Lackkratzer entfernen?

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Abend,
Ich hab in meiner Ibanez auf dem schwarzen Lack ein Paar tiefe Kratzer.
Kennt ihr Hilfsmittel um diese zu entfernen?
MfG,
Stairwaydude:)
 
Eigenschaft
 
Tiefe Kratzer? Da hilft nicht viel, du kannst es versuchen. Die Wahrscheinlichkeit das da noch was zusehen ist oder es schlimmer aussieht ist gegeben. Wenn du mit Lacken hantieren willst solltest du wissen was du tust. Bilder wären nicht schlecht.
Eine Gitarre ist kein Auto, das soll heißen das es keine Dokumentationen gibt welche Farbe da verwendet wurde. Schwarz ist nicht gleich Schwarz!

MfG Thor
 

Anhänge

  • kratzer0td.jpg
    kratzer0td.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.341
Für meine Begriffe sehen diese Kratzer nicht tief aus. Ich denke, die wirst Du mit dem Clover-Zeugs prima entfernen können!
 
Dann werd ichs mal versuchen:)
 
Aus polieren sollte klappen, so tief sind die nicht. Wird aber schön anstrengend, polieren ist jetzt nicht gerade mal schnell drüber und fertig.

MfG Thor
 
Stimmt. Also Zeit nehmen und Mobilat für den Muskelkater hinterher bereitlegen. :)

(Aber nicht übertreiben - die Clover #1 ist sehr effektiv. Vielleicht genügt es sogar, wenn Du mit #2 beginnst.)
 
Ich persönlich würde diese Kratzer lassen, sind ja nicht extrem und zudem gehört sowas dazu, wir Menschen kriegen im Alter ja auch Falten ;)

MfG,
Christian
 
Könnte ich das ganze auch OHNE Politur wegbekommen?
 
Hmm, also ich wüsste nicht, wie das gehen soll... :confused:
 
Naja, einfach mit nem weichen Lappen.
 
Kannst da ja versuchen, 2014 bist du evtl. fertig. Also mit dem Zeug hier wird es wohl gehen. 3,50€ sind wohl nicht zu viel, wie kommst du denn jetzt auf die glorreiche Idee?

MfG Thor
 
Kannst da ja versuchen, 2014 bist du evtl. fertig. Also mit dem Zeug hier wird es wohl gehen. 3,50€ sind wohl nicht zu viel, wie kommst du denn jetzt auf die glorreiche Idee?

MfG Thor

Öhm, also, naja,:redface:
 
He Stairwaydude,

also ich hab mit diesem Planet Waves "3 Schritte" Produkt äußerst schlechte Erfahrungen gemacht! Gab total viele Schlieren auf meinem schwarzen Lack (Gibson Les Paul Studio Ebony) und hat Ewigkeiten gedauert, bis ich die mit anständigen Pflegeprodukten wieder weg hatte!

Seitdem benutze ich das hier:

https://www.thomann.de/de/dunlop_maintenance_kit.htm

tolle Produkte, die echt was bringen. Ob sie jetzt deine Kratzer rauskriegen wage ich zu bezweifeln, aber meine Gitarren glänzen wunderbar und kleine Kratzer erzählen Geschichten....

Ansonsten : Probier doch das Zeug, das gitarrero empfohlen hat, macht mir nen guten Eindruck:great:
 
ich würde mich in einem Farbgeschäft nach den richtigen Hilfsmitteln erkundigen. - mit Farbgeschäft meine ich nicht einen großen Baumarkt, sondern auf Lacke etc. spezalisierte Geschäfte. Da bekommt man auch die richtige Politur, Schleifpaste, Lammfell usw. Evtl. auch in einem Gitarrenladen/Repairshop nachfragen...

Die Kratzer auf dem Bild sehen so aus als könne man sie herauspolieren, aber als gelernter Lackierer rate ich von dem Versuch eher ab!! Es ist schwer zu sagen was das für ein Lack ist, man brauch viel Zeit und noch mehr Kraft!!! Mit einer Poliermaschiene würde ich nicht rangehen da der Lack wahrscheinlich nicht sehr dick bzw. nur einschichtig ist...
 
Moin,

bei so oberflächlichen Dingern würd ich maximal mit ner Schwabbel drüber.
Das kriegste doch schon fast mit 0815-Politur per Hand raus :redface:

Grüße,
Schinkn
 
...was ist eine Schwabbel ? :) - das problem ist der Kratzer muss rausgeschliffen werden und dadurch wird alles matt - das wieder glänzend zu kriegen kann in wutausbrüchen und weinkrämpfen enden :x ...weil Du sagst 0815 Politur und per Hand, ich würde das nicht unterschätzen.

aber ganz Ehrlich, mir persönlich wäre das bei meiner Gitarre egal :redface: - ABER, was man auf dem Foto sieht ist nicht so wild und zu schaffen. - also ich würde wenn ich Kratzer nicht ertrage das auch versuchen :)
 
Schwabbel...Schwabbelscheibe...das da :) =>


191_0.jpg


Damit lässt sich gut sowas kleines auf großer Fläche recht sanft polieren.
 
ah ok :) das geht natürlich, aber aufpassen! ...auch mit so einem Teil habe ich schon mal "durchpoliert" Und das war keine Gitarre :redface: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben