut, zu welchem würdet Ihr raten?
 
Was bedeutet das genau? Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet? Ich habe einen Mixer dieser hat einen Sub Ausgang XLR, gehe ich dann vom Sub direkt in den Mixer?

Ich fand die von The Box eigentlich ziemlich gut, zu welchem würdet Ihr raten?

Umgekehrt: das Signal kommt aus dem Mixer - also gehst du vom Mixer-Sub-Output in den Subwoofer.

Die Peavey Eurosys 4 ist keine besonders gute Box, daher sollte ein The Box CL 115 Sub Aktiver Subwoofer
locker ausreichen, die Bässe deutlich zu verstärken!
 
Hallo Martin,
vielen Dank. Ja, dass mit den Peaveys ist so ne Sache, habe Sie von meinem Trompetenlehrer geschenkt bekommen;) und dafür sind sie echt in Ordnung.
Ich nutze das System eh ziemlich selten. Würde der 108er oder 112er von the Box auch reichen?


Danke
 
8 Zoll Subwoofer finde ich als PA Sub generell zu klein. Zu Hause im Heimkino oder in der Bar/Gastro wo die Musik als Hintergrundberieselung läuft kann das Funktionieren, aber als Sub bei gehobener Lautstärke bei "Disko" Veranstaltungen und entsprechender Lautstärke bewegen die nicht genug Luft. Das würde ich in diesem Fall auch von dem 12er T-Box Sub behaupten. Gut bei Privaten oder Klein VAs bis -sagen wir einfach mal- 100 Quadratmetern und 40-50 Gästen und bei Rock und Pop Musik kann das klappen, aber bei der Musikrichtung die du spielen möchtest und dann noch Outdoor wirst du damit nicht zufriedenstellend Arbeiten können.

Bass braucht Power und muss Luft bewegen. Und das Klappt mit kleineren Lautsprechern nur eingeschränkt. Deshalb brauchst du bei Elektronischer Musik schon mindestens einen 15er Sub. Ich persönlich würde sogar sagen, das du mind. 2 davon brauchst. Aber das kommt auf Anspruch, Buget, Lautstärke, Art der VA usw. an. In deinem Fall geht es wohl hauptsächlich um private Feiern und moderater Lautstärke, wenn ich das richtig verstanden habe. Da wird dir ein 15er schon einen schönen extra Schub untenrum liefern, das macht schon deutlich mehr Spaß als ohne. Aber ich würde auch in diesem Fall wirklich zu einem 15er raten, kleinere Modelle bewegen einfach nicht genug Luft (oder kosten ein vielfaches des Thomann Modells).
 
Hallo Martin,
vielen Dank. Ja, dass mit den Peaveys ist so ne Sache, habe Sie von meinem Trompetenlehrer geschenkt bekommen;) und dafür sind sie echt in Ordnung.
Ich nutze das System eh ziemlich selten. Würde der 108er oder 112er von the Box auch reichen?


Danke
8" Subwoofer taugen nur im Studio. Mit einem 12" mag es schon funktionieren. Klar sind zwei Subs meist besser als einer, aber ob es sich jetzt wegen 50€ lohnt eine Nummer kleiner zu kaufen?
 
Außerdem ists fraglich ob 12er 10er oder gar nen 8er sub auch nur ansatzweise mit 15 zoll satelliten mithalten könnten...- eigentlich sollte ein "größerer"bzw- leistungsstarker sub den satelliten den unteren Frequenzbereich abnehmen - (das ist im übrigen mit der von Rockopa angesprochenen Frequenztrennung gemeint)

Ich denke nicht dass sich hier etwas anderes lohnt als ein 18´zöller... Oder halt ein wirklich hochwertiger 15er, der auch gegen die peaveys anstinken kann.

Aber um ehrlich zu sein-
Spar das Geld :D Viel wirst du mit den hier angesprochenen Vorschlägen nicht erreichen -
Oder nimm Kohle in die Hand ;) - Was würdest du denn höchstens ausgeben wollen? Im letzten Thread hattest du ja schon erwähnt dass du nicht so viel ausgeben willst, da die dinger eh nur 1-2 mal im jahr laufen--
Meine Meinung bleibt-
Sollte das wirklich nur bei diesen 1-2 mal bleiben, bleib bei den beiden boxen - und leih bei größeren sachen dann halt was dazu. Im Endeffekt beisst du dir in den Arsch. Wenns mehr als 3 oder 4 Sachen p.a. werden lohnt sich der Kauf vielleicht auch im Hinblick auf Wertverlust bei Kauf / Verleihkosten.

Ich kann dir leider keine versierten Tipps geben welche 18er Woofer zu gebrauchen sind, da hab ich ehrlich gesagt - schlicht keine Ahnung. Ich bin nur mit den kleineren K-subs / HK-Actor subs unterwegs.
Aber vorsicht, wenn du die viecher alleine heben musst - einige sind ziemlich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen. Ich denke, dann werde ich einen Mieten, alles andere macht ja nicht wirklich Sinn. Mir wurden insgesamt 4 Stück angeboten, die interessantesten kosten beide 35€, ein CPA 18'' und ein CPA 2 4x14''. Welchen würdet ihr davon bevorzugen?
 
Hallo jaenno,

über den Sub-Ausgang eines Mischpults findet i. d. R. keine vernünftige Frequenztrennung statt, d. h. um eine optimale Konfiguration zu erhalten brauchst Du eine separate aktive Frequenzweiche, über die Du das Mastersignal des Mischpults in die Frequenzbereiche für Tops und Subs "zerlegst". Zusätzlich solltest Du dann bei den Subwoofern die vorgeschaltete passive Weiche entfernen.
Ob dies alles bei den doch eher im unteren Qualitätsbereich angesiedelten Boxen sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt...
 
Puh, mit so einem Aufwand hätte ich nicht gerechnet, hatte mir das alles etwas leichter vorgestellt;). Nur nochmal zum Verständnis, ich habe ja auch keine mega großen Ansprüche, dass ganze muss halbwegs ordentlich klingen, ich beschalle ja keine Leute, die womöglich Geld dafür bezahlt haben;).
Ich hätte mich halt jetzt auf auf Grund eurer Empfehlungen für einen CPA 18" entschieden, oder den 4x14", den dann einfach an den DJ-Mixer (DDM 4000, hat eine integer. Frequenzweiche, ob die gut ist...) und die Tops an den Master.
 
Hallo jaenno.

Nur nochmal zum Verständnis, ich habe ja auch keine mega großen Ansprüche, dass ganze muss halbwegs ordentlich klingen, ich beschalle ja keine Leute, die womöglich Geld dafür bezahlt haben;).

Naja, ich bin der Meinung, entweder macht man es richtig, oder man lässt es bleiben :nix:.

Ich hätte mich halt jetzt auf auf Grund eurer Empfehlungen für einen CPA 18" entschieden, oder den 4x14", den dann einfach an den DJ-Mixer (DDM 4000, hat eine integer. Frequenzweiche, ob die gut ist...) und die Tops an den Master.

Nein, das ist keine "richtige" Frequenzweiche.
 
Okay, dank dir trotzdem.

Noch eine kurze Frage. Ich würde mir gerne kurze XLR- Kabel zulegen um vom Mixer in die Endstufe zu gehen. Der Mixer hat zwei Master Out XLR. Momentan habe ich 10m XLR Kabel und immer tierisch viel Kabelsalat, die die Endstufe eh immer am Mixer steht, würde ich mir gerne kürzere holen. Welche Kabel würdet ihr empfehlen (gut günstig;))?

Darf ich das überhaupt hier rein schreiben? Wenn nicht sorry!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben