Lackkratzer beseitigen

  • Ersteller morpheusz
  • Erstellt am
M
morpheusz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
25.12.06
Beiträge
1.053
Kekse
1.237
Hi Bassforum,

ich habe gestern durch eine sehr sehr große Dummheit den Bass eines Freundes ziemlich zerkratzt. Der Bass an sich ist schwarz und an besagter Stelle sind jetzt auf relativ großflächigem Raum (ca. 10cmx10cm) sehr eindeutige und recht tiefe weiße Kratzer zu sehen. Leider ist die Stelle nicht etwa hinten, sondern offensichtlich auf der Vorderseite.
Da der Bass nicht mir gehört, sind Kommentare wie "Ist doch cool, jetz siehts Vintage aus" wohl eher unangebracht.

Um den Gitarrenbauer kommt man wohl nicht rum, denke ich mal. Ich hoffe, dass sich das über die Haftpflichtversicherung klären läst, würde aber trotzdem mal gerne eine Schätzung über den Preis haben. Was natürlich auch nett wäre, wären andere, billigere Vorschläge (Lackierer?). Ich denke mal unter 150€ läuft da gar nichts, oder?

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen,
vielen Dank...
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an wie tief die Kratzer tatsächlich sind. Im schlimmsten Fall muss die Lackierung erneuert werden, was inkl. Abschleifen etc. schon mehrere Hundert Euro kosten wird...

Aber wenn du Glück hast, lassen sich die zerkratzen Stellen auch ausbessern, was dann zwar immernoch nicht billig wird, aber bedeutend günstiger als eine komplette Neulackierung.
 
Evtl. ist es ausreichend, die betroffene Stelle mit 2000´er Schleifpapier zu bearbeiten (nass) und anschließend mit Schleifpaste oder Lackreiniger so lange zu polieren, bis die Stelle wieder in Ordnung ist. Ist kein Problem.

Das geht aber nur, wenn die Kratzer nicht bis auf das Holz gehen.
 
@ crazybasser: Hmm, ich weiß nicht, die Kratzer gehen bis auf eine weiße Schicht, ka was das ist. Grundlackierung? Holz glaub ich mal eher nicht. Ich frag mich dann, wie man die schwarze Farbe wieder hinbekommt.
 
könntest du evtl. ein Bild hochladen ?

Dann könnte man zumindest grob sehen, wie schlimm es ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben