Lâg E-Gitarren Userthread

  • Ersteller Sanguin
  • Erstellt am
Schöne Quelle, ich liebe diese alten Magazine, auch wenn die Instrumentenbesprechungen immer mit Vorsicht zu genießen sind. Hinter LAG stand eben früher nie eine riesige Promo-Maschinerie.
"Fettes Review" ist natürlich übertrieben. Ich meinte ich damit eine Beschreibung hinsichtlich Verarbeitung/Sound/persönliche Einschätzung ;).
 
Ich habe inzwischen gesehen, man kann die alten Musiker / Gitarre & Bass Artikel auch einzeln online erwerben. Ab Mitte der 1980er waren noch ein paar andere Tests dabei, nach erstem überfliegen lesen sie sich alle recht ähnlich (auch vom Ergebnis her). In den 2000ern gab es dann auch nochmal einen Artikel über die Geschichte der Marke, der auch auf der offiziellen Seite in voller Länge zitiert wird: http://www.lagguitars.de/lag-inside-lag-guitars.html

Passend zur Aufarbeitung der Geschichte der Marke ist mir ein sehr frühes Stück zugelaufen, eine Rockline mit der Seriennummer 146. Produziert wurde sie ca. 1984 (passt zum 1984er Katalog), das würde unter Berücksichtigung der im oben genannten Artikel genannten Stückzahlen auch zu den Seriennummern der schon gezeigten späteren Modelle passen. Es scheint fast, als wären die Instrumente einfach nur durchnummeriert.

Jetzt bitte erst mal nicht auf noch nicht fertig gepflegten Stellen achten. :)

121025 - DSC_1635 - NIKON D700.jpg

121025 - DSC_1638 - NIKON D700.jpg

Fragt mich nicht, warum der Singlecoil so auf Halbmast hängt. Erstaunlicherweise klingen die Saiten auf den ersten Eindruck gleich laut. Augenfällig sind hier auch noch ein paar weitere Baustellen.

121025 - DSC_1641 - NIKON D700.jpg

Im Vergleich zu den Bildern der jüngeren Rocklines kann man schön sehen, wie sich der Korpus und sein Shaping geändert hat. Von Fräsungen zur Erhöhung der Bespielbarkeit ist hier jedenfalls noch keine Spur zu sehen. Der Übergang zwischen Hals und Korpus ist ganz normal in Strat-Form.

121025 - DSC_1641 - NIKON D700-2.jpg

Nr. 146.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die hat mir auch gefallen. Klasse Lackierung :). Die Verkäuferbilder waren mir aber nicht aussagekräftig genug, da ja offensichtlich doch einiges zu machen ist. Sieht aber auf deinen Bildern halb so wild aus. Schöne Gitarre. Kannst du etwas über Zustand, Klang, Gewicht etc. sagen?
 
Abgesehen von den beiden großen Lackschäden an der Kopfplatte und der Zarge sind eigentlich nur die üblichen kleineren Macken und Risse (Halstasche z.B.) dran. Am ärgerlichsten sind die Stellen unterm Tremolo, wo selbiges mal aufgesetzt und Spuren im Lack hinterlassen hat.

Für eine Strat ist die Gitarre ziemlich schwer, die Personenwaage zeigt satte 4 kg an. Auf Grund der durch die Lackabplatzer sichtbaren Holzstellen tippe ich sowohl beim Hals als auch beim Korpus auf Mahagoni. Das Holz hat jedenfalls einen deutlichen Rotton und unterscheidet sich signifikant von der Erle / dem Ahorn der anderen Gitarren.

Interessant finde ich, wie sich die Form der Gitarre im Lauf der Jahre verwandelt hat. Bevor ich es lange beschreibe, auf den folgenden Bildern ist es gut zu erkennen (Zarge, Cutaway, Armauflage, Hörner):

121028 - DSC_1645 - NIKON D700.jpg

121028 - DSC_1648 - NIKON D700.jpg

Der Hals ist von der Dicke her vergleichbar mit den anderen Rocklines, er ist aber durchgehend schmaler. Letzteres spürt man beim Spielen, ich konnte es aber auch mit einem Lineal (1. Bund / 12. Bund) verifizieren. Die Messung ist so natürlich nicht ganz sauber, ca. 1-2 mm wird der Unterschied aber wohl sein.

Die Klangcharakteristik ist deutlich anders als bei den beiden neueren Modellen. Die Gitarre wirkt weniger aggressiv und hat einen etwas volleren Ton. So ähnlich stelle ich mir das vor, wenn man sich vom einer idealtypischen Strat in Richtung Les Paul bewegt. Die drei Pickups klingen gut und rauschen nicht. Auch der Singlecoil in der Mitte produziert clean wie verzerrt einen recht satten Ton, der ihn zu einer echten Option macht.

Auf der todo-Liste stehen im Moment akut nur der Austausch der Potis sowie des abgebrochenen Schalters und das Ersetzen der fehlenden Teile. Optional könnte ich noch darüber nachdenken, wie die Hardware im Originalzustand wohl war, aber ich denke ich lasse es ohnehin einfach so wie es ist.
 
Ein tolles Ensemble. Die Leo-Optik ist wirklich stark !
Weshalb glaubst du, dass die Hardware nicht original ist?
 
Hallo,
ich habe vor Jahren eine Rockline gebraucht gekauft. Handelt sich um ein älteres Modell. Kann mir vielleicht iwer sagen, ob man anhand der Seriennummer Herstellungsjahr herausbekommt? Mich würde auch interessieren, ob sie noch in Frankreich gebaut wurde.

Wäre super, wenn jemand was wüsste...

Mondlandung
 
Seriennummer kannst du vergessen. Da habe ich zumindest bisher auch noch nix gescheites rausbekommen.
Aber (man möge mich korrigieren wenn ich Mist schreibe) soweit ich weiss sind alle alten LAG aus Frankreich. Zumindest gibt es keine Rockline-Serie aus China und davor wurde (2002) nur in Frankreich produziert.
 
Hallo Azriel,
über die Seriennummer hab ich bis jetzt auch nichts rausbekommen, war auch mal auf dem Lag-Stand bei der Musikmesse, haben keine Infos.
Wenn das aber stimmen sollte, dass die Rockline -Serie nie in China produziert wurde, fänd ich das schon sehr geil.
Vielleicht weiß ja noch jemand was Näheres?
Ich hab auch schon ein paar ältere Kataloge durchgeblätter, konnte aber meine nie finden. Sie hat Floyd-Rose und EMGs.

Aber schon mal vielen Dank für die Infos

Mondlandung
 
Ne, meine einzige LAG ist eine Imperator 1000, noch aus der 3 Jahre alten Serie und aus China. Das war aber zu einer Zeit als die Franzosen in ihrem China-Werk sehr präsent waren. Das merkt man der Gitarre zu jeder Zeit an. Die Braucht sich in keiner Weise hinter einer japanischen oder hochwertigen USA-Les Paul zu verstecken.
 
glaube kaum, daß die rocklines ausserhalb frankreichs produziert wurden. ich hatte auch mal eine inkl. stempel original made in france.
 
Den Stempel hat meine halt nicht drauf.
Ist aber schon komisch, dass man über die Seriennummer überhaupt nix in Erfahrung bringen kann.
 
Verrate doch mal Deine Seriennummer und zeig uns doch mal ein Bild von der Gitarre. Nach meinen Beobachtungen glaube ich schon, dass man anhand der Nummer zumindest die französischen Gitarren grob datieren kann, z.B. liegen meiner Meinung nach die Nr. 2xxx bis 4xxx in der Ecke 1988-1992.

Edit: Ein Indiz ist auch, ob da "ROCKLINE" oder "Rockline" auf der Kopfplatte steht. Ersteres ist neuer, letzteres ist älter und kommt eher ohne "Made in France" auf dem Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stells morgen ein.

Danke
 
Also Seriennummer 05822
Rockline klein geschrieben ohne made in France
Ich hab ja die Gitarre vor ein paar Jahren gebraucht gekauft (von einem ehemaligen Musikgeschäft-Mitarbeiter, der sie dem Laden in Komission gegeben hat. Der war aber zum Zeitpunkt des Kaufs längere Zeit nicht da, und ich wollte die Gitarre haben. Ich weiß nur, dass iwann an ihr rumgebastelt wurde, das heißt, dass ich nicht sicher bin, ob die EMGs im Original auch schon drauf waren. Vielen Dank für eure Einschätzung. Würd mich wirklich freuen, wenn ich Geburtsjahr und -land kennen würde.



SAM_1871.jpg


SAM_1872.jpg


SAM_1874.jpg
 
P1020598.jpg


normalerweise müsste auch so eine neckplate aussehen...
aber deine 5stellige seriennummer kommt schon mal hin, wahrscheinlich aber ein sehr frühes exemplar
das selbe lag-floyd-rose hatte meine auch (alleding ohne schaller-schriftzug)...
und genau das floyd-rose müsste hinweis genug sein, um eine china-ware auszuschließen, wenn es nicht auch ausgetauscht wurde.
 

Anhänge

  • P1020598.jpg
    P1020598.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht bei mir genauso aus, bloß ohne Made in France. Sind die einfach mal durchnummeriert worden? Weiß man vielleicht ob die 0er -Reihe vor der 1-er war?
@irondeath: kennst du bei deiner das Baujahr?

- - - Aktualisiert - - -

Das Floyd Rose ist mit aller Wahrscheinlichkeit original. Mit Schaller und Lag-Prägung.
 
wenn das fr original ist, dann kann man asien glaube ich ausschließen.
das baujahr von meiner weiß ich leider auch nicht, habe sie damals ende der 90er bei musik produktiv als restposten gekauft.
schätze aber als produktionsdatum in etwa mitte 90er.
die seriennummern könnten tatsache einfach durchnummeriert worden sein.
 
Bei ebay USA steht eine Rockline drin mit Seriennummer 05359 Baujahr 1988. Hab jetzt beim Googlen auch gefunden, dass man das Herstellungsjahr sieht, wenn man den Hals abschraubt. Wisst ihr, ob das immer so ist?
 
Hi, hat jemand Erfahrungen mit 12-Saitern von LÂG? Ich bin auf der Suche nach einer neunen 12-String und habe gesehen, daß die doch recht preisgünstige Modelle mit PU haben.
Sind die zu empfehlen, in Bezug auf Spielbarkeit, und vorallem auch auf Haltbarkeit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben