Einfache Lagerfeuerlieder für die Gitarre zum Mitsingen

Falls es hier auch Leute gibt die die klassischen- und auch neueren Countrysongs mögen:
(ich habs auch brav verlinkt)

Garth Brooks - Fit for a King
Garth Brooks - Unanswered Prayers
Garth Brooks - The Beaches of Cheyenne
Johnny Cash - 25 Minutes to go
Johnny Cash - Cocaine Blues
Johnny Cash - Delia's gone
Johnny Cash - Folsom Prison Blues
John Denver - I guess he'd rather be in Colorado
John Denvert - Matthew

Und ein bisschen was un-country populäres auch...
George Harrison - My sweet Lord
Simon & Garfunkel - The only livin boy in New York


... das waren erst mal die, die mir so spontan eingefallen sind...
Den Thread find ich toll - wär schön wenn man die ganzen Songs alle verlinkt zusammenschreiben könnte, vielleicht echt alphabetisch oder nach Musikrichtung...
 
Ich hab eins, ich weiß aber nicht wie das heißt.......
geht ungefähr so:
5 - X - 5 - X - 3 - 3 - 3
5 - X - 7 - X - 3 - 3 - 3
5 - X - 5 - X - 3 - 3 - 4
7 - X - 7 - X - 5 - 5 - 5
X - X - X - X - 3 - 3 - 5 - - - - - - 0 - H2 - P0 - 2
X - X - X - X - 5 - 5 - 3 - 0 - H2 - - - - - - - - 0
Bitte ma um den Namen und hoffe, das ist verständlich.
 
Ich hab eins, ich weiß aber nicht wie das heißt.......
geht ungefähr so:
5 - X - 5 - X - 3 - 3 - 3
5 - X - 7 - X - 3 - 3 - 3
5 - X - 5 - X - 3 - 3 - 4
7 - X - 7 - X - 5 - 5 - 5
X - X - X - X - 3 - 3 - 5 - - - - - - 0 - H2 - P0 - 2
X - X - X - X - 5 - 5 - 3 - 0 - H2 - - - - - - - - 0
Bitte ma um den Namen und hoffe, das ist verständlich.

Hab grad keine Gitarre zur Hand, aber das sieht mir nach Born To Be Wild aus!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
 
ich habe hier mal eine liste von 50 songs, die ich für den diesjährigen zelturlaub zusammengestellt habe (für ein duo von gitarre+gesang und bass):

www.sixidiots.de/list.htm

vielleicht hilft sie ja dem ein- oder anderen hier :)

Hey der Link is leider nicht mehr aktuell :(
Hast du die Liste vl. noch irgendwo? :)
 
Die Lieder vom neuen Musikfilm 'Once' sind sehr schön... Die Songs gibts auf der offiziellen Seite oder Youtube. ;)
 

Pflichtlieder fürs Lagerfeuer?​

Hallo,
nächstes Jahr gehts für mich wieder mit der Jugendgruppe auf nach Schweden, da darf die Gitarre im gepäck natürlich nich fehlen.
Allerdings fehlt es mir an Erfahrung auf der A-Gitarre, deswegen hier meine Frage:

Gibt es sowas wie "Pflichtlieder", die man halt am Lagerfeuer spielen können sollte?
Stellt doch mal eure persönliche "Top 10" zusammen, dann kann ich mir das alles mal anhören und die Akkorde raussuchen ;-)

Danke im Vorraus!

€:Ach nein, verklickt...kann das mal Jemand ins A-Giattren board verschieben? Wär nett! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh...
  • Save Tonight
  • Wonderwall
  • Grund zum Feiern (otto) ...Einfach bei youtube videos angucken und die powerchords abgucken ^^
  • Sweet Home Alabama
  • Knocking on Heavens Door

Mehr fällt mir im moment nicht ein

grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lady In Black (Uriah Heep)
  • Country Roads (John Denver)
  • Leaving On A Jet Plane (John Denver)
  • What Shall We Do With A Drunken Sailor
  • All My Loving (Beatles)
  • Heute Hier, Morgen Dort (Hannes Wader)
  • Über Den Wolken (Reinhard Mey)
  • The Bard's Song (Blind Guardian)
  • Was Wollen Wir Trinken (Bots)
  • My Bonnie Is Over The Ocean

Sind großteils eben solche Klassiker, bei denen alle mitsingen können, weil sie immer irgendiwe bekannt sind. Sobald es zu speziell wird, wird man oft zum Alleinunterhalter (wie ich z.B. beim Bard's Song :D).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben das will ich ja verhindern ;-)

Danke schon mal für die Liste(n), das ist schon so ungefähr das, was ich mir vorgestellt hab!

mfg
 
also ich bin hier ja sehr neu,möchte auch nicht gleich unbeliebt sein oder werden , aber ich finde für mich persönlich , nach mehrmaliger aufforderung durch eine im forum kompetente person , die entsprechenden inhalte bitte zu verlinken , wird trotzdessen so weitergemacht wie bisher .
ich finde dieses unmöglich , sehr frech und unanständig .

wenn man so in anderen guten foren ignorant weiter durchs forum zieht , wird man verwarnt oder mitunter auch gesperrt.

ich finde es verlinkt auch besser , weil man dann schneller an den inhalt kommt , weil es gibt eben mal auch lieder , die man nicht so gleich im kopf hat oder überhaupt nicht kennt .
dann finde ich diese liste eben auch unnütze , kann auch irgendwas hinschreiben , was eh keine sau kennt.

vllt sollten sich mal diejenigen , die es betrifft , hier entschuldigen und in zukunft ein wenig kooperativer zeigen im forum , denn es ist ja schliesslich deren betreibers eigentum.

lg aus berlin
 
Nun mal langsam mit den jungen Pferden ;-)

Niemand hat hier ein Recht auf verlinkte Beispiele. Wenn jemand das macht ist das eine höfliche Geste in die Richtung der Mituser und sicherlich eine nette Sache.
Aber jemanden verwarnen oder gar weil er keinen Link postet.. was soll das denn?
Ehrlich gesagt in solchen Foren treibe ich mich nicht rum. Da würd ich auch nicht lange bleiben. Ich hab auch nicht immer Lust zu jedem Beitrag den ich schreibe nen Link rauszusuchen. Wenn jemanden ein Lied interessiert über das ich schreibe, wird er auch in der Lage sein selbst mal 2 Sekunden zu googlen.

Niemand hat hier irgendeinen Anspruch darauf, dass ihm Arbeit abgenommen wird. Niemand kriegt Geld für seine Beiträge. Das ist hier alles auf freundschaftlicher Basis.

Ansagen denen man Folge leisten sollte kommen hier im Forum von Moderatoren. Die sind am Grünen Schriftzug erkennbar. Auch HFU und HCA Leute gebieten durch ihre Kennzeichnung eine gewisse Autorität aufgrund ihres Umgangstones oder ihres Fachwissens. Zudem haben die meisten einen sehr guten Draht zu den Moderatoren.
Aber Hilfssheriffs haben wir hier eigentlich nicht nötig. Der Umgangton hier im Akustikgitarrenbereich ist zu 99% äußerst höflich und hilfsbereit, und wenn es Probleme gibt, oder jemand eine gute Idee hat, kann man uns Moderatoren gerne per PN ansprechen, wir sind für alles offen.
 
wollte wie gesagt nur mal meine meinung dazu sagen , aber das du mich nun als volltrottligen hilfssherif darstellst , muss ja nun auch nicht grad sein....oder???
stellst dich als soo nett und freundlich dar und dann sowas!!!!

ich bin der meinung....nach mehrmaliger aufforderung sollte man eben auch respektvollerweise freundlicherweise dem auch folgen.

ich wollte hier keinen streit auslösen oder so .... aber anmachen muss mich deshalb aber auch keiner....oder????
 
Ich hab nirgendwo "volltrottelig" geschrieben, ebensowenig hab ich dich "angemacht"

Das Einzige was ich wollte, war dich darauf hinzuweisen, dass Bereiche wie Verwarnungen und Sperrungen hier der Obhut der Moderation unterliegen, und wir dann eingreifen, wenn wir es für angemessen halten.
Hier mit seinem dritten Beitrag öffentlich mit der Überschrift "verwarnt diejenigen user ausrufezeichen" eine Bestrafung von Leuten zu fordern, die sich zwar nicht übermäßig freundlich, aber dennoch völlig korrekt verhalten, empfinde ich als etwas übertrieben, aber als neuem User wollte ich dich freundlich darauf hinweisen wie soetwas bei uns abläuft.

Ich finde es auch höflich anderen Usern etwas Arbeit abzunehmen, ich finde es auch nett Reviews zu schreiben und zu helfen wo ich kann. Ich tue das, und ich tue es auch gerne.
Aber trotzdem hat niemand das Recht von mir irgendetwas einzufordern.

Nur weil irgendjemand den ich nicht kenne schreibt: "verlinkt doch bitte eure Beispiele" muss man nicht gleich diejenigen die das nicht tun dafür lynchen.
Das sind halt nicht so höfliche Leute, oder möglicherweise auch aus anderen Gründen kurz angebunden. Ist aber nicht schlimm. Dies ist hier ein riesiges öffentliches Forum, wo nahezu jeder schreiben kann was er will. Beiträge die einem persönlich nichts geben, kann man einfach überlesen. Gibt keinen großen Grund sich hier aufzuregen, oder Verwarnungen zu fordern.
 
Also was ich ganz gerne auf akustik spiele ist:
Metallica - nothing else matters
Led Zeppelin - stairway to heaven ;)

Ich zupf halt gerne :p
mfg, Steve
 
wollte wie gesagt nur mal meine meinung dazu sagen , aber das du mich nun als volltrottligen hilfssherif darstellst , muss ja nun auch nicht grad sein....oder???
stellst dich als soo nett und freundlich dar und dann sowas!!!!

ich bin der meinung....nach mehrmaliger aufforderung sollte man eben auch respektvollerweise freundlicherweise dem auch folgen.

ich wollte hier keinen streit auslösen oder so .... aber anmachen muss mich deshalb aber auch keiner....oder????

Wer auf alles mit Dreifach-Frage-oder-Ausrufezeichen antwortet, der macht an.
Wer 5 Beiträge hat und mir-nichts-dir-nichts um Verwarnungen bitte, der macht an.

Also: "Willkommen im Forum", lies erstmal ein bisschen mit, lerne die Community kennen, schau dir die Umgangsformen an, denke nach. Gegen konstruktive Kritik hat sich hier noch kaum jemals jemand gewehrt.

Wenn ich Dich mit diesem Statement nun "aufgeregt" habe, lass uns das bitte per privater Nachricht (PM) klären, nicht in diesem Thread.

Back to topic:

Aus akuellem Anlass wäre natürlich "Ayo Technology" Pflicht.
Ähnlich simpelst ist auch "Fly Away" von Lenny Kravitz, geht auch akustisch super!
Auch gut: "Rockin in the Free World" von Neil Young.
 
Jetzt kommt sie wieder, die Sommerzeit! Bald sind bei uns in NRW Ferien und passend dazu stelle ich mal ein bisschen aus meinem "Songbook" bereit.
Ist nichts großartiges. So ähnlich wie son typisches Songbook halt, paar mal hab ich Tabs, bei Intros (zB. "Cabron"); die hab ich irgentwo her (meistens von Ultimate-Guitar...) und ein wenig übersichtlicher gestaltet. Außerdem passen die jetzt alle auf eine Seite. Manchmal muss man da ganz schön quetschen :D

Spiegelt zwar ein bisschen meinen Musikgeschmack wieder, aber ich hab von den Sachen auch nur die genommen, die sich recht gut auf ner Akustik spielen lassen:)

Wenn die Stücke unbekannt, einfach mal "Youtuben".
Viel Spaß damit, hoffe mal, mach jetzt nichts illegales :rolleyes:
 

Anhänge

  • Songtexte + Akkorde.doc
    283 KB · Aufrufe: 909
  • Songtexte + Akkorde 2.doc
    376,5 KB · Aufrufe: 871
Wie stehts mit
In the year 2525,Zager and Evans
Bed of roses,Bon Jovi
Stand by your man ,Tammy Wynette
Evrything I do,Brian Adams
Heart of Gold,Neil Young
Teenager in love,Dion
True love,Cole Porter
Wandrin Star,Lee Marvin
Down on the Corner,Creedence Clearwater Revival.
This is the life,Amy Mcdonald
Sailing,Rod Stewart
Oh Donna,Ritchie Valens

Alles supersachen,leicht zu spielen und einfach schön.

Gruss an alle ,denen der satte Sound einer A Gitarre eine Gänsehaut beschert
Vennedy
 
So hier mal meine Zusammenstellung von Lagerfeuersongs. Das sind Lieder die jeder (in jedem Stadium) mitsingen / grölen kann.


Über 100 Lagerfeuersongs "die jede(r) kennt"


[0-9]
99 Luftballons
1000 und 1 Nacht
20 Zentimeter

[A]
Abenteuerland
Aloha Heja He
Alt wie ein Baum
Am Fenster
An Angel
A Kind Of Magic
Ab in den Süden
Alkohol
Aber bitte mit Sahne
Alles nur geklaut
Am Tag als Conny Kramer starb
Angie

[ B ]
Biene Maja

[C]
Come as you Are
Cotton Eye Joe
Country Roads
Cowboy und Indianer

[D]
Da sprach der alte Häuptling der Indianer
Da steht ein Pferd auf'm Flur
Die Karawane zieht weiter
Der Junge mit der Mundharmonika
Du hast den schönsten Arsch der Welt

[E]
Ein Bett im kornfeld
Ein bisschen Frieden
Er hat ein knallrotes Gummiboot
Er gehört zu mir
Es war Sommer
Es gibt kein Bier auf Hawaii

[G]
Guten Morgen liebe Sorgen

[H]
Help
Himbeereis zum Frühstück
Hiroshima
Hey Pippi Langstrumpf
House of the Rising Sun


Ich will Spass
In the Year 2525
I am Sailing
Im Wagen vor mir

[J]
Jugendliebe
Junimond
Johnny Walker

[K]
Karl der Käfer
Knocking on Heavens Door
Kleine Taschenlampe brenn
Kling Klang
Kreuzberger Nächte sind lang
Kleid aus Rosen

[L]
Lady in black
Let it be
Lay Back in the Arms of Someone
Lola
Lieb ficken
Losing my Religion
Lass uns schmutzig Liebe machen
La Bamba

[M]
Marmor Stein und Eisen bricht
Maschen-Draht-Zaun
Mendocino
Mädchen
Männer
Mein Fahrrad
Millionär

[N]
No Woman no Cry
Nothing else Matters
November Rain

[O]
Oh Pretty Woman
Ohne dich schlaf ich Heut Nacht nicht ein

[P]
Party, Palmen, Weiber und nen Bier
Perfekte Welle
Pure Lust am Leben

[R]
Runaway Train
Rote Lippen soll man küssen
Rette mich
Ring of Fire


Sag mir wo die Blumen sind
Siebzehn Jahr blondes Haar
Skandal im Sperrbezirk
Stairway to Heaven
Sag mal weinst du
Stand by me
Summer of '69
Supergirl
Sweet Home Alabama
Sternenhimmel
Samba Pa Ti

[T]
Tears in Heaven
To be with you
Tränen lügen nicht


Über den Wolken
Über 7 Brücken musst du gehn

[V]
Verdammt ich lieb dich
Verdammt lang her

[W]
Wann wird's mal wieder richtig Sommer
Westerland
Wish you were here
Whats Up
Wenn du denkst du denkst
Wind of Change
Whiskey in the Jar
Willenlos

[Z]
Zombie
Zieh dich aus kleine Maus
Zehn nackte Friseusen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Janz doll danke jesacht, Wicki...............dit is aba een schönes Listchen :great: :D

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben