Lack am Headstock ausbessern

  • Ersteller Vincent-Vega
  • Erstellt am
Vincent-Vega
Vincent-Vega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Registriert
08.08.07
Beiträge
622
Kekse
1.605
Ort
Marburg
Servus,
kurze Frage :
Ich muss an einem Bass der vintageartig gelblichen Klarlack am Headstock hat den Lack ausbessern. Ich bin nicht sicher ob es evtl besser ist den ganzen Kopfplattenbereich neu zu machen statt nur das fehlerhafte Stueck, aber so oder so: Wo bekomme ich Lack in dieser Farbe ? Und wie heisst sowas ? Ich kenne nur richtige Farben und komplett durchsichtigen Klarlack, aber wie bekomme ich "Honiglack " ? Danke fuer Tips, Gruss,
Lars
 
Eigenschaft
 
Hallo Lars,

ich habe die gleiche Frage ...
Ist das eine ganze Stelle auf dem Headstock (Fläche)?
Oder geht es nur um "Dings und Dongs"?

Dann würde ich persönlich gar nichts machen oder maximal einen Hauch Möbelkitt in die Kerbe tun. Bei Flächen hast Du mMn keine Chance ohne große Vorbildung im Lackieren. Vermutlich würde das Ergebnis immer schlechter aussehen, als zuvor. Da muss man mMn Ahnung haben bei jedem Schritt den man tut ...

Gruß
Andreas
 
Der Grund warum ich da was ausbessern moechte ist das Logo. Ich hab mir einen Bass aus Teilen zusammengebaut, und ausser dem Hals ist halt nix mehr von der Firma die da draufsteht. Darum wollte ich das Logo entfernen. Hat sich dann herausgestellt dass es dummerweise unter dem Lack lag, dicht als letztes oberdrauf geklebt wurde. Is ja auch zu erwarten gewesen. Und nu is da eben die abgeschliffene Stelle mit Nologo und offenem Holz. Das waer ja alles kein Problem, ich kann ja ruhig die ganze Kopfplatte abschleifen. Ich weiss eben nur nicht wo ich passenden Lack herbekomme.
 
Schleif die komplette Kopfplatte ab und lackier sie neu. Dann ist es rein theoretisch ja egal was du für eine farbe nimmst. Am besten du gibst uns mal ein Bild. Wenn du Farbe brauchst kann ich dir eventuell helfen. Bin gelernter KFZ Lackierer und seid einer woche Fachverkäufer für Farben Lacke und Lackiertechnik :D
 
Kopfplatte.jpg

Ja, ich denk auch, wenn dann die ganze Platte. Allerdings bin ich leider nicht ganz frei in der Wahl der Farbe, denn der Rest vom Hals geht nahtlos in den Lack der ausgebessert wird über. Es saehe vermutlich ziemlich döf aus wenn ich die Kopfplatte jetzt z.B. einfach natur lasse, der Rest vom Hals aber Bienenfarbig wäre. Ich brauch schon Honig fuer den Job ...Wo bekomm ich sowas her ?
 
Die Alternative könnte ja ein "matching headstock" sein. Besser als "fast getroffen", wenn man's mag.
 
...im Prinzip stimmt das, nur hab ich blöderweise den Body der Tage mit Nitrolack lackieren lassen, und der is nu nicht mehr am Start. Und nur wegen der Kopfplatte das alles neu anrühren lassen etc....Och nee...
 
Dann mach sie schwarz, weil den Ton vom Tinting des halses wirst du nicht finden... das wäre die suche nach der nadel im heuhaufen
 
oder so....auch ne Möglichkeit....Wie wird das mit diesen gelblichen Klarlacken eigentlich gemacht, was mischt man denn da zum Klarlack hinzu ? Wenn es 90% rankommt waer es ja schon ok, ich bin kein Pedant was sowas angeht...Und schwarz....der Body ist surfgreen, das passt jetzt nur so maessig gut finde ich...
 
Es gibt aus USA so holzbeize die benutzten die dafür aber da musst du erst das holz beizen und normalen klarlack drauf machen aber das ist auch schon voll der akt... wie wärs mit nem weissen headstock? Farbe RAL 9010
 
Hm, wird echt schwierig, das ggf. passend hinzukriegen ... Wie wär's denn mit 'nem eigenen, flächigen Decal, das über die Schleiffläche geht? Draufmachen, mit Klarlack überziehen, und fertig ist der Custom ;)
 
Hm. Beides sehr coole Ideen . Hab eben mal geschaut, es gibt waterslide DEcal Papier zum zuhause drucken, mit Tintenstrahl. Das könnte klappen....Ich werd mal den Denkmuskel anwerfen und das Ergebnis der Tage mal in der Bastelecke posten. Bässe mit 2x Humbucker und Mustang/Jazzmaster artiger Form gibts ja nicht so viele, wird bestimmt mal was nettes fuers Auge.
 
... das ist auch schon voll der akt...

Deine Fähigkeiten als Lackierer kenn ich zwar nicht, aber als Verkäufer sehe ich noch Verbesserungspotential....:D:p

Zur Frage:

Das was da auf dem Bass ist, ist entweder alter Nitrolack (unwahrscheinlich) oder abgetönter Polyesterlack.
Klarlacke kann man mit bestimmten Tinkturen oder auch Pulverbeize abtönen.
Ich würde dir raten einfach ein Tütchen Beize von Clou(z.B. Farbton 152 / 153) und ein kleines Döschen Klarlack (Acryllack aus dem Baumarkt würde hier schon ausreichen) zu kaufen und damit ein bisschen zu experimentieren. Stelle einfach ein paar Farbmuster her (kleines bisschen Beize, kleines bisschen Klarlack) und wenn du denkst, dass du den Ton gefunden hast, kannst du die Stelle am Headstock vorsichtig mit einem Pinsel ausbessern. Das ganze in 3-4 Schichten, nachher polieren und fertig.

Wenn das alles absolut nicht funktionieren sollte, kannst du immernoch an Decals usw. denken.
 
Deine Fähigkeiten als Lackierer kenn ich zwar nicht, aber als Verkäufer sehe ich noch Verbesserungspotential....:D:p

Zur Frage:

Das was da auf dem Bass ist, ist entweder alter Nitrolack (unwahrscheinlich) oder abgetönter Polyesterlack.
Klarlacke kann man mit bestimmten Tinkturen oder auch Pulverbeize abtönen.
Ich würde dir raten einfach ein Tütchen Beize von Clou(z.B. Farbton 152 / 153) und ein kleines Döschen Klarlack (Acryllack aus dem Baumarkt würde hier schon ausreichen) zu kaufen und damit ein bisschen zu experimentieren. Stelle einfach ein paar Farbmuster her (kleines bisschen Beize, kleines bisschen Klarlack) und wenn du denkst, dass du den Ton gefunden hast, kannst du die Stelle am Headstock vorsichtig mit einem Pinsel ausbessern. Das ganze in 3-4 Schichten, nachher polieren und fertig.

Wenn das alles absolut nicht funktionieren sollte, kannst du immernoch an Decals usw. denken.

Haha ja hast schon recht :redface: Ja an das Clou Zeug hab ich jetzt noch nicht gedacht, wir haben nur Zweihorn als Hersteller für Holzlacke. Ich würde Prinzipiell jetzt auch zu der Methode raten mit dem "getönten" Klarlack raten. Wenn nicht würd ich sagen Uni 1 Schicht Ral 9010 Lack. Das dürfte denke ich cool aussehn zum Surf Green Body und der Vorteil, du musst kein Klarlack drüber spritzen, weil der im Lack schon enthalten ist bzw er glänzt von alleine ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben