Lackschäden an der Gitarre selbst ausbessern

Kamuro
Kamuro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Registriert
12.03.09
Beiträge
104
Kekse
130
Hallo,

mir ist wieder mal was blödes mit der Gitarre passiert. Nach dem Spielen habe ich die Gitarre auf mein Sofa gelegt, weil ich eilig weg musste und dabei ist mein Gürtel mit der schwerer Metallschnalle auf die Gitarre gefallen-> Lackplatzer.
Meine Gitarre hat schon den einen oder anderen kleinen Riss, die so sternförmig aussehen. Besonders gestört hat es mich nicht, aber der hier hat ein richtiges Loch im Lack(zum Glück nicht im Holz).
Ich wollte fragen, ob es Möglichkeiten gibt, diese Schäden selbst zu reparieren?
Habe vor Ewigkeiten schon mal einen Thread gesehen mit so Mittelchen, nur leider finde ich es nicht mehr über die Suche, stattdessen finde ich Threads, dass ich es so lassen soll. Es sei ein Stilfaktor, etc. Da mag ich nur kurz anmerken, dass ich den großen Lackplatzer einfach nicht haben will, wenn möglich.
Würde mich freuen, wenn jemand ein paar entsprechende Ratschläge hat und vielleicht auch die genauen Mittel, die ich besorgen muss.
 
Eigenschaft
 
Habe inzwischen den alten Thread gefunden und den passenden Link:
http://www.frets.com/FRETSPages/Luthier/Technique/Finish/Lacquer/DropFill/dropfill.html

Ich hab dazu ein paar Fragen:
1. Muss ich mich beim Kauf von Lack auf etwas achten? Gibt es speziellen Gitarrenlack?
2. Spielt es eine Rolle, was für ein Lack auf meiner Gitarre verwendet wurde (meiner ist so ein low Gloss) http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_germany.html

Würd mich freuen, wenn hier einer was dazu sagen.

\\edit
habe in google folgendes gefunden:
https://www.joha.eu/shop/de/gitarrenlack/index.html
Brauch ich dieses oder kann ich auch was aus dem Baumarkt nehmen?
 
2. Spielt es eine Rolle, was für ein Lack auf meiner Gitarre verwendet wurde (meiner ist so ein low Gloss)

Ja, dies spielt schon eine Rolle. Weil ein Ausbessern nur bei Nitrolacken gut funktioniert.
--> weil moderne ausgehärtete Lacke sich nicht mehr lösen und auch nicht mit einem Reperaturlack verbinden und deswegen eine unsichtbare Reparatur des Lackes an einer beschädigten Stelle mehr oder weniger unmöglich wird.

Zitat aus der dropfill-Anleitung von Frank Ford
Other, more modern finishes are catalyzed polymers and as they cure, they undergo chemical changes that make them insoluble in anything.

Nachfolgend eine Lacktestanleitung: Lacktest mit Aceton
 
Sollte ich das Loch dennoch mit Klarlack ausfüllen? Wenn ja, mit welchem?
Macht es dem Holz darunter was aus, wenn ich weiter beim Saitenwechsel die Gitarre einmal rundum säubere Mit Lemon oil und Wachs?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben