Tipps für Übungsraum-Schlagzeug

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
Vorteil wäre, Hardware ist dabei (brauchst nur noch Beckenständer), Fuma und Hocker!

nachtrag: auf den Bildern sind Beckenständer dabei.
Das 14er Floortom würde ich auf einen zusätzlichen Snareständer stellen.
Ja, Beckenständer und Hocker sind dabei. Kenne nur die Marke überhaupt nicht "PDP (=DW)", ist das eine halbwegs bekanntere Marke? Halbwegs Qualität auch?
Als derjenige, der die Zeche zahlt wäre es mir z.b. wichtig, dass ich den Kram dann notfalls und ansatzweise wieder zu dem Preis loswerde, den ich investiert habe....nicht mehr, und nicht weniger!
Absolut korrekt, denn wenn die Band sich auflöst oder ich wegziehe, was binnen der nächsten Jahre sein könnte, dann wäre ein möglicher Verkauf nicht auszuschließen. Deswegen ein guter Aspekt, Dein Einwand! Deswegen Sonor Force, Tama oder andere bekanntere Marken vermutlich nicht ganz verkehrt, oder?

Ja, Ihr habt Recht!!!! Ich muss jetzt langsam mal "zu Potte" kommen. Habe jetzt viele Anregungnen von Euch erhalten, GANZ HERZLICHEN DANK dafür! Ich werde mir jetzt mal meinen wohlgemerkt 78-ig-jährigen Drummer schnappen, und zunächst die örtlich näher gelegenen Teile anschauen und dann sehen wir weiter!

LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Frank,
nach Durchsicht aller Optionen, und Bezug nehmend auf unser Gespräch;
nach Abwägung der Fürs und Widers, Preise und Umfang sowie Entfernung der angebotenen Sets würde ich klar das Force 3001 nehmen.

Für den Preis top. Lass das E-Drum-Geraffel links liegen und verhandele einen besseren Preis um die 400€.
Gute Argumente hast du ja, da du die E-Drums nicht brauchst und die Felle nicht dabei sind.
Die HW beim oben verlinkten Set ist auch super (auch aus der 3001er-Serie), die Becken sind zwar keine Hi-End-Teller, aber Paiste Alphas sind solide Arbeitstiere, die kein Ohrenbluten verursachen werden.

Dann ziehst du dir schöne neue Felle auf - empfehlen kann ich CODE DNA, klingen gut, sehr haltbar und obendrein günstig-, packst dir noch Silencer Pads dazu und hast in Summe ein gutes Set, das sogar noch unter deinem Budget von 700€ liegt.

Liebe Grüße aus dem Münsterland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Verkäufer schon kontaktiert. Ein Preis ohne das E-Drum gibt es derzeit nicht, bzw wenn ich es nicht nehme dann bleibt der Preis trotzdem gleich, somit ist das alte Ding mit den Gummi-Fellen sowieso nur eine Draufgabe die eher im Müll landet.
 
Hm, ärgerlich. Und generell will der Verkäufer definitiv den Festpreis von 550€ haben?
Gar kein Spielraum?
 
Das muss ich nochmal verhandeln
 
Wichtig ist: Schau dir das Set genau an. Sind die Gratungen der Kessel in Ordnung? Wenn da etwas nicht stimmt, würd ich gleich gehen.
Laufen die Schrauben in den Böckchen geschmeidig? Sind die Spannreifen verbogen ? (Alles schon gesehen..).
Wie ist der allgemeine Zustand? Irgendwelche Risse?
Lass dich nicht unter Zeitdruck setzen. Bist du unsicher, sag, dass du gern eine Nacht darüber schlafen möchtest.
Hör auf dein Bauchgefühl (und deinem Drummer, falls der mitkommt).
Angebote kommen und gehen, über kurz oder lang wird schon das richtige für dich kommen.

Nachtrag: beim 3001er fehlen noch Felle, seh ich das richtig? Da mal nachfragen.
Das 3001er würd ich genau kontrollieren. Das sieht irgendwie verbastelt aus. Deinen Drummer da genau hinschauen lassen.
Wär nicht mein Favorit (persönliche Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute, nachdem ich nun dank Eurer tollen und reichhaltigen Unterstützung kurz vor Kauf des Drumsets stehe (wird vermutlich das DW-PDP CM5 Set werden) und ja noch die Frage der Lautstärke in unserem kleinen Übungsraum besteht, habe ich mich noch mit diversen Lautstärkeminderungs-Arten beschäftigt. Ich glaube, dass diese ganzen Mesh-Heads und Silencer-Pads usw. das zwar sehr viel leiser machen, aber der ganze Sound doch dann schon recht mumpfig wird und auch das Spielgefühl für die Drummer sich sicher erheblich verändert. Das ist dann wohl eher rein für das Solo-Üben geeignet. Aber wenn wir mit der Band spielen im Keller, dann wäre es schon schön, wenn das Drum auch ein bisschen nach etwas klingt :) , nur halt etwas leiser, so wie bei Unplugged-Auftritt. Da habe ich bei Bonedo einen Artikel gelesen, der u.A. Silent Sticks auch empfiehlt für diesen Zweck. Habt Ihr da Erfahrungen damit und Empfehlungen, welche Sticks gut wären (Adoro Silent Sticks/Rods)? Und/oder noch andere Ideen, um ein Schlagzeug EIN WENIG leiser zu bekommen, aber nicht abzutöten...

Danke, wenn Ihr Euch nochmal um mich dummen Keyboarder mit seinem Übungsraum-Drum-Set kümmert bei der Frage zur leichten Lautstärkeminimierung :)
LG, Frank
 
Meinl Multi Rod Bambus / Birch mit Schaumstoffkern. (SB 208/209)

Sie schließen für mich die Lücke zwischen leiseren Holzstöcken ( die leichteren mit dem runden Kopf) und den reinen Rods.

Altes Fell unter die Snare, Tuch auf die Snare

Becken ggf. abkleben / große Beckenfilze unter die Becken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
👍. Unterschied 208 und 209, bzw. was bewirkt der geringe Dickenunterschied?
Und was für eine Beckenfilzgrösse dann bei 14 Hihat, 16 und 20 Becken?
 
Beckenfilze:
Ich habe diese verwendet:


Mittlerweile spiele ich jedoch einen hochwertigen Lochbeckensatz, der wirklich leise ist und m.M. gut klingt.


Die Durchmesser der o.g. Rods ist Geschmackssache, auf die Lautstärke hat der Durchmesser m.M. keine große Auswirkung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooooo Vollzug!!! Habe heute mein gebrauchtes PDP Pacific All Maple Set mit Sabian Pro Sonix Becken abgeholt. Steht top da, Chrom, Gratungen, Spannböcke, Kessel einwandfrei, Stimmschrauben und restliche Hardware leichtgängig, Becken ohne gravierende Dellen oder sogar Risse (klingen sauber aus ohne Schnarren), keine "Keyholes". O.k., Felle sind noch nie erneuert worden (somit Gratungen einwandfrei ;) , da die Felle wohl noch nie ab waren), aber da werde ich halt mal einen neuen Satz draufmachen. Fussmaschinen leichtgängig und ohne Nebengeräusche. Bin mir anhand des Typenschildes allerdings nicht ganz klar, welches Modell das jetzt ist, denn es steht nur Pacific All Maple Shellset drauf, nix M5 oder Concept oder was auch immer... dürfte ca. 8-10 Jahre alt sein. Immer im Übungsraum trocken gestanden... das sieht man ihm an... Habe letzlich komplett mit 10", 12", 14" Toms, 14" Snare, 22" Bass, 14" HiHat, 16" Crash, 20" Ride, 1 Paar Sticks und 1 Hocker 580.- gezahlt, bin aber 200km einfach gefahren 😅. Der Verkäufer hatte dieses Drumset tatsächlich auch, wie ich, seiner Band nur in seinem Übungsraum zur Verfügung gestellt. Auftritte fanden damit nie statt.

Also, hiermit bedanke ich mich nochmal gaaaanz herzlich bei Euch allen für Eure Geduld mit mir und Eure tollen Tipps! Anders wäre mir das als jemand, der (bisher) noch NIE auf einem Drum gespielt hat, gar nicht möglich gewesen. Tolles Forum hier und soooo hilfsbereite Leute! Daaaanke!

Anbei ein paar Fotos...
 

Anhänge

  • 20240224_182700.jpg
    20240224_182700.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20240224_182719.jpg
    20240224_182719.jpg
    217 KB · Aufrufe: 56
  • 20240224_183627.jpg
    20240224_183627.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20240224_193835.jpg
    20240224_193835.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hm, sein Drummer ist 78, der wird schon wissen, wie er das Set einstellt...just saying.
:D
 
Ich habe es so wieder aufgebaut, wie ich es abgeholt hatte... noch nix geändert, da ja bekanntermaßen keine Ahnung von der Materie 😊. Heute kommt der Drummer und stellt es sich ein... und Teppich muss ich auch noch runterziehen, sonst habe ich an der Stelle sicher bald keinen Korkboden mehr 🥺 Danke für den Tipp aber! Ich sauge das alles auf und vielleicht werde ich ja auch mal noch 'n Drummer... das ist das schöne am Hobby Musik: Man lernt nie aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sein Drummer ist 78, der wird schon wissen, wie er das Set einstellt...just saying.
Nicht zwangsläufig.

Ich kenne Drummer, die schon seit Ewigkeiten spielen und noch immer nicht stimmen können. :oops::unsure:
 
Nicht zwangsläufig.

Ich kenne Drummer, die schon seit Ewigkeiten spielen und noch immer nicht stimmen können. :oops::unsure:
Ich werde es sehen heute 😁... aber Hauptsache das, was man zu hören bekommt, klingt g...l! Und das ist bei ihm definitiv der Fall... und dazu singt er auch noch die Lead-Vocals unserer Rock'n Roll Stücke. Ich bewundere immer singende Drummer! 8 Körperteile koordiniert bewegen (4 Extremitäten + Lippen, Zunge, Stimmbänder und Lunge 😅) ist schon der Wahnsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drummer happy!!! Er ist begeistert von dem Set, meint, dass zum Üben im Proberaum die Felle noch ausreichen, stimmen musste er auch nichts vorerst. Hat das Set nur auf seine Körpergröße eingestellt. Habe jetzt noch ein Set Gel-Pads und leise Meinl SB209 Multi-Rod Bamboo und Cympad Moderator Double Set Ø 80mm bestellt (hatte ja noch einen Thoman-Gutschein über 50.- vom Musikerboard spendiert für mein Uhl X5-1 Review im Januar :) übrig) und dann kann es losgehen :cool:
So sieht mein zufriedener Drummer aus :m_drummer:
 

Anhänge

  • 20240225_103356.jpg
    20240225_103356.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe jetzt noch ein Set Gel-Pads und leise Meinl SB209 Multi-Rod Bamboo und Cympad Moderator Double Set Ø 80mm bestellt
Ich werde das wohl nie verstehen, warum Übungsraumbesitzer ihren Trommlern ihr Handwerkszeug bis hin zu den Sticks besorgen... :cool:
Wenn ich irgendwo mitspielt habe und es gab dort ein Set, dann war das immer ein großer Kompromiss und ich habe am Ende mehr mitgeschleppt als ursprünglich gedacht. Becken, Fußmaschine, Snare, Hocker... Und Sticks (Rods, Besen etc) kauft man sich doch auch selber, oder?
Aber das Set ist prima - da hast Du Dich gut beraten lassen hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben