Review: Martin 000-28 ec

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Plektomanic
Plektomanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Registriert
03.08.10
Beiträge
4.598
Kekse
18.859
Letzten Herbst war ich mal wieder im Musikladen meines vertrauens (Session Musik Frankfurt) und konnte die 000-28 ec anspielen und irgendwie war klar dass ich sie kaufen MUSSTE , weil ich von C.F.Martin Gitarren schon lange träumte , seit ich mitte der 90er einige Top Modelle auf der Musikmesse anspielen durfte , darunter auch eine Luxus D-35 zum "schnäppchenpreis" um 12 000 euro , C.F. Martin IV. war auch anwesend (was ich aber erst jahre später realisiert habe) .

Als Riesen Clapton Fan war ich dann auch Dementsprechend begeistert von dem Modell , das vorbild sind die 000er Vorkriegsmodelle von denen Eric eine besessen(besitzt) hat und mit der er in den 70ern sehr viele sachen aufgenommen und live gespielt hat .
Nachdem er dann das schon Legendäre Unplugged album aufgenommen hat (eigentlich spielt er nur 4 songs mit der 000 auf dem album) beschloss Martin dieses Modell wieder zu beleben und Mittlerweile gibt es diese Korpusform in den verschiedensten ausführungen , auch andere hersteller Kopieren fleissig .

Ganz Entspannt in ihrem schönen Koffer :
K1600_IMG_8403.JPG


Technische Daten :

  • Korpusform : 000 , Halsansatz 14. Bund
  • Decke : Massive Sitka Fichte (in meinem Fall 0 Fehler/Bearclaws )
  • Bracing: Standard Scalloped X Bracings
  • Zargen/Boden : Massives Ostindisches Palisander (Meines Wissens nach aus Plantagen , was auch gut ist , denn so sehr ich gitarren Liebe , die Natur zuerst und ich glaube nicht dass die Qualität von Plantagenholz geringer ist )
  • Rosette und Top Inlays : Fine Hering Bone (Ich mags Absolut schlicht und Edel )
  • Mechaniken: Nickel Open-Geared w/ Butterbean Knobs (Funktionieren Bestens und Passen vom Look Total..)
  • Headplate: Solid East Indian Rosewood /Large old Style
  • Fingerboard : Schwarzes Ebenholz (Phantastisches Holz , wie Lange dauert es bis so ein Baum gewachsen ist ? )
  • Griffbretteinlagen : Snowflakes , Eric clapton Signatur am letzten Bund
  • Sattelmaterial:Knochen
  • Sattelbreite: 1.3/4 inch / 4,44 cm (Akkorde und fingerpicking ein traum darauf zu spielen)
  • Griffbrettbreite am 12. Bund: 2,1/4 inch /5,71 cm
  • Griffbrettradius: 16" Compensated
  • Binding : Grained Ivoroid
  • Mensur : 24,9inch / 63,24cm
  • Bünde: 20 , Korpusübergang am 14. Bund
  • Halsprofil: Modified V (Claptons typisches halsprofil und auch ich bin überzeugt von dieser form)
  • Griffbrettbinding: None
  • Brücke . Massives Ebenholz
  • Decke: Hochglanz Vintage getönt
  • Boden /Zarge/Hals: Hochglanz
  • Mitgeliefertes Zubehör:Geib Koffer 533 e



Optik /Haptik :

Das Leichte V profil des Halses Liegt superbequem in der Hand und obwohl ja viele Gitarristen bei e-gitarren auf einen "rasierten" Hals stehen , so auch ich , finde ich bei Akustischen gitarren das Hochglanzfinish überhaupt nicht irgendwie hinderlich sondern absolut Klasse , allerdings ist dieses Finish schon relativ Pflegeanfällig , d. h. man merkt schon nach dem spielen den getrockneten schweiss , der dann aber schnell weggewischt ist (am besten weiche fusselfreie Tücher)
Die Gesamtoptik von der Gitarre ist Klassisch , schlicht und edel , mir gefällt die Korpusform sogar etwas besser als die ganz fetten Dreadnoughs , weil sie etwas kleiner daherkommt und auch die Zargenbreite ist sichtbar schmaler dadurch Liegt sie Sehr gut auf dem schoss :

K1600_IMG_8406.JPG

Die Kopfplatte mal von hinten:
K1600_IMG_8405.JPG

Sound /Bespielbarkeit:

Trotz der relativ kleinen Korpusform ist der Sound Ziemlich Dick , für Fingerpicking und Blues Absolut Perfekt , auch Klassische sachen und Jazz klingen darauf wahnsinnig gut (Kommt ja auch auf den Spieler an und dessen tagesform;))
Ich kann nur Gutes über den Klang sagen :
https://soundcloud.com/thrashr0c/beaumont-2
Hier mal ein kleines Stück , 2 Spuren Martin 000-28 ec
Wie man hört ist der Klang ziemlich ausgewogen und irgendwie ist es ja klar , die Können keine schlecht klingenden Gitten bauen bei C.F...in der hinsicht sind sie unfähig:great:

Optik/Verarbeitung :

Hier gäbe es eigentlich den ersten kleinen Punktabzug (und auch der einzige) , am Neck tennon (also der Halsverbindung zum Korpus ist auf der einen Seite ein minimaler Leimrest zu sehen , man muss aber genau hinschauen und ich meine so eine Gitarre ist echte handarbeit und mich stört es überhaupt nicht , sondern ich sehe es als kleines , nicht sofort sichtbares erkennungszeichen
Ansonsten würde ich von einer Tadellosen Edel Verarbeiteten Akustikgitarre sprechen , der Lackierung ist in Höchstem maße Perfekt , so dünn dass man die jahresringe der Fichtendecke auch 3 dimensional sieht :

K1600_IMG_8408.JPG K1600_IMG_8402.JPG K1600_IMG_8404.JPG


Fazit :
Die Martin 000-28 ec Ist ein Legänderes Modell für das nur Beste Hölzer und materialien verwendet wurden , bei einem Neupreis von 2800 euro (das Sunburst modell kostet 300 mehr) Hat man aber ein Absolut Authentisches Stück Musikgeschichte erworben (Big Bill Broonzy und einige andere Künstler lassen grüssen)
Der Klang ist Ausgezeichnet , ausgeglichen , keine schrillen höhen sondern Purer klang , für schnelles filigranes spiel in den oberen Bünden (ab 10.Bund)ist sie vielleicht nicht so geeignet (kommt drauf an , man könnte die saitenlage noch erniedrigen , aber das möchte ich auch gar nicht )
Ihre stärke ist das Fingerpicking und Strumming , sowie Bluegrass Solos , Klassische sachen/Jazz etc.

Ich werde sie Nie mehr hergeben , ein Leben ohne Martin Gitarre(n) ? Vergiss es :D
So ich hoffe euch gefällt das Review und wünsche noch einen Schönen Sonntag

Euer thrashroc
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • K1600_IMG_8402.JPG
    K1600_IMG_8402.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 833
  • K1600_IMG_8402.JPG
    K1600_IMG_8402.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 818
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Prima review, interessante Details, sympatisch geschrieben, dazu ein Soundbeispiel und ein nahezu romantisches Liebesbekenntnis :)

Dafür gibt es natürlich auch Kekse ;)

Vielen Dank ! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui, kann man wieder bekeksen?
Dann vesuche ich doch mal ein paar Kekse zu verteilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey , Danke Leute , War mein erstes Review überhaupt und ich hab mich bisschen an Maijunges Stil gehalten :)
@Corkonian: Ja , die Kekse ,sollten schnellstens mal wiederbelebt werden
 
Die Bekeksung funktioniert doch wieder, hast Du meine nicht bekommen ?:confused:

Klick mal Renommee unter Deinem review an, dann siehste wer dich bekekst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach , dann hab ich den satz von Corkonian falsch interpretiert ,weil doch alle in der letzten zeit darüber gemeckert haben , also geht wieder "Feier":juhuu::prost:--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
gebt ihr dann immer gleich 55 kekse ? oder welche menge ist Normal ? muss ehrlich sagen dass ich da neuling bin :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nah siehste...geht doch :hat:

Edit: Du kannst selber wählen wieviel Kekse Du verteilen möchtest, danach kannst Du jedoch nicht den gleichen User in einen anderen Beitrag bekeksen, da musst Du dann erst einige andere User bewerten usw.:rolleyes:

Viermal "DU" in einen Satz, das ist mir vorher auch noch nicht gelungen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere, schön das Du Deine EC gefunden hast.
Ich bin schon zwei mal los, um mir eine zuzulegen.
Beide Male bin sehr enttäuscht gewesen. Irgendwie ware beide Modelle klanglich nichts gewesen.
Einmal ist es dan eine Lakewood geworden.

Der bescheidene Klang der beiden EC Modelle kann natürlich verschiedene Gründe gehabt haben und ist bestimmt nicht bei allen Modellen so.
Ich suche weiter !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratulation zur EC. Ich kann deine Erfahrung und Begeisterung leider gar nicht
teilen. Ich hatte mir eine gebrauchte EC gekauft die leider alles andere als
gut klang. Vom handling her ist es, meiner Meinung nach, eine der am angenehmsten
zu spielenden Gitarren. Aber Verarbeitung und Klang waren da für mich doch sehr
enttäuschend, zumal für den Preis.
Aber es ist doch super das Du die richtige gefunden hast.

Gruß
sowatt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben