Lack polieren

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
ich habe gestern die Seiten meiner Gitarre abgemacht, um neue drauf zu machen und die Gitarre zu säubern. Dummerweise habe ich den Lack mit einem Scheuermittel saubergemacht, das Fett entfernt und angeblich auch auf Plastik keine Kratzer macht - nun sind auf dem Lack lauter kleiner kleine Kratzerdrauf. Die sieht man zwar nur gegen das Licht, aber der Lack ist jetzt total stumpf.
Um das wieder gerade zu biegen, wollte ich jetzt die Gitarre mal pullieren, aber ich weiß nicht womit? Zu Hause hätten wir noch Autolackpollitur. Kann ich die auch nehmen? Lack ist doch Lack oder?
 
Eigenschaft
 
Lack ist nicht gleich Lack. Sollte dir die Erfahrung mit dem Scheuermittel gezeigt haben. :)

Ist schon ein Unterschied, ob Polyester, Polyurethan oder Nitrocellulose, um mal die Klassiker herzunehmen.

Kommt auch drauf an, wie tief der Kratzer ist. Bei Polyurethan ist es afaik so, dass man nen Füller drunter hat, dann die Farbschicht, dann Klarlack. Meist ist der Kratzer in der dünnen Klarlackoberfläche. Da heisst "polieren" letzten Endes, dass du um den Kratzer herum den Lack wegschleifst, bis auf die tiefe des Kratzers. Gibt dann sanfte Übergänge, die man glatt polieren kann.

Ist der Kratzer in der Farbschicht, muss eh der Fachmann ran.

Und richtig gute Ergebniss erziehlt immer nur die Poliermaschine. V.a. auf dunklen Lacken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben