lässt Amp mit der Zeit nach?

  • Ersteller bassanya
  • Erstellt am
bassanya
bassanya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
13.02.05
Beiträge
258
Kekse
86
Hyyyy
spiele einen H&K bassbase 600, der eine Vorstufenröhre besitzt, die grad frisch erneuert ist....soweit so gut....aber das Ding ist ja nun schon einige Jahre alt und ich habs gebraucht gekauft.....lässt so ein Amp eigentlich an Sound un Leistung mit der Zeit spürbar nach?:eek:
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das sollte er eingendlich nicht. Es kann höchstens sein, das die Vorstufen Röhre den Geist auf gibt und nicht mehr die Leitstung abgiebt, die sie sollte.

Die neuen muss dann eingemessen. Hier bei kann es dann sein, das die neue Röhre nicht die Leistung abgiebt, die die alte brachte. Sollte aber bei nem Profi nicht passieren.

Es kann aber auch sein, das dich dein Gefühl täuscht.

Ich habe auch immer nen Dienstags- und Freitagssound. :D


CU T7
 
bassanya schrieb:
Hyyyy
spiele einen H&K bassbase 600, der eine Vorstufenröhre besitzt, die grad frisch erneuert ist....soweit so gut....aber das Ding ist ja nun schon einige Jahre alt und ich habs gebraucht gekauft.....lässt so ein Amp eigentlich an Sound un Leistung mit der Zeit spürbar nach?:eek:
Sollte er nicht. Ist er dir zu leise oder wie? Kann ich mir bei dem Amp fast nicht vorstellen, das ist ja eine regelrechtes Monster...

@Trigger7: AFAIK muss man Vorstufenröhren nicht einmessen, dass ist nur bei Endstufenröhren nötig.
 
Trigger7 schrieb:
Hi,

Das sollte er eingendlich nicht. Es kann höchstens sein, das die Vorstufen Röhre den Geist auf gibt und nicht mehr die Leitstung abgiebt, die sie sollte.

Die neuen muss dann eingemessen. Hier bei kann es dann sein, das die neue Röhre nicht die Leistung abgiebt, die die alte brachte. Sollte aber bei nem Profi nicht passieren.
CU T7

mal nen kurzer einwand: die vorstufenröhre gibt keine leistung an die speaker ab. das machen nur endstufenröhren (generell die endstufe).

was passieren wird ist, dass die vorstufenröhre verschleißt, was aber deutich langsamer geschieht als bei endstufenröhren!

eine transistorenendstufe nimmt NICHT in der abgegebenen leistung ab

mfg
christian
 
Jepp Bruno,

Die Vorstufeneöhre gibt aber Leistung an die Endstufe weiter. Sollte nun die Vorstufenröhre weniger Strom an die Endstufe liefern verändert sich die Lautstärke bei gleicher Einstellung. Oder?

Transenendstufen haben keinen Verschleiß... Auch richtig.

CU T7

Edit:
@Account Ui, dass wußte ich noch nicht... Danke
 
Trigger7 schrieb:
Jepp Bruno,

Die Vorstufeneöhre gibt aber Leistung an die Endstufe weiter. Sollte nun die Vorstufenröhre weniger Strom an die Endstufe liefern verändert sich die Lautstärke bei gleicher Einstellung. Oder?

aber die vorstufenröhre hat eher einen unerheblichen effekt auf die im endeffekt resultierende lautstärke. die vorstufenröhre macht das signal schon etwas lauter, aber nicht sehr (kommt auch immer auf die röhre an). ob die röhre noch gut oder schon verschlissen ist, macht sich doch dann eher im klang bemerkbar (und auch etwas in der lautstärke, aber der effekt ist meiner erfahrung nach eher gering)...

mfg
christian
 
Naja, an meinem amp kann ich die vorstufenleistung stufenlos regeln. ich denk mal, dass es in der endstufe so läuft, dass - einfach gesagt - das signal der vorstufe einfach mal 500, oder so, genommen wird. Wenn nun vorher das Signal der Vorstufe 1,5 war, nun aber 0,5, dann macht das schon was aus (wie sich klein Fritzchen einen amp vorstellt!!!)
 
Zur Zeit spiele ich leihweise einen BassBase 600 über eine 4x10er-Box (noname, die Impedanz steht nicht drauf), Vorstufen-Gain auf 1 bis 2 Uhr, Master-Gain auf 10 bis 11 Uhr und so ganz frisch sieht der Amp auch nicht mehr aus:

Allein der Master-Gain bietet noch genug Regelweg, um einen wesentlich geringeren Output der Vorstufe auszugleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben