• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Labelgründung ?

  • Ersteller Kalifato
  • Erstellt am
K
Kalifato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
15.10.03
Beiträge
85
Kekse
0
Greetings

Hab da mal ne Frage ...
Wie gründe ich mein eigenes Label ?
Bekomme ich dann einen eigenen Labelcode und darf ich diesen dann auf jede von mir veröffentliche CD drucken ?

Greetz Raschda
 
Eigenschaft
 
1. Namen überlegen
2. Name eintragen lassen (Markenschutz)
3. Cd pressen lassen
4. Mit der CD und den zum Inhalt nötigen Lizenzverträgen zur GVL und Labelcode beantragen
5. Du hast ein Label

sorry, aber die lc-nummer gibt es erst nach druck der zweiten cd. die erste bekommt dann einen aufkleber.

Du kannst auch bei der ersten CD das LC-Symbol leer - also ohne Nummer - mit aufdrucken lassen und die Nummer dann nachträglich mit einem feinen Folienstift eintragen. Ist nur notwendig bei Rundfunkbemusterung, der Endkunde interessiert sich herzlich wenig dafür.

genau deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass man zuerst eine CD pressen lassen muss, denn die benötigt man um einen LC beantragen zu können.... War vielleicht nicht klar genug.

Das waren die Antworten ...

Nun meine Fragen...

Wo lasse ich den Labelnamen eintragen ?
Habe ich dann ein angemeldetes Gewerbe ?
Muss die CD gepresst werden oder kann diese auch wie zB bei http://www.disc2disc.de/ gebrannt werden ... ??

Greetz Raschda
 
raschda schrieb:
Wo lasse ich den Labelnamen eintragen ?
-> Markenamt (oft ans Patentamt angegliedert)

Habe ich dann ein angemeldetes Gewerbe ?
Das solltest du so schon haben, wenn du mit Gewinnerzielungsabsicht agierst. Das hat aber weder mit der Markeneintragung noch mit dem Label was zu tun.

Muss die CD gepresst werden oder kann diese auch wie zB bei http://www.disc2disc.de/ gebrannt werden ... ??
Da bin ich nicht sicher. Es muss aber eine nennenswerte Auflage sein, nicht nur 20 Stück.
Näheres weiß die GVL, wo du auch dein Label beantragst

Jens
 
Vielen Dank .... jetzt ist einiges klarer ....

Aber noch eine andere Frage ...

Den Barcode für ne Cd beantrage ich bei

Coorganisation (Adresse: Centrale für Coorganisation GmbH, Spichernstraße 55, D-50672 Köln, Tel: 0221/57 49-02, Fax: 0221/57 49-159).

....

Was sind die Vorteile dieses Barcodes ... brauch man ihn überhaupt ?

Greetz Raschda
 
Vielleicht verrätst du erstmal, was du überhaupt vorhast...

Willst du wirklich ein Label gründen und Bands produzieren, oder willst du nur, dass deine CD "professionell" aussieht?
Solange dir nicht klar ist, wofür du einen Barcode oder Labelcode benötigst, brauchst du auch keinen.

Jens
 
Ja ich will Bands produzieren und ein Label gründen.

Im Moment geht es nur um die CD meiner Band , doch fertig sind auch schon Aufnahmen anderer Bands.

Und ja das mit dem Labelcode ist mir klar ... (zwecks Radio usw ...)

Der Barcode ist für den Verkauf im Laden.

Meine Frage ist, brauch man diesen Barcode grundsätzlich oder werden CDs auch ohne verkauft und gekauft ? (zB irgendein Schallplattenladen ob groß wie zB Mediamarkt oder kleine Plattenläden)
 
Hast du schon einmal herausgefunden, was das alles kostet?

Bist du 100%ig sicher, dass du diese Kosten auch wieder ein bekommst?

Gruß
Torben
 
den Labelcode bekommst du ausschließlich über die GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten)

Ein Gewerbe ist für ein Label Voraussetzung. Stell dir alles nicht so einfach vor, denn wie ich deinen Postings entnehmen kann, hast du von allem (noch) keinen Plan. Es gibt aber reichhaltige Info´s im Netz, die dir gut weiterhelfen können.
Einfach mal googlen.

Sorry, wenn ich das so krass rüber bringe, aber das geht alles nicht mal so eben.
 
Hallo,

Wenn ich ein Label gründe, wie wichtig ist es dann den Namen beim Markenamt zu schützen??
Das ist ja ziemlich teuer...lohnt sich das also z.b. auch den Bandnamen zu schützen??

Grüße
KA
 
ja, das kostet leider alles viel Geld. Um aber ein Label zu gründen, muss der Bandname nicht geschützt sein. Dafür ist das unwichtig.
Ob es besser ist, wenn man in schützen läßt, muss man selbst entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben