Lagen erkennen und auf anderen spielen?

RabenKaras
RabenKaras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
21.11.17
Beiträge
19
Kekse
194
Ort
Bexbach
Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch Anfänger habe aber trotzdem interessehalber eine Frage zu den Lagen auf der Violine.
Ich habe einige Lieder die mich interessieren und dessen Noten ich mir angesehen habe. Laut den Noten, dachte ich oft, könnte ich grob diese nachspielen. Als ich mir dann mal im Netz ein Video dazu ansah und es auch selbst probierte, fiel mir bei vielen Liedern auf, dass diese in anderen Lagen spielen bzw. gespielt werden müssen. Als ich dann Video und Noten verglich, beispielsweise Czardas von V.Monti, kam bei mir die Frage auf, warum dies nicht in der ersten Lage gespielt wird, wo doch die Noten an sich geschrieben sind wie in der ersten Lage. (Beispiel G mit erstem und zweiten Finger, dann A leere Saite - doch laut Video wird da das A auf der D Saite höher gespielt?? :weird:)
Wie kann ich als Anfänger denn an den Noten überhaupt erkennen, in welcher Lage diese gespielt werden müssten? (Für mich sieht jeder Notensatz nämlich so aus, als wäre er für die erste Lage)
Bzw. ist es möglich, wenn ich mir ein Lied suche was eigentlich für eine andere Lage als die erste gedacht ist, dieses auch auf der ersten Lage zu spielen?

Ich bin sehr verwirrt was das angeht und hoffe auf Klärung.:rolleyes:


Liebe Grüße
Rabe
 
Eigenschaft
 
Die Funktion des Lagenspiels verändert sich mit zunehmender Spieltechnik. Für Anfänger geht es natürlich in der 1. Lage los, die 3. Lage erweitert den Tonumfang auf der E-Saite und ermöglicht in vielen Stücken elegantere Fingersätze, vermeidet leere Saiten und Saitenwechsel. Die Wahl des jeweiligen Fingersatzes bleibt dennoch etwas recht Individuelles, "richtig" und "falsch" gilt da nur eingeschränkt.