La Mancha : Carbon-Verstärkung im Hals, Nachteile für Klang?

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,

bei meiner neuen La Mancha Konzertgitarre ist ein Stab aus Carbon im Hals eingebaut. Mir fällt jetzt auf. dass der Hals deutlich weniger schwingt als bei meiner alten Oscar Teller Gitarre. Liegt das an dieser Halsversärkung, sprich ist eine solche Verstärkung eher nachteilig?
 
Eigenschaft
 
bei meiner neuen La Mancha Konzertgitarre ist ein Stab aus Carbon im Hals eingebaut. Mir fällt jetzt auf. dass der Hals deutlich weniger schwingt als bei meiner alten Oscar Teller Gitarre. Liegt das an dieser Halsversärkung
Könnte, könnte aber auch am anderen Holz, dem Querschnitt des Halses etc. liegen. Oder eben an der Summe der Parameter.
, sprich ist eine solche Verstärkung eher nachteilig?
Nö. Merkmal ist, ob der Klang gefällt. Ein schwingender Hals bedeutet nicht, dass das Instrument besser klingt. Oder schlechter...
 
Hallo,

Mir fällt jetzt auf. dass der Hals deutlich weniger schwingt als bei meiner alten Oscar Teller Gitarre.

Der Hals schwingt?! Wie meinst du das? Das Einzige, was schwingen soll, ist die Decke..

Mittlerweile gibt es auch Meistergitarren, die ne Halsverstärkung haben. (allerdings nicht zum Einstellen der Halsneigung wie bei nem Truss Rod an der Egitarre, sondern nur als "Schutz" vor Verziehen)
 
Hallo,
so kenne ich es auch. Es soll ein Schutz gegen ein mögliches Verziehen sein.
Welche La Mancha hast du denn?
Wollte mir nächste Woche auch eine kaufen...
 
Rubi-CM-Left.
 
Danke. Genau diese hatte ich auch im Sinn....
 
Die Gitarre ist sehr leicht musst du selber Wissen ob dir das zusagt, falls du eine Gitarrenstütze mit Saugnäpfen befestigen möchtest brauchst du Folie aufgrund der matten Lackierung. Ich würde sie aufgrund dieser zwei Punkte nicht mehr kaufen. Aber ist jetzt kein schlechtes Instrument.
 
Carbonstäbe im Bau klassischer Gitarren sind auch bei Meisterinstrumenten nicht selten. Meine Nowak flamenca blanca hat einen solchen. Klingt wunderbar, ich sehe keine Nachteile.

Ein steiferer Hals entzieht der schwingenden Saite weniger Energie. Nach meinem Verständnis ist das eher Vorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an Saitenpicker,
habe mich jetzt doch nicht für eine La Mancha entschieden, sondern eine Ortega.
Bei 'kleinem' Preis (400€ war mein Limit) gefiel mir diese für meinen temporären Einsatz besser.
Danke auch nochmal für deinen Hinweis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben