• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Label suchen mit fertigen Songs

M
MICKEY MAD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.17
Registriert
27.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ich hab zehn neue Songs geschrieben und gebounct. Die müssen aber noch gemixt und gemastert werden.
Hab für das Album kein Label. Soll ich mich mit den studio-fertigen Songs da vorstellen/bewerben oder mit den Demos?

Denn das Studio kostet mich pi mal Daumen grad 1000 Öcken und wenn ich bei nem Label bin übernhmen die das erst (wie z.b Musicvideos etc)

Also wenns gut läuft...

Demos zu Labels- ja nein?
 
Eigenschaft
 
Wenn Du nicht vorzeigen kannst, dass Deine Musik zu Geld gemacht werden kann (Konzerte, Merch oder mindestens erfolgreichen Channel bei Social Media), interessiert sich eh kaum ein Label.
 
Wenn es dir erst einmal nur darum geht, ein Label zu finden und ggf. schon einmal eine kleine Fan-Gemeinde aufzubauen, dann kannst du dir überlegen, erst einmal zwei Songs fertig zu mastern und diese dann sowohl den Labels zukommen lassen, als auch über Plattformen wie Soundcloud oder Bandcamp bereitstellen.

Plattformen wie Reddit oder Submithub helfen dabei, ohne viel Aufwand die Leute einwenig neugierig zu machen und mit Glück in einer Playliste oder als Repost platziert zu werden. Ferner hast du über Submithub dann auch die Möglichkeit, die Songs schon einmal an das eine oder andere Label zu posten.

Sofern du es dann geschafft hast, dass sich ein Label für deine Musik interessiert und das Album gerne publizieren möchte, kannst du alle weiteren Songs immernoch zum Mastern geben.

Du solltest dir dann aber auch überlegen, ob du dir es vorstellen kannst, den Mix selbst in die Hand zu nehmnen, sodass du am Ende nur noch den ganzen Song zum Mastern gibst. Hintergrund ist es, dass es deutlich günstiger ist, einen fertigen Song mastern zu lassen, als wenn sich ein Tonstudio auch noch um den Mix kümmern soll (Stichwort: Stem-Mastering; vergleiche einmal die Preise zum herkömmlichen Mastering!). Dann musst du auch keine 1.000 Euro für das ganze Album zahlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben