PA Beratung L-ACOUSTICS vs Funktion one

  • Ersteller Tobinice90
  • Erstellt am
T
Tobinice90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
22.03.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der suche nach einer Beratung für ein Festival. Hier sind die Eckdaten des Festivals. Letztes Jahr waren 1500-1600 Personen da. Es war ein Outdoor Festival für elektronische Musik.
Letztes Jahr hatten wir folgendes System:

12x TW Audio B30
6x TW Audio T24
4x TW Audio M12
2x TW Audio M15

Als amping kamen 3x Hoellstern 12.4 DSP und 1x LAB fp 6000 zum einsatz.

Aufbau war, je 3 T24 unterinander geflogen pro seite, die B30 standen vor der Bühne mit je 2 aufeinander und 1,5m platz zwischen jeden "haufen" B30. die 4x M12 dienten als in/nearfill und standen auf der Bühnen kannte. Die M15 dienten als DJ Monitor (Fulllrange mit der LAB Angetrieben).


Klanglich war das System ok. Was das problem war, das das System sehr am Ende war und öfters mal bei 0 db am Amp spiele bis hin das es hier und da auch in den Limit schlug.


Jetzt ist meine fragen was wir dieses Jahr nehmen.

Folgende Angebote habe ich:

F1

6x resolution-5-touring (8 wären auch möglich)
8-12x F121 oder 8x f218
Angetrieben mit MC2 Amping

L Acoustics:

8x SB218
8x Acrs2
Angetrieben mit LA8

Als 3. Angebot habe ich wieder das TW Audio System wie oben beschrieben mit 2-4 BSX zusätzlich.

Nun ist meine fragen was ihr mir empfehlen könnt, am liebsten würde ich auch LA oder F1 gehen.

Worauf es ankommt ist, was spielt sauberer/ klanglich schöner und was ist "lauter" der 3 systeme.


Grüße Tobi
 
Eigenschaft
 
Das TW-Audio-System sollte genau wie die ARCS von der Lautstärke problemlos reichen(zumindest wenn man der DIN-Norm mit 100 dB(A) im Zuhörerraum folgt und einem die Gesundheit der Zuhörer nicht komplett egal ist).
Die Function 1 habe ich noch nicht als großes Cluster gesehen bzw. gehört. Klanglich fand ich deren Systeme allerdings immer gut.

Wenn man die genauen Abmessungen der Location und die restlichen Begebenheiten (Bühne, etc.) können würde, könnte man dir wahrscheinlich besser helfen.
Was genau war denn beim letzten mal der begrenzende Faktor (Bass?)
 
Servus,

alle Systeme liefern einen hohen Standart. F1 ist halt in der Szene sehr bekannt. Bei jeder anderen Art von Musik hätte ich zu der L´Acoustic oder TW Lösung geraten. Mit allen Lösungen kannst du Top-Ergebnisse erzielen solange das Einsatzgebiet richtig gewählt ist und ein erfahrener Systemer die Anlage betreut.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle System sind gut. Klanglich werden F1 und das Braune vermutlich besser ausfallen, zu bedenken wäre noch ob euer TW anbieter auch mit T24N anbieten kann da das ein doch sehr sinvolles Upgrade der T24 ist, liegt halt an der verfügbarkeit. Wie sieht das wirtschaftlich aus da ich denke das die F1 und LA sets Preislich wohl in nem anderem Gebiet liegen werden wie TW.
Und wie Rocker schrieb steht und fällt das alles mit dem Systemer.
 
Wer sagt, dass das vom Publikum so gewollt ist?

Wenn es unter den 1600 Besuchern auch nur einen einzigen gibt, der es eben nicht so laut will, ist das Körperverletzung.
Als Veranstalter hat man die Pflicht, die Gesundheit der Besucher nicht zu gefährden und als Techniker sollte man zumindest den Veranstalter darauf hinweisen.
 
Das stimmt! Aber Leute die diese Art von Musikhören sind da schon einiges gewönnt! Man schaue sich ja manches DJ Monitoring an! Und wenn schon auf jedem Standart-Bierzelt Coverband Job Pegel von +- 100DB gefahren werden, sind auf VA wo es hauptsächlich um die Musik geht auch höhere Pegel in Ordnung. Bei vielen Musikrichtungen ist die Lautstärke auch oft ein Qualitätsmerkmal für die Gäste. Und ich gehe davon aus das bei so einem "Techno-was weiß ich" Event sich mehr Leute über die zu leise Lautstärke als über die zu laute beschweren werden.
 
Hallo,

Erstmal um die 100 db erlaubten Pegel geht es hier erstmal nicht, das weiß ich und das event machen wir seit gut 6 Jahren Erfolgreich. ZU der Location Größe, Breite Ca 50m und die tiefe auch etwa. Die Tiefe ist nicht so schlimm, Das System sollte schon an die 30-40 Weit kommen. Weiter brauch es nicht, Wegen der NAchbarschafft. Es sind Zwar eine 100M Feld dazwischen aber trotzdem.

Eigentlich will ich weg von TW Audio, nicht das das System schlecht ist, aber das war nun 2 Jahre da und eigentlich probieren wir jedes oder jedes 2. Jahr eine Liga höher zu steigen. T24N Kommt garnicht in fragen, da dies bis dato warscheinlich noch nicht mietbar ist hier in der gegend.

In der engeren auswahlt ist die LA oder F1. ES geht darum das die Anlage einen Pegen Von 110-120 db auf der genannten fläche fahren kann möglichst im Standgas bzw auf 50 Prozent und nicht das ich das System treten muss.

Meine Frage ist, welche da Sauberer spielt von den drei und Welche der drei (La, TW, F1) so gesehen die lauteste ist eurer meinung nach.

und welches Top sinvoll ist, Ich dachte jetzt bei der LA an ArcsII wegen den 15er das da in der mitte was mehr kommt als bei 12er.


Danke für eure hilfe schonmal

Tobi
 
- die ARCS sind bei spätestens 20-25m am Ende ... weiter kommen die nicht, ist aber auch nicht deren Konstruktionsaufgabe.
- TW24 kommt etwas weiter ... allerdings kann ich mir kein sauberes Rig vorstellen, wo 3 Tops untereinander hängen :gruebel:
- Function One ist unter den E-Leuten das angesagte System ... und das nicht umsonst ;) ... allerdings mit 3 F5 pro Seite bekommst vllt. den MF und HF Bereich in den Griff ... ABER im LF sind es viel zu wenige Kisten für E-Mugge.

Ich hätt ja eine Lösung, aber da bekomm ich wieder die Verwarnungsflagge wegen Werbung ...
 
Also wenn du wirklich 30-40m Open Air im Standgas oder maximal 50% machen willst, dann kannste die ARC´s vergessen. Ich glaube da solltest du dich bei diesen Pegelanforderungen eher in der Liga K1,K2 umsehen. Ich muss Humi rechtgeben, das die ARC´s meistens in Fill Anwendungen benutzt werden, und ich glaube das der Erfinder genau das auch wollte.
 
Hallo,

JA leider hat der verleiher nur Arcs 2 und Kara. Wäre das Kara noch was für mein Anliegen?

Was meint ihr zum Verhältniss Bass zum TOP 8 Doppel18er und nur 6-8 Arcs Tops? ist das oben rum genug?

Grüße
 
Du willst eine "Fläche von 50 m Breite und 50 m Tiefe" beschallen, wobei "Tiefe nicht so wichtig ist".
Du solltest dir also eher Sorgen um die Richtcharakteristik als die Reichweite und Lautstärke machen.
Je nach Anzahl der verfügbaren Scheiben ist ein Line-Array, wie das Kara sicher eine bessere Lösung als die anderen Systeme, vor allem in Hinsicht der gleichmäßigen Abdeckung und des gewünschtem Schallpegels.
 
Huh, Kara hab ich ehrlich gesagt eher Bedenken! Wenn musst du die 18 Stück pro Seite stellen, sonst wird das nichts! Und das kostet halt richtig
 
18 Kara pro Seite? Für 1500 Besucher? :weird:


Ich persönlich würde die ARCS II nehmen.

Das liegt aber daran, dass mir die TW Sachen irgendwann zu sehr schreien und ich Funktion One noch nie selbst aufgebaut / eingerichtet habe und insofern nicht einschätzen kann.
 
Techno und House fordern die Kisten,vorallem Open-Air. Ich habe mich dabei an der L´Acoustic Website orientiert.
 
okee danke schonmal, wie sieht denn das verhälltniss Bass zum Top aus? Also ist es obenrum genug mit 8 arcs bei 8 sb28?
 
Moin Tobinice

Ist zwar schon ein paar Tage her der Thread aber ich bin halt grad mal drüber gestolpert.

TW Audio:

3 T24 untereinander halte ich für sinnlosen Quatsch, egal welche Beschallungssituation. Das klingt nach: "Wir haben nichts anderes da". Das System funktioniert gerade mal mit 2 tops untereinander vernünftig, die untere kopfüber. Andernfalls gibts ein schönes Phasenloch was mit 3 Vertikal angeordneten Hochtönern gleich den ganzen Platz einnimmt. Bei Elektronischer, fertig Komprimierter Musik vielleicht nicht so schnell wie bei Bratgitarren. Über das Delayen der Tops lässt sich da noch einiges zaubern. Vernünftig geht aber anders.
Dafür sind die Kisten nicht gebaut. Im Idealfall wären 2 tops pro Seite, je nach Beschallungssituation ausreichend für die Publikumszahl gewesen, ich kenne den Platz aber nicht. Ändert aber nichts daran, dass eine dritte Point Source deswegen nicht weiter schmeisst.
Vorteil bei der T24 ist, dass sie über die Länge gesehen immernoch ausgewogen klingt wo andere Tops nur noch höhen hinbringen. Und genau da ist die Kiste ne wucht und klingt zudem auch noch.
Limiter der Höllstern war mitunter bei ALTEN Presets ein Problem für mich als Techniker, besonders bei 200 HZ. Bei neueren Presets mache ich mit 2 T24 gemütliche 100 db auf 15 Meter. Vorn auch 6db bis 8db mehr.
12x B30 hätten mir allerdings für 6 Tops nicht gereicht wenngleich das ja 3 x PA Sys one entspricht... für die Publikumszahl sicherlich ausreichend, je nach Platz.

Was die Arcs angeht:

Die sind keine Diskussionsgrundlage für ein Forum sondern gehören von einem vernünftigen Systemer für die Veranstaltung kalkuliert und können auch gemütlich 40 meter schmeissen sofern sie als Vertikalarray betrieben werden.
Die Arcs funktionieren nur undzwar NUR im Rudel und auch nur dann, wenn der Mann, der sie aufbaut, genau weiss was er tut.
Ein Ergebnis ist hier natürlich auch immer zu erziehlen. Bei 8 Arcs musst du dich aber entscheiden: Länge oder Breite?!


Wenn ich allerdings lese, dass Du 40 Meter mit 100db machen willst, reden wir eher über ein Linearray!
Für Elektronische Musik sollte dann gleich ein Doppel 10 Zoll im Minimum her. Je nach Fläche genug Module und fertig.
50 Meter breite sprechen für ein 120grad(h) Horn, was die Reichweite des Arrays etwas einschränkt, mit einem vernünftigen Systemer, der die Kisten annähernd an die Zylinderwelle bringt aber machbar ist.
Bässe sollten keine Doppel 15er sein sondern gleich Doppel 18.
Der Trick ist, die Bässe vernünfig ans Array zu bekommen. Was mitunter auch für die Arcs und jede Funktion One gilt.
Von Horngeladenen Bässen würde ich tendetiell absehen, auch wenn es in E Mucke gern gesehen wird. Tiefgang auf Lautstärke geht aber mit keinem mir bekannten Bass, der das reine Hornprinzip nutzt.
Korrektur: Es gibt SPL BDeap, der tut Weh wenn er richtig benutzt wird, hat aber auch nicht jeder mal eben so da.

Meine Empfehlung ist:
1.) Budget ?!
2.) Emissionspunkte festlegen

bedeutet: wo können überhaupt vernünftig Lautsprecher hingehangen/gestellt werden


Ich würde bei deinen obenstehenden Vorgaben immer 8 Module pro Seite Linearray kalkulieren, in 2 Gruppen aufgeteilt, damits hinten genauso laut ist wie vorn.. 6 könnten da aber eventuell schon reichen.
Das entspricht dann je nachdem ob es ein Aktives System ist bereits maximal 4 Endstufenkanälen pro Seite nur für den Top Bereich, dann Hast du auf jeden Fall oben keine Sorgen mehr.

Bässe lassen sich nicht Problemlos auf 50 x 40 Meter betreiben. Da würde ich allerdings jetzt keine weitere Aussage zu treffen wollen. Für mich kommt da nur Endfired in Frage, damit der Platz komplett überall gleich klingt.
Endfired bedeutet dann, dass genügend Bässe, Endstufen und Controller da sein müssen, ein Mann der das Equipment und Know How zum messen hat.
Sinnlos aufgestellte Bässe können das Ergebnis komplett ruinieren. Besonders bei Elektronischer Musik. Hier sollte man auch nicht mehr per Faustformel irgendwelche Zahnlücken bauen sondern tatsächlich mal Systune anschmeissen und messen.

Als Techniker ist nicht entscheidend, ob da LAcoustics, Renkus Heinz, TW Audio, Turbosound oder sonstwas auf dem Holz steht sondern nur, ob das Material in geeigneter Anzahl zur Verfügung steht und quaitativ dem Anspruch gerecht wird.
Alles andere ist Herstellerliebhaberei.



lg, Joe

PS: Mag sein, dass das alles etwas nach übertrieben viel Technik klingt, wäre allerdings für mich auch die einzige Möglichkeit dir die Vorgaben zu garantieren.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ich vielleicht noch mal zu meinem Post sagen wollte, das vll. 18 Kara pro Seite etwas viel sind. Trotzdem fordert gerade diese Musik die 8 Zöller sehr. Ich arbeite aber in dieser Größenordnung auch nicht oft. Und wenn nur als Lichtler. Ich denke aber das 12 Kara pro Seite angemesen sind. Wenn L´Acoustic mit den SB 28.

Aber nochmal in dieser Größenordnung entscheidet nur ein guter SYS-Mann über klingen oder nicht.
 
Hallo,

ich habe nochmal mit meinem Verleiher gesprochen und er hat mir das angebot gemacht 8xsb 28 und 6-8 Kudos Pro seite oder anstatt sb28 12-16x sb18. was sagt ihr dazu. lieber sb 18 oder lieber sb18. ermeinte der Sb28 geht tiefer aber 2xsb18 wären lauter vom pegel her wie ein sb28. Das Kudo finde ich persönlich sehr intressant durch das toppel 12er.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben