Lackiertes Set folieren?!

  • Ersteller vicFirth.moppeL
  • Erstellt am
vicFirth.moppeL
vicFirth.moppeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.18
Registriert
27.05.08
Beiträge
1.117
Kekse
2.713
Ort
Lippstadt
Moin,

ich bin mir nicht sicher ob das hier rein passt, falls nicht bitte ich darum das Thema zu verschieben.

Ich möchte mein Set neu folieren. Bin durch die suchmaschine auf www.stdrums.de gestoßen und habe eine passende folie gefunden.
Auf der seite ist jedoch nur die rede von folierten kesseln die neu foliert werden.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob das auch mit lackierten kesseln möglich ist.

danke schonmal für die antworten :)
 
Eigenschaft
 
Klar kannst du auch einen lackierten Kessel folieren.
Evtl. kannst du auch noch den Lack etwas abschleifen.
 
Die alte Folie muss dann aber sowieso runter und dann sehen die Kessel (naja, bis auf dem Lack) eh gleich aus.
Den Lack wirst du aber an- bzw. abschleifen müssen, damit der Kleber hält.
Und natürlich vorher alles abbauen, ist aber klar:D

Sind ja bei St-drums schöne Videos dabei, wie man das macht.
Die Tipps und Tricks Seite, sollte man als Selbstbauer sowieso schon mal gesehen haben.
 
jau hab ich mir alles schon angeguckt und auch schon ne geile folie gefunden ;)
TW purple diamond xD ich find die hat was. dazu dann n schönes weißes frontfell mit schwarzem verstärkungsring :)
ich war mir halt nich sicher ob das bei nem lackierten set ohne weiteres möglich ist.
welches schmirgelpapier nehm ich den da am besten (wir ham nen schwingschleifer) ...wahrscheinlich eher grobes oder?!

vielen dank für die tipps :)
 
Ich würde irgendwas zwischen 300 und 400 nehmen und von Hand schleifen.

Mit der Maschine kommt man viel zu schnell durch den Lack durch, und das wäre schade.
Es langt, wenn der Lack matt ist, dann ist schon genug geschliffen. Und öfters das Papier wechseln nicht vergessen.

Viel Spaß dabei!!
 
danke für den sicherlich hilfreichen tipp :)

uoah ich freu mich schon voll :) mitten im abistress aber egal :p
 
salüü,

ich hätte da auch 'ne frage, eigentlich genau das gegenteil, aber naja, ich finde, passt trotzdem :)

wie ist das, wenn man folierte drums lackieren möchte?!?! ich weiss nicht, ob man die folie ohne anderes herab"reissen" darf. beschädigt man damit nicht die zarge?!

ich hab nämlich vor, meine toms aussen und innen weiss zu grundieren um sie danach aussenrum schwarz zu lackieren (dann sind sie innen weiss, des find ich geil xD)
 
Ich hab gerade erst die Folie von meinen Trommeln entfernt.
Mit Heissluftfön, trotzdem hab ich bei der Standtom ein Stück vom äusseren Furnier mit abgerissen. War mit Kessel kürzen und neu graten zu retten, ist aber ärgerlich wenns passiert.

Wenn die Folie ab ist, hat man nur noch das Problem mit den Kleberresten, und wie das Holz beschaffen ist, denn unter Folie findet man bekanntlich nicht gerade das beste Holz...:rolleyes:
 
Ja, eben wegen dem Holz hab' ich so meine Bedenken :confused:

aber davon abgesehen: muss ich beim lackieren auf etwas bestimmtes achten? ich vermute mal, ich muss da nichts Beizen, oder?

ich hab' bisher nur Metalle lackiert/gespritzt, dort wurde die Grundierfarbe immer mit Nitro verdünnt. Jetzt weiss ich nicht, ob ich das beim Holz unterlassen soll, oder ob ich wie beim Metall vorgehen darf.

:)
 
Ich würde sowieso eher auf Lacke auf Wasserbasis setzen. Ist auf alle Fälle gesünder und halten tun die Lacke auch.
Das wichtigste ist, das die Fläche schon glatt ist, also ist erstmal schleifen angesagt. Denn Staub entfernen und grundieren, wieder anschleifen, säubern und dann schichtweise lackieren. Man kann es sogar soweit treiben, die Zwischenschichten anzuschleifen, und wieder lackieren, schleifen, lackieren usw. Wenn man das dann noch am Schluss poliert hat man den Effekt wie beim Klavierlack. Ist aber eine Heidenarbeit.
 
okee, d.h. in den OBI gehen und genug Lacke auf Wasserbasis kaufen! xD ich werde dann auch noch ein paar vorher-nachher Fotos machen, denk ich mal =) das macht es für mich selber auch noch interessanter :) hihi

danke für eure hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben