Länge Set im klassischen Kneipengig

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
Moin alle Mitverrückten,

Vorweg: ich bin Leadsänger und Keyboarder in einer Metal/Hardrock Coverband. Wir sind eher als klassische Band aufgestellt und nicht als Multisänger Festzeltcovermaschine (no offence, ich ziehe eher den Hit vor diesen Kollegen).
Ich singe alleine, es gibt keinen Background, außer ab und an etwas Harmonizer 😄
Ich spiele und singe seit knapp 30 Jahren, bin also kein Anfänger aber eben Hobbyrocker.

Die alleinige Sängerfunktion parallel zum Keyboard/Hammond bei etlichen Songs geht in die Knochen. Das Singen von anspruchsvollen Melodic Metal und Hardrocksachen ebenso. Daher habe ich großen Respekt vor Sets die 1.5 h überschreiten, das sind bei uns rund 24 Songs.
Das soll nicht gejammert sein, ich versuche das anspruchsvolle Programm halt möglichst ansprechend und geil zu singen und das ist eben Extremsport.

Daher: Wie lange spielt ihr denn so bei klassischen Kneipengigs?
Wie realisiert ihr lange Sets ohne Qual?
Was sind eure Tricks zum Durchhalten?

Im aktuell geplanten Gig stehen knapp 30 Songs auf dem Set und wir werden eine kurze Pause machen. Also ca. 14 Songs im 1. Set, dann Pause, dann 10 Songs im 2. Set gefolgt von 4 Zugaben.

LG,
Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hält jede Kneipe unterschiedlich. Am besten beim Wirt nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das kommt ein wenig darauf an, wie die Erwartungshaltung - oder zumindest die vermutete Erwartung - beim Publikum ist. In einer Kneipe kommen vermutlich manche Leute ja nicht nur zwingend wegen der Band. Heißt, man will sich mit Freunden treffen und auch unterhalten. Dann sind 14 Songs schon ein Brett. Drei Sets à 45 Minuten sind da vielleicht angenehmer für Publikum, weil Platz zum Austausch bleibt.
Sofern das Ganze einen eher konzertanten Ansatz hat, sind zwei Sets sicher besser. Aber auch da halte ich die Anzahl für recht hoch.
Meiner Erfahrung nach sind 10 konzentriert und gut gespielte Songs mit Publikumsinteraktion deutlich wertvoller, als 20 auf Masse.
Du hast das Thema mit dem Durchhalten schon angesprochen. Die Band muß ja den Spannungsbogen auch halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tendenziell hängt das ja von vielen Faktoren ab und ist nicht pauschal zu beantworten.
Faktoren die mir einfallen wären:
  • Wann soll es losgehen?
  • Wann muss Schluss sein? (Ruhezeit ab 22:00 Uhr)
  • Was ist mit dem Besitzer vereinbart? (Gastspielvertrag)
  • Soll das Konzert im Fokus sein oder die Kneipe und die Musik soll nur im Hintergrund stattfinden
Wie du siehst gibt es hier alle möglichen Optionen.
Ich persönlich bin ja ein Fan von klaren Absprachen.

Ist es tatsächlich euch überlassen, würde ich in erster Linie schauen ab wann denn die Kneipe öffnet.
Bei Öffnung 18:00 Uhr, würde ich gegen 20:00 Uhr loslegen und erstmal mit einem 45-Minuten Set planen.
Erfahrungsgemäß ist man mit dem Set vor 21:00 Uhr nicht fertig.
Je nachdem wie das Publikum darauf eingeht und wie motiviert es ist, würde ich nach dem 45-Set entscheiden ob ich pausiere und in die zweite Runde gehe, oder ob es das war für den Abend.
In den 45 Minuten Spielzeit bekommt man schon das Gefühl vermittelt ob die Leute bock haben oder ob es dann langsam auch mal reicht.
Entscheide ich mich für die zweite Runde, sehe ich 20-30 Minuten Pause als angemessen.
Die optionale zweite Hälfte würde ich auf 30 Minuten ansetzen.
Uhrzeittechnisch ist des dann knapp vor oder genau 22:00 Uhr.
Sind die Leute immer noch motiviert kann man noch Zugaben hinterherschmeißen und warten bis der Wirt oder Ordnungshüter den Stecker ziehen.
Erfahrungsgemäß fangen die meisten ja auch erst 10-20 Minuten nach 22:00 Uhr an zu meckern und sind gerade am Wochenende kulanter.

Und Tipps zum durchhalten:
  • Die Songs beherrschen (das mindert die Anstrengung ungemein)
  • Niemals mit leeren Magen auf die Bühne
  • Trinken nicht vergessen
  • Wenn man mal für 2-3 Minuten oder länger eine Pause braucht auf der Bühne bleiben und mit dem Publikum interagieren und in den Dialog gehen
  • Das Set so arrangieren, dass nicht anstrengende Nummer auf anstrengende Nummer folgt
  • Aufwärmen nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben auch demnächst ein Gig in einem kleinen Club, die vereinbarte Spielzeit beträgt 2h von 20:00-22:00. Wir planen drei Sets mit je sechs Songs, unterbrochen durch zwei Pausen von je 15min auf Wunsch des Wirts - verstärkter Getränkeverkauf. Damit sind die 2h gefüllt. Eine Zugabe, so zwei Songs geht dann halt in die "Nachspielzeit" ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Öffnung wird 2000 Uhr sein. Wir fangen kurz vor 2100 an. Fertig sollen wir ca. 2300 Uhr sein... danach Rockmusik von CD usw.
Es ist Konzertabend in einer Kneipe mit Kneipenraum und einem größeren Nebenraum mit fester Bühne. Der musikraum fasst ca 120 Leute, wird dann aber kuschelig.


3 x 6 Songs? Das ist spannend, kommt bei so kurzen Sets Stimmung auf? Ist das ein klassisches Konzert oder seid ihr im Hintergrund?
 
45 min ist doch ne gute Zeit für ein Set in der Kneipe. Die Leute wollen ja auch mal quatschen zwischendurch, und nicht alle kommen wegen der Musik.
Und drei Sets reichen für nen Abend.
Aber sprich das mit dem Besteller ab. Normalerweise schreib ich sowas auch in den Vertrag rein. Klare Absprachen sind für beide Seiten gut.
 
dubbel
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Userwunsch
Da es im extra Raum ist, würde ich 50-15-40+10 Zugabe spielen. Die fehlenden 5 min gehen von alleine verloren 😇

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
45 Minuten Setlänge ist wohl der Standard. Wir spielen bei derlei Gelegenheiten auch meist zwei wobei das erste üblicherweise etwas länger ist, wenn die Stimmung dazu passt. dafür ist das zweite dann kürzer. Sollte es gewünscht sein, so hängen wir eventuell noch ein drittes Set an, das aber nur mittels „insert coins to continue“.
 
Wir sind ebenfalls eine Hardrock Coverband und spielen vorwiegend Kneipengigs, seit nunmehr bald 18 Jahren. Wir haben unterschiedliche Gig- und Setlängen ausprobiert im Laufe der Jahre. Was sich etabliert hat und beim Publikum sehr gut ankommt, ist folgende Aufteilung.
  • 3 Sets zu je 8 Songs (plus 2 bis 3 Zugaben am Schluss)
  • ca. 20 Minuten Pause zwischen den Sets
Das ist für uns Musiker (vor allem auch für die Sängerin) schonend und das Publikum freuts, weil in der Regel ab 40 Minuten Live-Musik die Aufmerksamt nachlässt und die Leute gerne mal vor die Tür gehen, um dem "Lärm" zu entfliehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin bei @startom Denkt auch an Euch bzw. Du auch an Dich und Deine Stimme. Wegen 5 Minuten oder einem song sich überanstrengen bringt es nicht - und einige aus dem Publikum werden es gar nicht merken und die anderen teilen sich auf in Leute, die das gut finden und die, die das nicht gut finden.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es einen extra-Raum, wo live die Band spielt plus Teil des Publikums und daneben den "normalen" Kneipenraum mit Tresen und einem anderen Teil des Publikums. Wenn das so ist, dann spielt für die, die bei Euch im Raum sind. Die anderen bekommt ihr eh nicht mit bzw. die können sich halt im anderen Raum Ruhe bzw. weniger Mukke gönnen. Ladet Eure fanbase ein, sorgt für die Stimmung, die ihr haben wollt. Die Länge der sets spielt dabei eine weniger wichtige Rolle als der Ablauf der Sets, Steigerungen und Dynamik - und der Abschluss. Besser, Du bist gut mit der Stimme dabei als dass Du einen song mehr singst als deiner Stimme gut tut. Live abweichen könnt ihr immer noch, wenn es super läuft.

just my 2,5 cent

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
früher bei dem Zigarettenrauch in Kneipen war das ganz schlimm für nichtrauchende Sänger(innen). Meist gibt es noch Catering mit einer Pause & alkoholfreies Freigetränk. Dann nach der Pause noch mal x Minuten
 
Oh ja früher... Rauch und mollige par56 oder gar 64 auffer Bühne 😀

Aber da war ich selbst noch jünger und weniger wohlstandsverwöhnt 😇
 
Ich denke, hier geht es um zwei Aspekte, zum einen die grundsätzliche Frage
Wie lange spielt ihr denn so bei klassischen Kneipengigs?

und dann
Wie realisiert ihr lange Sets ohne Qual?
Was sind eure Tricks zum Durchhalten?
Die Aufteilung der Sets hängt von den Gegebenheiten ab. Ist die Theke, wo man sich unterhalten kann, in einem separaten Raum, kann man auch in eins durchspielen, ansonsten sind eher mehr, dafür kürzere Sets angesagt. Wir machen dann meistens 3-4 Sets á 6-8 Songs. Hat das ganze eher nen Konzert-Charakter machen wir zwei Sets á 10-12 Songs.
BTW: 30 Songs in 2 Stunden ist ganz schön heftig, und damit kommen wir mal zum zweiten Punkt. Wenn Du Probleme hast, solche Gigs mit alleinigem Gesang durchzuziehen, gibt es da verschiedene Ansätze:
Als erstes würde ich mal über Gesangsunterricht nachdenken, um Deine Stimme und die Atmung zu schulen.
Dann könnte man auch darüber nachdenken, über das eine oder andere Instrumental nachzudenken.
Alleine schon die richtige Reihenfolge kann schon einiges kompensieren, indem man weniger anstrengende Songs mit den anstrengenden abwechselnd zu platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke, hier geht es um zwei Aspekte, zum einen die grundsätzliche Frage


und dann

Die Aufteilung der Sets hängt von den Gegebenheiten ab. Ist die Theke, wo man sich unterhalten kann, in einem separaten Raum, kann man auch in eins durchspielen, ansonsten sind eher mehr, dafür kürzere Sets angesagt. Wir machen dann meistens 3-4 Sets á 6-8 Songs. Hat das ganze eher nen Konzert-Charakter machen wir zwei Sets á 10-12 Songs.
BTW: 30 Songs in 2 Stunden ist ganz schön heftig, und damit kommen wir mal zum zweiten Punkt. Wenn Du Probleme hast, solche Gigs mit alleinigem Gesang durchzuziehen, gibt es da verschiedene Ansätze:
Als erstes würde ich mal über Gesangsunterricht nachdenken, um Deine Stimme und die Atmung zu schulen.
Dann könnte man auch darüber nachdenken, über das eine oder andere Instrumental nachzudenken.
Alleine schon die richtige Reihenfolge kann schon einiges kompensieren, indem man weniger anstrengende Songs mit den anstrengenden abwechselnd zu platzieren.
Jepp, danke für die Tipps. Die Stimmbildung ist wichtig. Das hab ich eig bereits hinter mir (klassisch), aber man lernt ja nie aus. Die letzte Lehrerin für Rock und Popgesang meinte halt, sie könne mir nichts mehr beibringen... aktuell arbeite ich mit ktva.

Das Kernproblem ist, dass ich an der Grenze zwischen Bariton und Tenor trällere. Rock und Metall ist in der Regel Tenor... also viel rel. hohes, melodisches Zeug. Das singe ich extrem gerne, aber es killt mich bei vielen Songs. Aber das ist eine andere Geschichte... 😀

Generell lese ich raus, dass unser Ansatz mit Sets um die 30 Songs Humbug ist...

Das finale Set für den Gig wird nun 26 Songs haben. 11...10...5. Das wird mega.


LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Sets um die 30 Songs Humbug ist...
Kommt auf die Länge der Songs an. Wenn die nur knapp 3 Minuten sind, dann passt das schon. Aber wenn das mit allen Improvisationen 10 Minuten Monster sind, dann würden 4 pro Set reichen. Alles schon erlebt.
Wir gehören übrigens auch zur 2-3 Sets a 45 Minuten Fraktion, Sets nach hinten kürzer werdend.
 
Jau... ich rechne im Schnitt mit 4,5 min pro song.
 
mit ein bisschen Gelaber zwischendurch, Ansagen, Gitarrenwechseln etc. haben sich bei uns als Schnitt 5 min pro Song herauskristallisiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben