Lack polieren

von Crate, 27.02.04.

  1. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 27.02.04   #1
    hallo,
    ich habe gestern die Seiten meiner Gitarre abgemacht, um neue drauf zu machen und die Gitarre zu säubern. Dummerweise habe ich den Lack mit einem Scheuermittel saubergemacht, das Fett entfernt und angeblich auch auf Plastik keine Kratzer macht - nun sind auf dem Lack lauter kleiner kleine Kratzerdrauf. Die sieht man zwar nur gegen das Licht, aber der Lack ist jetzt total stumpf.
    Um das wieder gerade zu biegen, wollte ich jetzt die Gitarre mal pullieren, aber ich weiß nicht womit? Zu Hause hätten wir noch Autolackpollitur. Kann ich die auch nehmen? Lack ist doch Lack oder?
     
  2. Crate

    Crate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 27.02.04   #2
    hmmm
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 27.02.04   #3
    Lack ist nicht gleich Lack. Sollte dir die Erfahrung mit dem Scheuermittel gezeigt haben. :-)

    Ist schon ein Unterschied, ob Polyester, Polyurethan oder Nitrocellulose, um mal die Klassiker herzunehmen.

    Kommt auch drauf an, wie tief der Kratzer ist. Bei Polyurethan ist es afaik so, dass man nen Füller drunter hat, dann die Farbschicht, dann Klarlack. Meist ist der Kratzer in der dünnen Klarlackoberfläche. Da heisst "polieren" letzten Endes, dass du um den Kratzer herum den Lack wegschleifst, bis auf die tiefe des Kratzers. Gibt dann sanfte Übergänge, die man glatt polieren kann.

    Ist der Kratzer in der Farbschicht, muss eh der Fachmann ran.

    Und richtig gute Ergebniss erziehlt immer nur die Poliermaschine. V.a. auf dunklen Lacken.
     
Die Seite wird geladen...

mapping