Kyuss-mäßiger Sound...

  • Ersteller Bassochist
  • Erstellt am
moin!

habe gesten zur probe mal meinen alten charvel-preci-nachbau mitgenommen.

war erstmal völlig überrascht, wie sehr der knurrt! bisher stand er, seit ich nen neuen bass habe, in der ecke rum und staubte ein. der hals war unbespielbar, weil saitenlage sehr hoch. nun hab ich aber neulich ne halseinstellschraube entdeckt, um die zu erreichen muss man aber erste den hals abnehmen?! naja, jetz lässt er sich jedenfalls 1A bespielen und klingt auch sehr schön.
ein problem dabei habe ich aber noch: ich habe ein derart nerviges feedback jedes mal...und kein angenehmes! ich arbeite gerne mal mit feedback, aber das was da rauskommt is echt gemein. es ist eher ein pfeifen als ein schönes warmes dröhnen. drehe ich den toneregler weg, verschwindet es. aber mit ihm auch die höhen und die anschlagsgeräusche. jemand ne lösung?
 
@uruz: Ist jetzt wirklich nur ne Vermutung und kann gerne unter Halb- oder Garnichtwissen geführt werden, aber wäre es möglich, dass einfach ein ungeeigneter Kondensator am Tonepoti hängt?
Was meinen die Elektriker hier dazu?
 
@uruz: Ist jetzt wirklich nur ne Vermutung und kann gerne unter Halb- oder Garnichtwissen geführt werden, aber wäre es möglich, dass einfach ein ungeeigneter Kondensator am Tonepoti hängt?
Was meinen die Elektriker hier dazu?

aber welcher hersteller baut serienmässig einen ungeeigneten Kondensator eine? geht ja mal garnüschd!!
 
aber welcher hersteller baut serienmässig einen ungeeigneten Kondensator eine? geht ja mal garnüschd!!

Vorausgesetzt, dass es rein technisch gesehen überhaupt möglich ist, dass das der Grund für uruz' Problem ist, würde ich das nicht ausschließen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass gerade bei solchen Geschichten eingebaut wird, was gerade da ist, oder dass sich jemand mit nano-, pico- oder sonstwas Farad verhauen hat....
Wie gesagt, vielleicht sollten wir esrt mal klären, ob es dafür überhaupt eine technische Möglichkeit gibt.
 
das wäre mal interessant zu wissen, ja.

das feedback tritt auf, wenn die höhen reingedreht sind.

ich habe ja auch eigentlich eher den billigen pu in verdacht. der bass ist 14 jahre alt und hat schätzungsweise um die 400dm gekostet.
(es gibt ihn zumindest jetzt noch in einigen amerikanischen online-shops für 150$)
 
das feedback tritt auf, wenn die höhen reingedreht sind.
in dem fall liegt es vermutlich am billig pu und der zerre/dröhnsound. ich hab zwar keine probleme mit feedback, aber auch ganz passable humbucker im bass.
hattest du vor den stoner-sound-experimenten mal probleme?
 
in dem fall liegt es vermutlich am billig pu und der zerre/dröhnsound. ich hab zwar keine probleme mit feedback, aber auch ganz passable humbucker im bass.
hattest du vor den stoner-sound-experimenten mal probleme?

wie gesagt, das teil ist nicht mein hauptbass. der andere macht keinerlei probleme.
das feedback kommt schon, wenn die zerre nicht an ist. gut, ich hab den sansamp immer an und spiele eigentlich immer angezerrt. mache ich aber zusätzlich noch die zerre an, wird es echt unerträglich.
wenn der bass nicht so gut klingen würde, würde ich ja immer den anderen nehmen. aber er passt nunmal so gut zu dem gesamtsound!
naja werd ich mich mal nach nem anderen split pu umsehen.
 
Ist das Geräusch denn ein Feedback, also nur bei höheren Lautstärken/bestimmten Effekten/rel. nahe an der Box vorhanden, oder ist es auch dann noch da, wenn der Bass weit weg von der Box ist?

Wenn es ein Feedback ist dürfte es sich aus dem Zusammenspiel von Bass-PUs, Lautsprecher, Verstärker und Effekten ergeben. Gerade bei Zerreffekten neigt auch mein Bass dazu, zu pfeifen, wenn ich zu nahe an den Boxen stehe. - Für Abhilfe könnten Veränderungen der Effekteinstellungen, am Equalizer, an der Lautstärke sowie ein gewisser Mindestabstand von den Lautsprechern sorgen. (Klar auch ein anderer PU macht evtl. weniger Feedbackprobleme, aber irgendwann pfeift jeder PU).

Der Kondensator am Tonepoti hat natürlich einen Einfluss auf die Ton-Frequenz (bei passiven Bässen meist eine Höhen(-aus-)blende. Und minderwertige Bauteile können auch zu erhöhten Nebengeräuschen beitragen. - Aber ich glaube kaum, dass darin der Hauptgrund für das Pfeifen zu suchen ist, weil wie gesagt bei einem rein passiven Bass mit der Tonblende nichts geboostet werden kann.
 
also um auf den sound von nick oliveri ein bissle mehr einzugehn,
hab mir gestern mal auf der Queens of the stone age ein paar alte videos von denen angesehn, da hat er fast nur jazz bass gespielt. mich intressiert auch was der neue bassist von qotsa gespielt hat, irgendnen semi hollowbody, isses ein gretsch?
QueensOfTheStoneAge-CW03.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben