L acoustics xt 12 Wattangabe

  • Ersteller TheMikka123
  • Erstellt am
T
TheMikka123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.19
Registriert
04.01.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Wir mieten uns bald eine l acoustics Anlage.
Bestehend aus 2x XT 12 und 2 Sb18

Jetzt sind bei den tops zwei verschiedene leistungs Angaben.
Was hat es damit auf sich.
Aktiv und passiv Betrieb steht dort.
Passiv 380 Watt rms insgesamt

Aktiv: 290 für den lf und 135 hf
Ausserdem passiv 1x 8Ohm
Aktiv: 2x 8ohm

Wo is der Unterschied des aktiv und passiv Anschluss?
Passive Lautsprecher werden doch immer passiv an eine Endstufe (la4) angeschlossen mit einem speakon Kabel.

Danke

Und kennt jemand diese Anlage und die tw audio b30 mit M12 tops. (hoellstern 12.4)

Welche is lauter outdoor?
 
Eigenschaft
 
Mit akttiv ist ihier der BiAmp Betrieb des Tops gemeint, also dass jeder LS über einen eigenen Verstärker innerhalb seines Frequenzbereiches betrieben wird. Die Frequenzbereiche werden über eine Frequenzweiche vor dem Verstärker aufgetrennt und entsprechend bearbeitet.
Im Passivbetrieb geschieht dies über eine passive Frequenzweiche im LS selbst und eben nach dem Verstärker.

Professionelle LS lassen sich oftmals zwischen diesen beiden Betriebsarten umschalten. Der Vorteil der aktiven Betriebsart ist, dass man eben jeden LS optimal ansteuern kann und man damit auch eine etwas höhere Lautstärke heraus bekommt, vor allem da keine Leistung innerhalb der passiven Frequenzweiche verloren geht. Auch ist der Schutz besserm da jeder Weg seinen dedizierten Limiter bekommt, mal von Gruppenlaufzeitanpassung abgesehen.

Damit erklärt sich auch die Impedanz, denn man muss im aktiv Betrieb ja zwei Schallwandler a 8 Ohm versorgen. Im Passivbetrieb sieht der Verstärker ja zunächst nur die Frequenzweiche in der entsprechenden Impedanz und an der Frequenzweiche höngen am Ausgang dann eben die Schallwandler mit ihren eigenen Impedanzen.

Wenn ihr damit hauptsächlich Konserve wiedergeben wollt, dann würde ich zur TW Audio tendieren, da die M15 schon sehr mächtig nochmal Tiefmitten produziert, aber eben da dann auch unpräzise ist.
Wenn es um Liveinstrumente, Band geht, dann die L'Acoustics, da die 12er Tops schon saugut sind.

Im Bassbereich ist der B30 natürlich sehr mächtig und wird zwei SB18 an die Wand spielen. Einfach schon wegen der größeren Membranfläche, sofern 2 B30 zum Einsatz kommen.

Letztendendes sind es aber Nuancen, die beide Anlagen trennt und jede wird ihre Sache gut meistern.
 
Wir hatten zwar letztes Jahr die M12 von Tw audio und keine m15 aber waren trotzdem gut. Der Vergleich geht halt dann auch gegen die 12er.
Wir wollen nur Musik aus der Konserve abspielen also nichts Weltbewegendes.

Bass ist schon sehr wichtig und da es outdoor ist bin ich dann mal gespannt.
Meinst du/ihr also dass letztes jahr die 2xB30 deutlich mehr druck gemacht haben als 2x SB18 ??

Schade

Grüße
 
Mit 2 b30 hast du als membranfläche 4 x 15" gegenüber 2 sb18 mit eben 2 x 18".
Mehr membranfläche entspricht in der regel höherem akustischen output.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben