Lâg Akustikgitarren Userthread

  • Ersteller LeonSon
  • Erstellt am
Hallo, seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer 4Seasons Summer ohne Pickup. Da ich über LÂG viel gutes hier bei euch las, dachte ich mir, es wird eine LÂG. Doch bis jetzt hatte ich nur Ärger. Die erste Gitarre hatte einen Riss im Lack auf der Decke, der etwa 5mm lang war. Mal eben zum Laden gefahren und umgetauscht. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass auch das neue Exemplar einen defekt hat, siehe Foto http://img251.imageshack.us/img251/8886/cimg2086.jpg
Ich habe den Schaden mal genauer mit der Lupe untersucht und es sieht so aus, als ob ein halber Milimeter (von der Höhe) der Decke rausgebrochen ist. Da aber Lack darüber zu sein scheint, ist dies wohl noch vor der Lackierung passiert und dann ist da noch frech das Qualitätssiegel hinten am Kopf dran, nene ;)
Meine Frage wäre nun. Ist dies weiter schlimm oder nur optischer Natur her, der Weg zum Laden ist relativ weit. Ich könnte mit dem Schaden leben, wenns keine weitere Konsequenzen auf die Gitarre hat, nicht dass sich irgendwann die Decke löst oder ein Riss im Holz bildet oder sonstwas.

Was meint ihr dazu ? Was würdet ihr tun ?
Schon mal danke für eure Hilfe/Meinung.
 
Mhm, also das scheint mir irgendwie schwer vorstellbar, dass das vor dem Lackieren passiert ist und dann einfach überlackiert wurde. Sieht eigentlich auch nicht so aus auf dem Bild, aber da kann man sich täuschen. Meiner Meinung nach ist es eher eine Delle, die durch einen Gegenstand verursacht wurde, der drauf gefallen ist oder so etwas.
Also, ob du sie behältst, ist eine Frage deiner persönlichen Präferenzen. Natürlich ist es blöd, wenn man was neu hat und es ist ein Schaden dran.
So weit ich das einschätzen kann, ist der Schaden aber rein optischer Natur. Die Decke wird sich sicherlich nicht lösen und ein Riss dürfte wohl auch unwahrscheinlich sein, da der Fehler ja wohl nur in den Intarsien der Schalloch-Verzierung ist.
Ich weiss nicht, was ich tun würde, muss ich ganz ehrlich sein. Unter Umständen könnte ich mit dem Schaden leben, wenn mir genau dieses Exemplar so gut liegt, dass das Spielen darauf alles andere überwiegt.
Die Entfernung wäre für mich jetzt kein Kriterium. Du solltest aber zumindestens mal im Laden anrufen und auch ein Bild hin schicken, auch wegen späteren Schadenansprüchen.
Wobei, ich befürchte, dass eventuell dieser Schaden auch nicht als Qualitätsmangel anerkannt wird. Kann dir ja auf dem heimweg passiert sein. Je nachdem natürlich, wie das mit dem Lack ist, was ich jetzt rein optisch erstmal nicht erkennen kann.
 
Hallo FrankG,
erst mal Danke für deine Antwort. Ich habe mal im Laden angerufen und denen mal den Schaden geschildert und die meinten ich solle mal vorbei kommen. Hab ich auch gemacht und wurde ohne Probleme umgetauscht. Das Austauschmodell habe ich dann sehr genau unter die Lupe genommen und da ist alles so wie es sein soll. Wie schlimm es nun genau war mit dem Schaden auf dem alten Modell wusste ich nicht genau, deswegen hatte ich mal hier nachgefragt, aber es beruhigt mich, dass sowas nicht weiter schlimm ist für die Deke oder den Lack. Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wie dem auch sei, dieses Modell ist optisch sowie technisch einwandfrei verarbeitet und es macht einen Heidenspaß darauf zu spielen. Vielleicht werde ich noch LÂG-Fan, wer weiß ;) Auf das die Gitarre lange hält ^^
 
Na das ist doch prima, dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spass und nun hoffentlich lange Freude an deiner Summer. Ich kenne von LAG nur die Autumn, weil ich die selber habe, und die Tramontane.
Meine Autumn ist gut ein Jahr alt und ich spiele sie sehr gern und häufig. Alles in allem ist die Qualität der Gitarre voll in Ordnung, allein die Mechaniken hätten ein wenig besser sein können. Eine Mechanik hat schon ziemlich viel Spiel, für meine Begriffe zu viel nach einem Jahr. Aber okay, der besondere, transparente, perlende aber doch warme Klang machts wett. Für ne Jumbo ist sie akustisch nicht die lauteste, ist für mich aber kein Problem.
 
Ich habe zwei LÂG-Gitarren, eine Four Season Summer 200 DCE und eine Tramontane 333DG. Die Summer hat für ihr Geld eine gute Verarbeitung, eine sehr stimmige Optik und einen sehr warmen und weichen Klang mit viel Sustain, der einige doppelt so teuere Gitarren in den Schatten stellt. Die Tramontane ist sehr laut und hat eher sehr dominante Obertöne und Bässe, trotz der Zederndecke. Jedenfalls kann ich beide Modelle sehr empfehlen, die Summer wird übrigens momentan bei einigen Händlern im Web nochmals um einen Hunderter billiger verkauft, ist also dann nach m.E. ein echtes Schnäppchen!

Und von der neuen Serie werde ich mir im Herbst eine schwarze 100er zulegen. Die sieht einfach total schön aus!:great:
 
Ich will auch zu den glücklichen LAG-Gitarren Besitzern gehören!!:) :redface:
 
da der Fehler ja wohl nur in den Intarsien der Schalloch-Verzierung ist.

Ist zwar schon etwas älter, aber,
die Four Season Modelle von Lag haben keine Intarsien mehr.
Ist leider nur noch lackiert, oder besser, aufgedruckt.

Gruß TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass stimmt. Wenn man genauer hinsieht, sieht man die einzelnen Druckpunkte, wenn man das so sagen kann. Ist aber auch nicht weiter schlimm, wie ich finde.
 
Hat jemand von Euch erfahrungen mit der Lag Tramontane 200?
 
Es muss doch jemanden hier geben der die Tramontane 200 oder 300 angespielt hat!?

Oder... :confused:

Ist der "einzige" Unterschied der 300er zur 200er das Holz von Boden und Zarge!? Sehe ich das richtig...

... ist das klanglich ein großer Unterschied Mahagonie (T200) zu Palisander (T300)? Der Unterschied in € ist ja doch erheblich!
 
Also angespielt habe ich sie mal,
klasse ding meiner meinung nach, soweit ich das von einmal Anspielen beurteilen kann, ich finde der Hals liegt sehr gut in der Hand, Bespielbarkeit war auch gut, der Tonabnehmer mit den voreingestellten presets hat es mir auch angetan, weil da fast jede musikrichtung damit abgedeckt werden kann....
Klanglich gefallen mir die lag instrumente generell, haben iwie ne knackigen sound, so wie ich mir ne Acoustic Gitarre vorstelle, dass sie klingen soll :great:
Die einzigen Faktoren, warum ich mir diese Gitarre net kaufe, ist dass ich gerade kein Geld übrig hab und dass es die Gitarre leider net beim Händler meiner Wahl gibt und ich nur ungern übers internet einkaufe :( :( :(
Was den Unterschied zwischen den beiden Modellen angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry....
Gruß,
Heinzz
 
hallo **string**
ich bin mir nicht ganz sicher welche lag das war, die ich mit in die engere auswahl damals genommen habe. (mein desolates gedächtnis für namen! sorry) ich meine das es ein modell aus der 200er serie war.
ich würde sie mit nicht so spontan wie .... (fichtendecke) einstufen. da macht sich wahrscheinlich die zedern/palisander kombination bemerktbar und sie klingt eher "warm". dabei ist das nicht als wertung zu verstehen! ist eben subjektiv. das preis/leistungsverhältnis ist mehr als nur attraktiv.
zu den unterschieden zwischen der 200er und 300er serie kann ich nichts sagen. andererseits würde ich mich auf das "hier mehr massiv als da" wenig verlassen. gefallen muß mir eine gitarre, und das von evtl. mal mehr oder weniger massiv abhängig zu machen ist nicht mein ding.
auffallend für mich (weil ich es mag :great:) es gibt keine dots auf dem griffbrett, sie hat einen cut, und der steg, hier braucht man halt keine pins.
das war übrigens eines der ganz wenigen gitarrenmodelle, die ich auch über verstärkter angespielt habe.
aber: ich mit nahezu 0 ahnung davon.:redface:..interessant waren die voreinstellungen die es bei dem pick up/pu gibt. hörte sich ganz interessant an. nur verlass dich da bloß nicht auf mich. da gibt es leute, die mehr erfahrung haben.:D
das ich mich letztlich doch nicht für lag entschieden habe war, die tanglewood tw 70 klang einfach besser, ist aber auch teuerer.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wobei um das anspielen und deine eigenen eindrücke (soll ja deine gitarre werden) kommst du nicht rum.
ich wünsch dir viel erfolg.
 
vielen vielen Dank Euch beiden für die schilderung Eurer Eindrücke... :great:

... ums Ausprobieren komm ich nicht drum rum, will ich ja auch garnicht (macht ja schließlich Spaß) :D

Ich bin nur gerne vorher GUT informiert ;)
 
Hallo Ihr,

ich habe die Tage auch eine 200 er 2TDCE im Geschäft gespielt. Ist wirklich ein schönes Instrument mit Zederdecke. Der Tonabnehmer ist spitze.

Ich habe mir allerdings noch zum Schnäppchenpreis eine Spring 4SDCE mitgenommen, war fast die Hälfte vom Preis.

Aber will ich jetzt auch nicht miteinander vergleichen! (vorallem, da die Spring ein Ausläufer ist)

Aber meine Freude über meine neue Lag-Spring-Gitarre teile ich Euch hiermit mit: :D:D

Liebe Grüsse
Sandy
 
Hui herzlichen Glückwunsch :) Da werd ich echt neidisch, meine nächste Gitarre soll ja au ne akustische von lag werden aber da muss ich leider noch etwas sparen :(
Gruß,
Heinzz
 
Hat jemand von euch schon mal eine LAG 100 T1A oder auch T2A angespielt? Das sind die Grand Auditorium-Modelle. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit den beiden? :)
 
servus Lag-User!

Ich Bin großer John Butler Fan, deshalb bin ich auf der Suche nach ner Elektroakustischen 12 saitigen Gitarre! Vor 3-4 Monaten bin ich auf die Lag T200 Serie mit der 12 saitigen gestoßen, sieht einfach geil aus, und das kurze Anspielen war mir auch ein vergnügen! Hat jemand mit der Gitarre ein wenig Erfahrung? Gibt es bessere 12 saitige Gitarren in der Preisklasse? wäre interresant...:rolleyes:

So wie es jetzt aussieht, werde ich ab meinem Geburtstag ziemlich sicher Lag-User sein :D
 
Hallo zusammen,
hat jemand erfahrun mit der zwölfseitigen Tramontane 400?
Ich möchte mir ne zwölfseitige kaufen und die gefällt mir vom Aussehen ganz gut.

Gruß weps
 
Hallo zusammen,
hat jemand erfahrun mit der zwölfseitigen Tramontane 400?
Ich möchte mir ne zwölfseitige kaufen und die gefällt mir vom Aussehen ganz gut.

Gruß weps

Super Bespielbarkeit, weicher, nicht zu heller Klang.
Gefiel mir sehr gut.:great:

Gruß TOM
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich denke dann werde ich sie kaufen.

Gruß weps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben